a href="http://www.lancasterarchery.com/archery-classic-register/#header">
Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 25 of 73

Thread: GPS Gerät

GPS Gerät

Ich möchte mir ein optimales GPS Gerät zur Jagd und zum Wandern kaufen. Wer hat Erfahrungen mit den Dingern und kann was ordentliches empfehlen.

Quote Originally Posted by Algiz View Post
    Ich möchte mir ein optimales GPS Gerät zur Jagd und zum Wandern kaufen. Wer hat Erfahrungen mit den Dingern und kann was ordentliches empfehlen.
    Bin auch gerade auf der Suche.
    Habe das GPS 12 von Garmin, möchte aber etwas moderneres.

Nach einiger Recherche in Testberichten und Foren schwanke ich zwischen Garmin Oregon 400t und dem Garmin GPSMap 60 CSX.

Für beide kriegt man auch Kartenmaterial für SA. Ganz nützlich, da ich diesmal etwas mehr unterwegs sein werde.

Gut beraten wurde ich hier:
    xxx.mobile-navigation.de/de/index.php

Ganz entschieden habe ich mich aber noch nicht.

DB
    bogenjagdpraxis.de

ich habe mir nach langer suche und viel lesen das garmin oregon 300 zugelegt.

die schlagenden argumente bei diesem gerät waren:

• touchscreen
    • zusätzliche karten lassen sich auf das gerät laden (teilweise recht günstig im internet zu erhalten, if you know what i mean)
    • routeable (mit strassenkarten geht auch "auto-planung", d.h. an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen;funktioniert bestens in USA im urlaub)
    • sehr handlich
    • gute batterielaufzeit
    • grosse auswahl an kartenmaterial (NAM RSA)
    • sehr einfache und gute bedienung
    happiness is Lagos at V1

Quote Originally Posted by Dugga Boy View Post
    Nach einiger Recherche in Testberichten und Foren schwanke ich zwischen Garmin Oregon 400t und dem Garmin GPSMap 60 CSX.
    Ganz entschieden habe ich mich aber noch nicht.

DB
    Mit dem Oregon 400t liebäugele ich auch.

Habe mir gerade den Oregon 400t bestellt. Werde ihn im Juni in den Dolomiten mal ausgiebig testen. Bin dort zum Jagen eingeladen und bin sicher auch abseits der normalen Wanderwege unterwegs.

Ich abe das auch schon mahl in betracht gezogen aber ich hatte zu wenig info für solche Geräte . mich interesiert ob diese geräte in Deutsch zu bedinen und zu lesen sind . und von wo mann alles Kartenmaterial bekomt.
    ______________________________ _____
    PSE Trieton 76 pf/PSE X-Force SS 80 pf/PSE X-Force7
    Easton 25/14
    German Kinetics 140 gr
    PSE Omen 74 pf

Die Geräte werden überall im Netz angeboten, ich habe meins bei amazon bestellt. Wenn du eine Deutsche Version kaufst ist die Bedienung auch in Deutsch. Zusätzliche Karten bekommst du auch im Netz, sind aber recht teuer. Ich habe mir eine von den Dolomiten mit bestellt, hat mich 116€ gekostet. Auf dem Gerät ist aber eine Basiskarte von Europa vorinstalliert, allerdings mit wenigen Details.

Die Geräte werden überall im Netz angeboten, ich habe meins bei amazon bestellt. Wenn du eine Deutsche Version kaufst ist die Bedienung auch in Deutsch. Zusätzliche Karten bekommst du auch im Netz, sind aber recht teuer. Ich habe mir eine von den Dolomiten mit bestellt, hat mich 116€ gekostet. Auf dem Gerät ist aber eine Basiskarte von Europa vorinstalliert, allerdings mit wenigen Details.
    Die Karte für SA kostet nochmal EUR 180.
    bogenjagdpraxis.de

Ich habe seit 4 Jahren das Garmin GPSMap 60 CSX und bin voll auf zufrieden,
    kann ich nur empfehlen.

gruss von Wolfgang

Die Karte für SA kostet nochmal EUR 180.
    Ja, ein deutlicher Nachteil. Allerdings hat man die Karten auch ewig.

Ja, ein deutlicher Nachteil. Allerdings hat man die Karten auch ewig.
    Für nochmal EUR 120 kriegt man ne Art Mitgliedskarte für lebenslang kostenlose Karten-Updates.

DB
    bogenjagdpraxis.de

Das lohnt sich ja direkt.

Ich hab ein GPSMap 60 CSX und bin damit eigentlich super zufrieden. Allerdings bin ich ja kein Jäger und kann somit nicht beurteilen ob die gegebenen Funktionen dafür tauglich sind, aber vermutlich verlangt diese Anwendung keine besonders ausergewöhnlichen Funktionen von einem GPS Gerät?! Wenn Ihr irgendwas spezielles über das Gerät wissen wollt, dann fragt einfach!

Generelles: Ich habe mir aus preislichen Gründen eine US Version gekauft. Diese unterscheidet sich von der deutschten Version in der Sprache der Menüführung und der fest hinterlegten Basemap.
    Anschließend habe ich eine gecrackte Firmware installiert welche die Menüsprache auf Deutsch ändert und die European Basemap hinzufügt. Diese Aktion funktioniert sehr problemlos!
    Mit der Basemap lässt sich aber eh nicht viel anfangen, da viel zu ungenau und auf die deutsche Menüsprache kann man zur Not auch verzichten. So kompliziert ist das Gerät nicht.

