Results 1 to 7 of 7

Thread: kahler Frischling

kahler Frischling

Am Sonntag streckte ich einen von zwei alleingehenden schwachen Frischlingen, die ich bereits Ende November bestätigte. Beide schlossen sich keiner anderen Rotte an und waren unglaublich heimlich und vorsichtig. Auffällig ist die Veränderung der Schwarte an dem hinteren linken Lauf eines der beiden Frischlinge. Die kahle Hautpartie ist trocken und nicht entzündet und sieht eigentlich nicht aus wie Räude, die ich sonst nur beim Fuchs kenne und dann auch nicht nach einem so kalten Winter. Das Stück ist mit 18,5 kg nicht sonderlich gut im Futter gewesen, zeigte aber organisch keine Auffälligkeiten. Kennt jemand von der AT Jägerschaft so etwas?
    Attached Images Attached Images

Ist mir neu.

Ich würde es unserer Amtsveterinärin vorlegen.

DB
    bogenjagdpraxis.de

Könnte doch Räude sein. Die Haut muss nicht unbedingt entzündet sein, kann auch einfach nur trocken u. schuppig sein.

Hatte im Februar einen verunfallten Fuchs, der hintenrum auch stark räudig war. Trotzdem hatte er bis dahin die saukalte Zeit überstanden.
    1. Sorry, I´m still learning
    2. Ein schlechter Tag beim Jagen ist immer noch besser als ein guter Tag bei der Arbeit....

Gesagt, getan. Ich führte es einem (jagenden) Tierarzt vor. Ein aktiver Befall ist nicht festzustellen gewesen und da die Schwarte keinerlei Veränderungen zeigte außer haarlos zu sein, stellte er es mir anheim, dass Stück zu verwerten oder nicht. Eine ausgeheilte Räude kann aber nicht ausgeschlossen werden. Ich soll versuchen, den anderen Frischling ebenfalls zeitnah zu erlegen.

Muss nicht unbedingt ein Wildkrankheit sein, kann auch ein genetischer Defekt sein, wenn du das Ergebniss weist, dann bitte Teile es uns mit.
    Habe gehört , das es in Frankreich Wildschweine geben soll die an starken Haarausfall leiden, es es soll von Fröschen kommen die sie Essen.

gruss Wolfgang

Nun gelang es mir Freitagnacht den zweiten Frischling zu erlegen, der besser im Futter gewesen ist aber ebenfalls ein für diese Jahreszeit viel zu dünnes Haarkleid trug. Hier war es nicht der nackige Pöter sondern der schüttere Bauch. Eine Vermutung - die etwas kurios klingen mag – ist, dass sich aus dem ca. 2,5 km entfernt liegenden Wildpark entlaufene Siamesische Schweine mit eingekreuzt haben. Wie in der Großstadt leider üblich, wird sicher auch mal das ein oder andere Minipig an die Luft gesetzt, wenn es für die 2 Zimmer Wohnung zu groß geworden ist. Das Stück hatte keinen Befund und wird von mir ebenfalls verwertet.
    Attached Images Attached Images

Waidmannsheil und Mahlzeit!

DB
    bogenjagdpraxis.de