Results 1 to 21 of 21

Thread: ZF , blos was ?

ZF , blos was ?

Weiss net was ich tun soll , Svaro Z6I oder Zeiss Diavari

Wer hat Erfahrungen mit beiden ?
    Pearson Advantage's , Pearson MarXman , Pearson MX2 , Viper , Spot Hogg , TT , CarbonTech , Shibuya , Carter , DS-Archery , Vapor Trail , Leica , Kahles , Sauer , Remington and more ....
    Mein Motto : "Was kuemmert es die Eiche wenn sich ein Schwein dran reibt " und mein Lieblingssong is von Westernhagen

Luxusproblem.

Teste halt mal beide. Die Jungs haben doch alles im Laden.

Nach fachlichen Aussagen und diversen Tests, hat Swaro die bessere Mechanik und die bessere Elektronik.
    Zeiss liegt dafür vorn in punkto Lichttransmission.
    Alles sind aber nur Nuancen und schon fast Glaubensfragen.
    Ich habe bei Mauser ein bisserl durchgetestet und mich für das Varipoint entschieden.

Willst Du mit der Kiste auch bei Tageslicht mit Leuchtpunkt jagen, würde ich das Varipoint dem Diavari jedenfalls vorziehen.

DB
    bogenjagdpraxis.de

Auf jedenfall das Variopoint nicht das Diavari. Auch wenn sich dieses in der Dämmerung meine ich etwas feiner einstellen Läst. Mein Favorit ist aber nach wie vor das Z6I.

Quote Originally Posted by Dugga Boy View Post
    Luxusproblem.

Teste halt mal beide. Die Jungs haben doch alles im Laden.

Nach fachlichen Aussagen und diversen Tests, hat Swaro die bessere Mechanik und die bessere Elektronik.
    Zeiss liegt dafür vorn in punkto Lichttransmission.
    Alles sind aber nur Nuancen und schon fast Glaubensfragen.
    Ich habe bei Mauser ein bisserl durchgetestet und mich für das Varipoint entschieden.

Willst Du mit der Kiste auch bei Tageslicht mit Leuchtpunkt jagen, würde ich das Varipoint dem Diavari jedenfalls vorziehen.

DB
    Na ja , Luxusproblem ......

Nee , wenn ich scho viel Geld ausgeb ..........

Was glaubst wie oft ich die Dinger jetzt scho hin und her gedreht hab

Was mich bei Svaro echt anmacht is halt der Ballistikturm , und Zeiss , na ja , is halt ne Firma aus BW
    Pearson Advantage's , Pearson MarXman , Pearson MX2 , Viper , Spot Hogg , TT , CarbonTech , Shibuya , Carter , DS-Archery , Vapor Trail , Leica , Kahles , Sauer , Remington and more ....
    Mein Motto : "Was kuemmert es die Eiche wenn sich ein Schwein dran reibt " und mein Lieblingssong is von Westernhagen

Quote Originally Posted by 442fps View Post

Nee , wenn ich scho viel Geld ausgeb ..........

Was glaubst wie oft ich die Dinger jetzt scho hin und her gedreht hab

Was mich bei Svaro echt anmacht is halt der Ballistikturm , und Zeiss , na ja , is halt ne Firma aus BW
    Analog zum BT gibt`s bei Zeiss das ASV. Ebenfalls inkl. Software.
    http://www.zeiss.de/C12567A80033D63E...256FE400490CBC

Nicht so schön bunt wie der BT, aber das ist egal.

DB
    bogenjagdpraxis.de

Was mich bei Svaro echt anmacht is halt der Ballistikturm ,
    Wozu brauchste denn den Ballistikturm? Für alles bis 200m reicht doch das ZF locker aus, die 4-5cm Unterschied in der Trefferlage machen doch den Bock nicht fett aber auch tot. Alles darüber hinaus scheitert doch in der Regel an uns als Schützen, da wirds dann grob ungenau...mit oder ohne Ballistikturm. Oder haste nen Job als Sniper angenommen?????
    ALPHAMAX 32 70# 29" / PEARSON TX 4 60# 29", CarbonTech. Rhino, SF 125gr., Spot hogg hunter, No Peep, Trophy taker XTREME.

