Archery Talk Forum banner

back from Hungary

6K views 55 replies 14 participants last post by  Woodchopper 
#1 ·
Unterkunft in Ungarn

Hat noch keiner auf die Frage geantwortet Wie die Unterkünfte in Ungarn so sind ,Welcher komfort wie Weit vom Jagdgebiet Wie Viele Bogenjäger mit einem mahle kommen Können und und und ???????
Unsere Gruppe bestand immer aus 4-10 Bogenjägern die jedes Jahr eine Schöne Zeit zusammen verbracht haben und das Wollen wir gerne beibehalten.
Also wo bleiben die Antworten.
 
#31 ·
3. Teil - over and out

Den fetten Speck wollte ich dann den Hund geben….

…. Der wollte ihn auch nicht.

Also präventive Maßnahme: Schnaps kaufen!
Wulff, der alte Viehdoktor, hat uns glaubhaft versichert: Maden können nicht schwimmen.
(Sorgen schon)
Ab in das nächste coop Geschäft. Fehlanzeige. Die kennen keine Euronen und natürlich auch keine EC-karte. Im nächsten Ort an der Tankstelle haben die Jungs dann fette Beute gemacht.

Haben wir am Abend reichlich experimentiert. Maden ertränken klappt wirklich. Und ist so schwierig nicht. Nur der arme Karl-Heinz hatte am nächsten Tag so schlimm Waidsackweh, dass wir ernsthaft über einen Hegeabschuß nachdenken mussten.

Bei jeder Revierfahrt wurde es besser. Die Fütterungen waren beschickt. Wulff hat mir einen megastarken Treestand in bester Ansitzlage gebaut. Fast schon optimale Bedingungen aber Wild gab es nichts mehr. Vereinzelt konnten wir die drei Dammtiere vom ersten Abend noch mal vermuten. Richtig freuen konnte mich das aber nicht. Habe ich 80 kg Dammwild von der letzten Exkursion in der Gefriertruhe. Bitte kein Dammfleisch mehr. Ein Schweinchen nur. Ein gaanz kleines.
Oder auch einen Fuchs. Auch eine Maus hätte ich versucht. Nichts. Doch Hirschlausfliegen. Immer alle auf mich. Egal, die können auch nicht schwimmen…
Im letzten Büchsenlicht mache ich dicke schwarze Gestalten aus. Die kommen auf mich zu.
Verhöre eindeutig. Die Schwarzen kommen. Glas absetzten – Bogen bereit.
Wieder glasen. Das gleiche Spiel. Es war der dicke Malbaum auf 50 m.
Zeit zum Aufbruch…


Fazit:
Billig ist nicht preiswert


15 km von unserer Behausung gibt es etwas ähnliches:


www.hotel-hertelendy.hu/?q=de


… dort stehen auch die fetten Hirsche….




vorsorglich
Weidweibsdank @all
 
#36 ·
Haben wir am Abend reichlich experimentiert. Maden ertränken klappt wirklich. Und ist so schwierig nicht. Nur der arme Karl-Heinz hatte am nächsten Tag so schlimm Waidsackweh, dass wir ernsthaft über einen Hegeabschuß nachdenken mussten.

:set1_rolf2:

haha und über die maden ich muss mich jetzt noch kugeln, wenn ich dran denke, wie der jürgen aus der Wäsche geschaut hat, als die Made zügig unter seinem Spiegelei hervor auf den offenen Tellerrand ausgezogen ist! Kapital!!! :D
 
#38 ·
Ungarn geht auch anders

Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber Ungarn geht auch anders;)
5 Tage inkl. Übernachtung mit Halbpension, alle Genehmigungen, Versicherung, 2 deutschsprachige Jagdführer für 2 Bogenjäger, etc. für ca. 600 € pro Person.
Es kamen (nur) noch Abschussgebühr und km-Geld für Trecker und Geländewagen hinzu. Den Trecker brauchten wir um die Keiler aus dem Busch zu ziehen :)
Die Hochsitze waren der Bogenjagd entsprechend ca. 30 Meter von den Suhlen entfernt und Blinds wurden speziell für uns frisch angelegt.

