Archery Talk Forum banner

Mordred

6K views 47 replies 16 participants last post by  flifla 
#1 ·
Mein erster Erfolg nach Ablegung der franz. Jagdprüfung.
Bischwiller
7x64
August 2009 ca. 6Uhr
 

Attachments

See less See more
1
#2 ·
Die erste Sau,sprich Überlaufer male
ca. 30 kg aufgebrochen
Schwaighouse
Speedforce@72, FMJ mit SF XL 150@ 502 gn
ca. 10m Entfernung
beide Lungenflügel durchschlagen, nach 2m Fluchtstrecke und ca. 8 sec. war alles vorbei
 

Attachments

#4 ·
ein lang gehegter Traum
Damkalb@15kg aufgebrochen male
ende Januar 2010 Mulhouse
ca. 12m aus 4m Höhe
wie immer Speedforce@72 mit FMJ+SF XL 150 @502 gn
bin tief abgekommen (scheiß Winterklamotten), trotzdem glatter Herzschuss und doch ca. 60m Fluchtstrecke
 

Attachments

#5 ·
Bogenjägertaufe

Hier noch`ne Erzählstory mit Fotos.
Bei uns in der Region ist`s Brauch das jeder Newbie der denn das erste Stück aus einer ihm noch unbekannten (also unbejagden) Spezies schießt von den Bogenjägern die diese Erfahrung schon gemacht haben getauft wird.
So kniet sich der Delinquent kplt über das erlegte Stück und schaut auf das Leid welches er Ihm zugefügt hat und erhält Selbiges von den Getauften mittels eines Pfeils oder einer Rute mit den Besten Wünschen für die Zukunft zurück.
So hab ich dann in der letzten Zeit einiges über meinen Allerwertesten ergehen lassen müssen.:darkbeer:

Carsten
 

Attachments

#6 ·
Hier noch`ne Erzählstory mit Fotos.
Bei uns in der Region ist`s Brauch das jeder Newbie der denn das erste Stück aus einer ihm noch unbekannten (also unbejagden) Spezies schießt von den Bogenjägern die diese Erfahrung schon gemacht haben getauft wird.
So kniet sich der Delinquent kplt über das erlegte Stück und schaut auf das Leid welches er Ihm zugefügt hat und erhält Selbiges von den Getauften mittels eines Pfeils oder einer Rute mit den Besten Wünschen für die Zukunft zurück.
So hab ich dann in der letzten Zeit einiges über meinen Allerwertesten ergehen lassen müssen.:darkbeer:

Carsten
Wie? Ohne Jagdspitze drauf? :D

Auch ein netter Brauch.

In Südafrika musst dafür ein fingergroßes Stück rohe Leber Deines Stückes mit drei Schnäpsen runterspülen.:)

Waidmannsheil!

DB
 
#8 ·
Merci und auch Euch viel Erfolg und Waidmannsheil bei Euren zukünftigen Jagden (das der Trophyraum hier auch ein solcher wird).
In Südafrika musst dafür ein fingergroßes Stück rohe Leber Deines Stückes mit drei Schnäpsen runterspülen.
Na da hoff ich aber mal das ich meine Kurze schnellstmöglich aus dem Haus bekomme um mir dann auch mal so`n paar Rohleberschnäpse leisten zu können.:wink:

Carsten
 
#11 ·
Endlich,nach langer Durststrecke, und dem genauen Erkunden des neuen Reviers und dann auch noch der Freigabe des beschossenen Wildes durch den "Jagdherrn" dieser Erfolg!
Angesprochen auf 30m oben auf`m Baum. Also runter! Hinterlistigerweise rangepirscht an den Bach, ab in die Lauerstellung, Entfernung ca. 12m, Nutria besteigt einen alten Baumstumpf und beginnt sich zu putzen.
Aufgezogen, dann lösen! Leicht zu hoch! Bei einem sehr,sehr spitz stehenden Stück. Selbiges ist nach Anschuss ins Wasser und schwerfällig nach 2m wieder auf einer Schwemmung an Land. OhGott (seller gilt ja eigentlich nicht für mich:wink:),wenn die, der,das jetzt in sein Loch kommt!
Nächster Pfeil drauf und nicht lang rumgemacht, geht schwerfällig wie`n Turniertier am anderen Ufer entlang, aufgezogen, Schuss, Treffer wie im 3D-Turniers (Beide Lungen plus Herz). Nutria springt auf und ins Wasser zurück, Super! Nach 2 Atemzügen verendet sie in demselben.
Und nun?Am fließenden Bach?
Alles was ich für wichtig erschien klebte in meiner Tasche am Baum, also hals über Kopf rein in die Brühe und alles retten. Hat so auch geklappt, bis auf den roten VAN NELLE, samst seines schwarzen OCB und der SlimFilter (alles trocknet heute noch , ohne Scheiß!)
Die Fenix LD 20 hat sich darüber nicht mal mokiert, genausowenig wie mein Puma Catamount II.
 