... is halt ne Firma aus BW
    Ist nicht ganz richtig... Zeiss HQs ist zwar in BW aber die ZFs und Ferngl. kommen aus Hessen. Genauer gesagt von Hensold in Wetzlar - das ist bei der Leica Mikroskopie bzw. dem alten Leitz Werk einmal um die Ecke.

Quote Originally Posted by Algiz View Post
    Wozu brauchste denn den Ballistikturm? Für alles bis 200m reicht doch das ZF locker aus, die 4-5cm Unterschied in der Trefferlage machen doch den Bock nicht fett aber auch tot. Alles darüber hinaus scheitert doch in der Regel an uns als Schützen, da wirds dann grob ungenau...mit oder ohne Ballistikturm. Oder haste nen Job als Sniper angenommen?????
    Aus exakt diesem Grund muss ich auch keine 2000 Steine für ein ZF ausgeben.
    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

Quote Originally Posted by Algiz View Post
    Hab ich mich auch gefragt , dacht mir halt "Wenn scho - denn scho"

Hat sich jetzt aber erledigt , warn in der Mittagspause aufm Stand und ham ne Knifte mal auf 150 eingeschossen , damit hab ich dann auf 100 nen Hochschuss von 4 cm , und auf 200 nen Tiefschuss von ca 6 cm , damit kann ich leben .

So wirds denn wohl ein Svaro , des Z6I , 1.7 - 10 X 42 und gut isses .

Der Ballistikturm macht nur richtig Sinn, wenn man so'n gemütliches Kaliber schießt wie ich.
    Ab 150m geht die Kurve arg in die Knie, wenn ich nicht gerade ein sehr leichtes Geschoss verlade. Aber ich steh nunmal auf 18,5Gramm und mehr.

DB

PS:
    Ich steh ja auf die amerikanische Zeiss Hensoldt Variante.
    Frei nach dem Bundeswehr-Motto: "Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt."
    Für EUR 2000 holen Sie es bestimmt auch mal aus dem Regal zum Angucken.
    http://www.sportoptics.com/zeiss-hen...t-reticle.aspx
    bogenjagdpraxis.de

Weil wir gerade mal von der Bogenjagd abschweifen.... Ich habe seit 3 Tagen mein Nachtsichtgerät (NIGHT-MAX M5) für meine zahlreichen Auslandsjagden bekommen. Per Zusatzinfrarotlaser läst sich das Teil als Projektions Nachtzielgerät nutzen (in Deutschland leider nicht erlaubt). Hat zwar ein paar Euronen gekostet, aber das Teil ist der absolute Hit. Reichweite locker 200m, das Absehen des ZF wird auf das Ziel projeziert. Super scharfe Konturen, klares Bild, kein gekrissel, jetzt gehts den Sauen an die Schwarte.
    ALPHAMAX 32 70# 29" / PEARSON TX 4 60# 29", CarbonTech. Rhino, SF 125gr., Spot hogg hunter, No Peep, Trophy taker XTREME.

Wenn man kein Turm mag kann man auch das 4-A-300 (Zeiss Rapid Z 5 o. 7) absehen von Swaro. nehmen. Ich bin ganz glücklich damit. Voraussetzung bei Ballistischen Absehen, ASV oder anderen Systemen ist das man die reale Flugbahn seines Kalibers kennt und nicht auf die Packungsangaben des Herstellers vertraut.

Aber ich steh nunmal auf 18,5Gramm und mehr.
    DB
    [/url]
    Hallo Markus,

18,5 Gramm und mehr, das ist echt schon was !

Das Thema "Masse" hat bei Dir irgendwie einen roten Faden .

Gruß Rolf

Der Ballistikturm macht nur richtig Sinn, wenn man so'n gemütliches Kaliber schießt wie ich.
    Ab 150m geht die Kurve arg in die Knie, wenn ich nicht gerade ein sehr leichtes Geschoss verlade. Aber ich steh nunmal auf 18,5Gramm und mehr.
    Hast ein paar Bueffel einfliegen lassen ?