Das Revier liegt im Nordosten von Ungarn. Hier sind einige Bilder von der Unterkunft:

Gruß Woodchopper
 

Attachments

#48 ·
#44 ·
Nochmals zur Klarstellung !
Ich fahr seit 30 Jahren nach Ungarn zur Jagd und habe von Loch bis Luxus alles erlebt.
Ungarn ist nicht besser und schlechter als alle anderen Jagdländer auch.
Wer auf Nummer sicher gehen will muß sich eben Referenzen einholen.
Ein Restsiko bleibt immer.
Das Revier, in dem dem Du warst, hat mir Frau Buzna von Hubertus auch angeboten. In der Ecke war ich auch schon zweimal.
11 Stunden Fahrt wollte ich mir diesemal nicht antun und nach dem Wulf mit seinem Vermittler bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatte lag es nahe mal wieder was neues zu erleben.
Und was soll ich sagen, ich habe neues erlebt !
 
#45 ·
Maia (Sabine).

Das Revier ist in Dedestapolcsany (westlich von Miskolc = schon fast in der Ukraine) ich war 2008 dort, auch genau in diesem Hotel, habe das damals über meinen Bekannten Arpad Ambrozy gebucht (er nimmt in Ungarn die Bogenjagdprüfungen ab) In diesem Revier kann man in freier Wildbahn oder in einem Jagdgatter jagen.
Wir sehen uns ja vieleicht im Jänner.

Liebe Grüße!
Manfred
 
#46 ·
Hey Manfred,

das freut mich aber sehr, daß Du diesen ganzen Ungarn -Thread abgelesen hast!

Ein großes :welcomesign: meinem großen Lehrmeister!!! :thumbs_up


Stimmt:
das Bogenjägerbild, das in Csököly im "Jagdzimmer" trappiert war , ist tatsächlich Robert König und der 12er mit dem Knubbel in der Krone.


Miklos ist eben doch nur ein Ungar, wennauch ein charmanter.

Freu mich auch auf Januar

maia
 
#47 ·
Hallo Sabine, also ich bin aus Ungarn auch einiges gewöhnt (auch beruflich, da eines unserer Produktionswerke in Budapest steht).

4 Tage wäre ich dort sicher nicht geblieben, ich wäre sofort wieder abgereist und hätte niemanden auch nur einen Cent bezahlt bei so einer Schweinerei (in jeder Hinsicht). Zu Hause angekommen hätte ich die Sache falls es Zoff gegeben hätte einfach meinem Anwalt übergeben. Also ich bewundere eueren Humor und euer Durchhaltevermögen wirklich

In Ungarn ist das sowieso eine sehr schwierige Sache mit der Bogenjagd, die meisten Reviere sind dafür gar nicht eingerichtet und der Wildbestand verschlechtert sich auch rapide, oder ist milde ausgedrückt bereits in den meisten Revieren im A****, in vielen Revieren kommt das Wild wirklich erst bei Dunkelheit (wenn überhaupt), dann könnte man rechtlich selbstverständlich bei Verwendung von Licht noch Schwarzwild bejagen, geht aber meistens auch nicht, da Schwarzwild meistens (auf Grund des Jagddruckes und der schon jahrelangen Bejagung mit zu Hilfenahme von Lichtquellen) wie vom Blitz getroffen abspringt so bald man Licht anmacht.
Es gibt noch einige gute (vom Wildbestand her und auch von den Unterkünften) Staatsreviere, aber dort gibt’s ein anderes Problem, die Preisgestaltung steht in keiner Relation mehr zur gebotenen Leistung (o.k. das betrachtet jeder anders, dem Einen ist was Bestimmtes viel wert, wofür ein Anderer gar nichts bezahlen würde). Tagessätze von 70,-- EUR, Monatsjagdkarten um 120,-- EUR, Überläuferabschußgebühren von 200,-- EUR und mehr, warme Mahlzeit (irgendwas aus dem Eintopf) um 30,-- EUR finde ich persönlich jedoch in Ungarn (Lohnkosten usw. – will ich aber hier nicht näher erläutern) nicht für gerechtfertigt, gebe aber zu doch eher in ein solches Revier zu fahren, da man dort wenigstens meistens ein Schußmöglichkeit und zumindest mit Sicherheit guten Anblick hat. Was nütz das billigste Revier, wenn ich weder Anblick noch eine Schußmöglichkeit bekomme, sind dann ein paar unnötig ausgegebene Hunderter.