Attachments

#14 ·
Waidmannsdank!
Nachdem diese Jagd nun gereift gesackt ist hab ich mir noch mal die Fotos angesehen und nach Auswertung der Situation durch unsere Kollegen am WE beim Luis, denke ich das der erste Pfeil auch gereicht hätte. Nach Ansicht Selbiger hat die Nutria an Land nur ein ruhiges Plätzchen gesucht um sich ins Wundbett zu legen. In diesem Moment fehlte dann wieder die Erfahrung.
Hier einmal Bilder vom Ein- und Ausschuss, wie immer natürlich mit meinen FMJ`s mit der 150 SF XL.

Carsten

links Einschüsse rechts Ausschüsse
 

Attachments

#15 ·

Attachments

#20 ·
Sauber! Waidmannsheil. Ich war Gestern selber auf 'ner Drueckjagd und an Bogen waere da ueberhaupt nicht zu denken gewesen. Mit dem Knallstock war's schon schwer genug...Distanzen waren enorm.
Alle Achtung - da gehoert was dazu..!!!
 
#22 ·
Waidmannsdank!
Alle Achtung - da gehoert was dazu..!!!
Jo, `nen Haufen Glück! Denn so oft trainier ich das Vorhalten eigentlich nicht.

@Volker
Hatte eigentlich gehofft das Du 30m neben mir stehst und dann die nachfolgende ca. 50 kg Sau streckst!?:sad:

Carsten
 
#25 ·
@Volker
Hatte eigentlich gehofft das Du 30m neben mir stehst und dann die nachfolgende ca. 50 kg Sau streckst!?:sad:

Carsten
Das Einzige was ich derzeit von mir strecke, sind meine Beine auf der Couch ;-) Nein, im Ernst, bin selber jedes WE unterwegs als Durchgehschütze, nächstes Jahr plane ich besser und dann klappts auch mal bei euch. :dancing:

@Luisjr
Hast schon einen Termin für das Bogenjägertreffen :archery:im Auge? Würde mich als willige Arbeitskraft zur Verfügung stellen :wave3:
 
#23 ·
Waidmannsheil Jagdkollege nochmal von mir für die Sau! Reife Leistung!

Hab grad die Waffen von dem 101Kg-Keiler rausgeholt - 18,6 cm. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich die Teile aus dem Knochen gezogen habe...*g*
Wir sehen uns am Sonntag - auf ein Neues!
 
#24 ·
Waidmannsdank Luis, wurd ja auch mal Zeit...:wink:
Hab grad die Waffen von dem 101Kg-Keiler rausgeholt - 18,6 cm. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich die Teile aus dem Knochen gezogen habe...*g*
... die wir dann alle ja wohl hoffentlich bei Deinem nächsten Bogenjägertreffen entsprechend
"bewerten :darkbeer:"
dürfen!
Natürlich bis Sonntag,freu mich das Du kannst!!!

Carsten
 
#26 ·
Der Termin für das nächste intern. Bogenjägertreffen steht noch nicht ganz fest. Aber sehr wahrscheinlich wird es das WE vom 17. - 19. Juni 2011 werden. Ich muss noch die Antwort von Stefan abwarten, ob er wieder eine (oder diesmal evtl. schon 2 Kleinere) überm Feuer macht....*g*

Sobald ich den Termin dingfest machen kann, werd ich im AT neu posten. Luis
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top