Der GPS Empfänger ist relaiv gut. Ich habe mit dem Teil auch in der Stadt keine Probleme mit der Signalstärke, von daher dürfte es in Jagdgebieten überhaupt keine Aussetzer geben.
    Der eingebaute Kompass funktioiert zumindest im Auto nicht so wirklich toll. Darauf würde ich mich eher nicht verlassen!
    Die Abdeckung an Kartenmaterial ist bei Garmin recht gut, aber leider nicht immer ganz aktuell. Das spielt aber nur ne Rolle wenn man das Gerät zum Routing benuzten möchte (wozu es eingeschränkt tauglich ist). Im Gegensatz zu Hausnummern und Straßennamen, ändern sich die Höhenlinien in SA wohl nicht so oft, von daher dürfte auch das kein Problem sein.

Wenn man es mit der mit der Displaybeleuchtung nicht übertreibt, sind die Akkulaufzeiten auch recht lang. Wie lang genau kann ich nicht sagen, da ich es noch nie länger als 12 Stunden in permanenter Benutzung hatte!
    Wenn man z.B. über einen sehr langen Zeitraum seinen Track mitloggen möchte, empfielt sich evtl einen externe Stromversorgung?!
    Zubehör wie Halter, PKW-Antennen usw gibts reichlich.

Insgesamt macht das Gerät einen für Outdoorzwecke ausreichend robusten Eindruck. Baden würde ich allerdings auf keinen Fall

noch eine info zu den oregon geräten:

hier ist es bzgl. der gerätesprache egal, wo das gerät gekauft wird. man kann sogar selbst "sprachdateien" auf das gerät laden.

was vielleicht noch ganz interessant ist: die ext. stromversorgung (auto usw.) kann mithilfe eines USB-kabels erfolgen. man ist also nicht auf ein propietäres steckerformat angewiesen und kann günstige zubehörteile erwerben.
    happiness is Lagos at V1

Was mir am 60er gefällt, ist das besser ablesbare Display bei Sonneneinstrahlung.

Das Touchscreen der Oregons kann das nicht so gut.
    Man kann aber wohl mit einer geeigneten Schutzfolie etwas gegensteuern.

Zudem ist der Jäger im Gegensatz zum Radler oder Wanderer weniger in der prallen Sonne unterwegs.

Gute Infos und Bilder:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229

DB
    bogenjagdpraxis.de

Was mir am 60er gefällt, ist das besser ablesbare Display bei Sonneneinstrahlung.

Das Touchscreen der Oregons kann das nicht so gut.
    Man kann aber wohl mit einer geeigneten Schutzfolie etwas gegensteuern.

Zudem ist der Jäger im Gegensatz zum Radler oder Wanderer weniger in der prallen Sonne unterwegs.

Gute Infos und Bilder:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229

DB
    Der Oregon soll auch einen "Jagdkalender" haben, was auch immer damit gemeint ist.
    Die Folie habe ich mir gleich mit bestellt.

stimmt!

die folie ist ein muss.

ich persönlich hatte noch keine probleme mit der ablesbarkeit bei sonne.

...und der jagdkalender: keine ahnung was der soll!!!
    happiness is Lagos at V1

mit Jagdkalender könnte das gemeint sein:
    xxx.jagd.de/magazin/ausruestung/?id=81780&cmd=Anzeigen

Gruß Micha
    Switchback forever
    Busse Combat

Hier ein Scan aus dem Handbuch. Ob man's braucht, weiß ich nicht.

Gut finde ich die genauen Mondzeiten, Sonnenauf- und untergänge.
    bogenjagdpraxis.de

So, hab mir das 400t jetzt auch bestellt (, obwohl es in den USA schon das 500er gibt).
    Bei der Tour, die ich in SA vorhabe, werde ich es auch brauchen.

Hier nochmal ein hilfreicher Test und gute Tipps jenseits des Handbuchs:
    http://www.kowoma.de/gps/geraetetest...gon400t_p1.htm

DB
    bogenjagdpraxis.de

Ich habe mir dazu auch gleich eine Halterung mit Schutzdeckel bestellt. Der 400t wird darin befestigt und ist auch in rauhem Gelände optimal geschützt. Zum Bedienen muß das Gerät nicht aus der Halterung genommen werden.
    Mein Oregon wurde gestern geliefert, ich bin aber erst morgen wieder zu Hause.

Tasche und KfZ-Kit werde ich noch nachordern. Werde mich erstmal etwas mit dem Ding vertraut machen.

Hmm, das neue 550er (bislang nur in USA erhältlich) hat zusätzlich ne 3,2MP Kamera, mit der man die Fotos gleich als POIs oder Waypoints speichern kann.

Auch ganz nett.

Hachja, die wissen schon wie sie einem die Kohle aus den Rippen leiern.

DB
    bogenjagdpraxis.de

So, habe das Teil bekommen und bin gleich mal enttäuscht. Da ich nach Süd Tirol fahre habe ich mir eine Zusatzkarte für Süd Tirol gekauft. Bei näherem Hinsehen habe ich bemerkt, dass das Gebiet in das ich fahre nicht auf der Karte ist. Dummer weise gibt es für die Gegend auch keine Karte und die vorinstalierte Karte ist zu ungenau, es fehlen die Wanderwege. Super, und jetzt ???? Schicke ich das Teil wieder zurück. Bin genervt.

schick es einfach zurück. Nach der neuen Rechtslage hast Du 2 (oder waren es sogar 4) Wochen Zeit, einen Internetkauf ohne Angabe von Gründen einfach zurückzuschicken und Dein Geld zurück zu verlangen.

Quote Originally Posted by u.t.s. View Post
    schick es einfach zurück. Nach der neuen Rechtslage hast Du 2 (oder waren es sogar 4) Wochen Zeit, einen Internetkauf ohne Angabe von Gründen einfach zurückzuschicken und Dein Geld zurück zu verlangen.
    Mache ich. Da ich es bei amazon gekauft habe gibt es da eh keine Probleme.

Page 1 of 3 123 LastLast