Den Hirsch am Foto dort hat Robert wirklich auch dort erlegt, er war auch über den ungarischen Jagdvermittler MP dort, meine Schlussfolgerung daraus ist, er wusste schon wo er euch hinschickt, denn wenn er schon vor der Jahrtausendwende dort war kennt er das Revier und die Zustände auch. Hast Du eine Preisliste von dort? Die würde mich interessieren. Schick´ aber per Mail.

Charmant (Schleimerhaft) ist meiner Erfahrung nach jeder Ungar zu Frauen (auch zu Machofrauen).

Lg.
MT
 
#49 ·
@Mammut

tja, ich kenne genügend Ungarn (vom Pferdepfleger bis zum Reiseveranstalter) und war auch schon öfter in Ungarn (wenn auch nicht zur Jagd), so dass Deine Beschreibung für meine Begriffe relativ realistisch klingt. Nur viele Freunde wirst Du Dir hier im AT mit der Realo-Nummer nicht machen; das wollen die wenigsten hören...
 
#52 ·
@u.t.s.


Hallo, also das verstehe ich nicht ganz, bzw. sagen wir mal ich habe diesbezüglich eine andere Meinung (ich erwarte mir nicht die ganze Forumsbevölkerung als Freunde zu haben) als Du, akzeptiere aber selbstverständlich Deine Meinungen, Ziele oder Vorstellungen oder was auch immer.
Stell Dir doch mal vor die Gruppe welche diese "Erfahrung" gemacht hat, hätte hier keine "Realo-Nummer" (zugegebenermassen mit etwas mehr Humor als bei mir) geschrieben, sondern anschließend gepostet das alles total super war und sie bei nächster Gelegenheit sicher wieder dort hin fahren würden, denkst Du damit hätten Sie sich hier viele Freunde gemacht wenn auf diesen Hinweis vielleicht noch weitere Leute dieses "Erlebnis" in Anspruch genommen hätten?
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Das ich bereits 3 Freunde auch hier habe und vor diesem post erst 2x gepostet habe freut mich aber sehr, deshalb mache ich wenn ich poste doch lieber mit "Realo-Nummern" weiter, auch wenn das nicht allen gefällt.

Ich kann Dir versichern, dass ich Deinen pos nicht als persönlichen Seitenhieb verstanden habe (zähle mich auch zu keiner Ungarn-Gang).

@maia

Danke das Du mich verteidigst kleine Löwin:)
 
#50 ·
@ Uli

AT Forum:
Bogenjagd
Jagdberichte, Erfahrungsaustausch, Ausrüstungen, Fotos

Ich lese nicht:
Bogenjagd
viele Freunde finden im AT

Wozu also schon wieder dieser Seitenhieb?

Du selbst stellst ständig die „wir haben uns alle lieb“ Mentalität hier in Abrede – so weit bis einer Deine Kampfparolen wieder löschen darf.

Wenn nun einer, der Erfahrung mit der Bogenjagd in Ungarn hat seine „relativ realistische Beschreibung“ hier einstellt bist Du sofort in Kampfstimmung . Warum?

Bist Du das oder Dein Avater der zur Territorialverdeidigung aufruft sobald ein Neuer etwas postet?

Wir müssen uns nicht alle lieb haben
Doch sollten wir eine geschlossene Einheit bilden für gemeinsame Ziele:
Die Legalisierung der Bogenjagd in Europa., eine fundierte Ausbildung aller Bogenjäger und die Etablierung der Bogenjagd als Wirtschaftsfaktor bei Veranstaltern.

maia
 
#51 ·
Friede, Schwester!

War KEIN Seitenhieb auf die Ungarn-Gang (tut mir nämlich wirklich Leid für Euch, dass es nicht ganz so toll war) und ebenso wenig eine "Territorialverteidigung" (will eigentlich selber mal nach Ungarn), das hatte ich nicht damit gemeint.

:yield:
 
#55 ·
Auch ich habe positive Erinnerungen an HU, bie besten sogar aus einem Genossenschaftsrevier:).
Trotzdem hatte ich schon zu viele negative Erlebnisse dort (nicht nur jagdlich betreffend):(
Ich nehme mir nach Möglichkeit deshalb eher lieber ein anderes Land der Welt als Bogenjagdurlaubsland. Leider ist halt für mich als Österreicher Ungarn wirklich sehr nah, deshalb versuche ich es dort von Zeit zu Zeit doch immer wieder.
Wie auch immer, jeder muss sowieso seine eigenen Erfahrungen machen:wink:

@ maia
Schweinchen wartet schon
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top