Archery Talk Forum banner

Über 20 Jahre alte Oneida Eagle

2.3K views 55 replies 18 participants last post by  gridman  
#1 ·
Ich habe diesen Oneida Eagle seit über 20 Jahren in meiner Garage, den ich bei der Scheidung meiner Schwester bekommen habe. Er hat seitdem ein verbogenes Plastikteil, was dazu geführt hat, dass ich ihn nicht sehr oft geschossen habe. Ursprünglich hatte ich gehofft, ihn wieder zum Laufen zu bringen, damit ich ihn für die Jagd und 3D-Schießen verwenden kann, aber mein lokales Geschäft sagte, sie könnten das Teil nicht bekommen. Wenn ich das Teil hätte, wären sie bereit, es auf ihre Presse zu legen und die Reparatur durchzuführen.

Ich habe mich bereits entschieden, einen viel moderneren Compoundbogen im Cam-Stil für meinen täglichen Gebrauch zu kaufen, aber trotzdem möchte ich ihn repariert sehen. Ich bin ohne Visiere mit den Fingern aufgewachsen, daher wäre es cool, diesen Bogen zum Laufen zu bringen. Vielleicht mache ich daraus eine Bogenfischerei-Anlage, ich weiß, dass viele Leute Oneidas dafür verwenden. Das Zuggewicht ist leicht auf 35 lbs einstellbar, so dass es auch ein guter Ersatzbogen für Freunde oder Familie sein könnte, die schießen möchten.

Hat jemand eine Idee, wo ich dieses Teil finden könnte, oder kennt jemand jemanden, der einen Ersatz herstellen könnte? Das erste Bild ist das kaputte Teil, das zweite Bild ist dasselbe Teil intakt auf der anderen Seite.

Danke für eure Hilfe!

#3 ·
Schauen Sie sich diese Seite an Home | GSTRING BOWSTRINGS
Sie haben Yokes, passen aber möglicherweise nicht zu Ihrem speziellen Bogen, aber ein Anruf könnte sich lohnen. Manchmal kann man Teile bei eBay finden.
Danke, ich werde es mir ansehen. Ich habe einige Zeit auf eBay verbracht und einiges gefunden, aber nicht das, was ich brauche.

#8 ·
Sieht aus wie etwas, das man vielleicht machen könnte?
Du hast Recht, es sieht nicht allzu kompliziert aus. Ich hoffe wirklich, einen Ort zu finden, an dem ich sie kaufen kann, denn ich könnte leicht mehr Zeit damit verbringen, als der Bogen wert ist. Es sieht so aus, als würden sie hier und bei eBay für 200 Dollar verkauft, also lohnt es sich nicht, eine Menge Zeit zu investieren.

#7 ·
hast du dich an Oneida gewandt? Ich denke, sie könnten sie haben, vielleicht kannst du sogar Auszugslängen-/Let-Off-Module, Kabel usw. bekommen..........(Ich denke)
Nachdem ich diesen Beitrag verfasst hatte, habe ich noch etwas auf der Oneida-Website gestöbert (zuvor hatte ich nur ihre Teileseite überprüft). In ihren FAQ steht, dass man sich an sie wenden soll, und sie können dich möglicherweise mit einem Teilelieferanten in Verbindung setzen. Ich habe ihnen eine E-Mail geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Hoffentlich.

Aufgrund des Alters des Bogens ist es wahrscheinlich keine schlechte Idee, auch einige andere Hardware auszutauschen.

#10 ·
LFM, ein AT-Mitglied, ist ein überzeugter Oneida-Schütze und weiß mehr darüber als jeder andere, dem ich begegnet bin. Vielleicht möchten Sie ihn per PM kontaktieren und sehen, was er anzubieten hat?
Danke für den Hinweis, ich werde ihm eine Nachricht senden, sobald meine Kontoberechtigungen durch sind. (y)

#17 ·
Es gibt gerade ein Set auf eBay für 24 Dollar.

View attachment 8134042

Bisch
Ich habe dasselbe Angebot gefunden, jetzt, wo Sie mir die richtigen Suchbegriffe gegeben haben. Sieht nach einer guten, schnellen und einfachen Option aus. Günstig genug, dass ich mich nicht schlecht fühlen werde, wenn ich mich später doch noch für die Aluminium-Variante entscheide.

#18 · (Edited)
Außerdem muss dieser Bogen irgendwo extremer Hitze ausgesetzt gewesen sein, damit sich dieser Jochteiler so verformt. Wenn Sie einen neuen darauf bekommen, gehen Sie die ersten paar Male, wenn Sie versuchen, den Bogen zu schießen, langsam vor.

Außerdem sollten Sie sich auf YouTube schlau machen. Es gibt 2 kleine runde Räder mit einem winzigen Kabel, das vom oberen zum unteren Ende durch den Riser verläuft. Das ist das Timing-Kabel. Wenn Sie versuchen, das Zuggewicht einzustellen, ohne die Timing-Schraube an der Nocke zu lösen, könnten Sie das Timing-Kabel definitiv beschädigen.