Hast ein paar Bueffel einfliegen lassen ?
    Jo, die Planung ist in der Tat gerade in der Anfangsphase. Natürlich mit dem Bogen.
    Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird er fallen....allerdings fliege ich zu ihm.....wenn dann später sein Kopf zu mir kommt, reicht das völlig.

Auf was für nen Prügel soll das Glas denn drauf? Haste die R8 genommen?

DB
    bogenjagdpraxis.de

Auf was für nen Prügel soll das Glas denn drauf? Haste die R8 genommen?

DB
    Weiss ich noch net , die R8 is ja net ohne , allerdings gefaellt mir die R93 noch besser ...

Aber wer weiss , eventuell wirds au was anderes , bin mir noch net sicher , nur das Kaliber steht fest .

Ja, das Angebot macht es Einem nicht leicht.

Aus Isny kann man ohnehin alles nehmen und macht nix verkehrt.
    Ob's nun mit B, M oder S anfängt.

Mein Herzchen kommt leider erst Mitte Juli, aber dann lass ich sie am Schießstand erstmal ordentlich tanzen.

Da ich beim häuslichen Umbau meinen Sprengstoffschein wiedergefunden habe, kümmere ich mich zur Überbrückung um eine neues Wiederladeequipment und presse schonmal ein paar Bohnen auf Vorrat.

DB
    bogenjagdpraxis.de

Weiss ich noch net , die R8 is ja net ohne , allerdings gefaellt mir die R93 noch besser ...

Aber wer weiss , eventuell wirds au was anderes , bin mir noch net sicher , nur das Kaliber steht fest .
    Schau mal auf diesen Bericht zur R 93 http://lutz-moeller-jagd.de/Waffen/Blaser-R93.htm

Die älteren dieser Unfälle sind mir wohlbekannt. Bedenklich finde ich, dass sich die Berichte bis heute fortpflanzen....auch wenn man bei jeglicher Info aus dem Netz etwas vorsichtig sein sollte.
    Da Blaser nun die R8 mit angeblich über 14000bar beschossen hat, hätte ich damit gerechnet, dass sie die R93 komplett ablöst. Is aber wohl nicht so.

Ich brauch immer 100%iges Vertrauen zu meinen Knifften. Ob sie knallen oder nicht.
    Sowas kann bei meiner Mauser jedenfalls nicht passieren. Da bin ich lieber ne Zehntelsekunde langsamer beim Repetieren.

DB
    bogenjagdpraxis.de

Quote Originally Posted by Karoojager View Post
    Schau mal auf diesen Bericht zur R 93 http://lutz-moeller-jagd.de/Waffen/Blaser-R93.htm
    Kenn ich , aber ..............

In Fra ist ein einziger Unfall mit ner 93er bekannt , und auch der Grund , stuemperhafte Wiederlade-Versuche .....

Das Problem mit dem Loesen des Schusses nach dem Repetieren is auch bekannt , lag an nem fehlerhaften Stift im Abzugssystem , wurde alles durch ne Rueckrufaktion behoben .

Unser Buechsenmacher hat in unserem Laden , und da wo er vorher arbeitete , schon ein paar hundert von den R93 in den Fingern gehabt , Mehrzahl in Magnum Kalibern , er selber hat auch zwei davon und wartet jetzt auf seine dritte , und die 93er schlaegt die 8er von den Verkaufszahlen bei weitem .

und die 93er schlaegt die 8er von den Verkaufszahlen bei weitem .
    Warum eigentlich? Nur der Preis?

Bei der R8 finde ich nicht so prickelnd, dass man beim Magazinwechsel, gleich den ganzen Abzugsklapperatismus und der Hand hat.....bzw. der auch mal in ne Schlammpfütze fallen kann.

Bei der R93 finde das Laden von oben nicht so dolle. Ebenso das Entladen. Bin halt ein Magazinfreund, aber jedem das Seine.

DB
    bogenjagdpraxis.de