Viel Glück! Diese Bögen machen Spaß zu schießen.

Bisch

#20 ·
Außerdem muss dieser Bogen irgendwo extremer Hitze ausgesetzt gewesen sein, damit sich dieser Jochteiler so verformt. Wenn du einen neuen darauf hast, geh die ersten paar Male, wenn du versuchst, den Bogen zu schießen, langsam vor.

Außerdem geh auf YouTube und lerne etwas. Es gibt 2 kleine runde Räder mit einem winzigen Kabel, das von oben nach unten durch den Riser geht. Das ist das Timing-Kabel. Wenn du versuchst, das Zuggewicht einzustellen, ohne die Timing-Schraube an der Nocke zu lösen, könntest du das Timing-Kabel definitiv beschädigen.

Viel Glück! Diese Bögen machen Spaß zu schießen.

Bisch
Ich werde mich nach dem Timing-Kabel erkundigen. Leider habe ich das Zuggewicht definitiv ein paar Mal eingestellt, ohne diese Schraube zu lösen, also hoffe ich, dass ich es nicht vermasselt habe.

#19 · (Edited)
LASS DEINEN LADEN DIESE SCHLEIFE NICHT IN EINE COMPOUND-BOGENPRESSE LEGEN!!!!!!

Du brauchst keine Presse, um an diesen Bögen zu arbeiten, und eine Presse wird nur alles durcheinanderbringen!!!

Welches Modell ist dieser Bogen? Er sollte einen Aufkleber auf der Außenseite des Wurfarms haben. Können Sie den Aufkleber auf der Innenseite des unteren Wurfarms lesen, auf dem die Spezifikationen des Bogens stehen?

Bisch

#21 ·
Außerdem LASSEN SIE IHREN SHOP DIESE SCHLEIFE NICHT IN EINE COMPOUND-BOGENPRESSE LEGEN!!!!!!

Sie brauchen keine Presse, um an diesen Bögen zu arbeiten, und eine Presse wird nur alles durcheinanderbringen!!!

Welches Modell ist dieser Bogen? Er sollte einen Aufkleber auf der Außenseite des Wurfarms haben. Können Sie den Aufkleber auf der Innenseite des unteren Wurfarms lesen, auf dem die Spezifikationen des Bogens stehen?

Bisch
Nachdem ich diesen Beitrag verfasst hatte, erfuhr ich, dass er nicht in eine Presse gelegt werden sollte. Ich bringe ihn definitiv nicht in diesen Laden zurück...

Wie auch immer, ich finde es cool, dass ich mit Werkzeugen, die ich bereits habe, an diesem Bogen arbeiten kann. Vielleicht werde ich einfach alle Kabel austauschen, um sicherzugehen.

#24 ·
Ich hatte seit den späten 80er Jahren eine Abneigung gegen Oneida Eagle-Bögen. Ich habe viel mit einem ihrer Werksschützen geschossen und wurde regelmäßig mit Teilen überschüttet. Die Dinger haben mir Angst gemacht. Meine PSEs haben in den späten 80ern ihren Teil zum Explodieren beigetragen, aber nichts im Vergleich zu den Eagles.
Danke für den Hinweis. Ich werde die ersten paar Male meine Schutzbrille tragen.

#25 ·
Ich habe diese Oneida Eagle seit über 20 Jahren in meiner Garage stehen, die ich bei der Scheidung meiner Schwester bekommen habe.
Es war nett von ihr, dass sie es dir überlassen hat, wie lange wart ihr verheiratet? :ROFLMAO:

Entschuldigung, manchmal kann ich einfach nicht anders.

#34 ·
Ich würde alle Stahlkabel und Schnüre vor dem Schießen austauschen. Die Kabel und Pressungen sind anfällig für Korrosion.
In den 80er Jahren beschloss Oneida Eagle, sich an den Zielschießwettbewerben zu beteiligen. Sie holten sich ein paar Top-Profis, um den Bogen zu schießen. Es dauerte nur ein oder zwei Jahre und die Profis kehrten zu einem normalen Compoundbogen zurück.
Zu dieser Zeit war es nicht ungewöhnlich, dass Bögen während eines Turniers „explodierten“, Holz, glasfaserlaminierte Wurfarme und Druckguss-Riser, die mit Stahlkabeln und Dacron-Schnüren zusammengehalten wurden. Kein Vergleich zu den heutigen Geräten.

#38 ·
Seien Sie proaktiv beim Austausch der Stahlseile. Es ist einfacher, die Seile auszutauschen, als den Bogen zu reparieren, wenn ein Seil reißt.
Als ich unter der Woche trainierte und am Wochenende zu Turnieren ging, habe ich die Seile einmal im Jahr ausgetauscht.
Gut zu wissen. Ich werde einige Ersatzkabel bestellen, sobald ich sicher bin, dass es sich um ein Medium handelt.

#40 ·
Wenn Sie den Bogen ganz zerlegen können, sollten die Enden der Stromkabel (die Litzen aus Stahl, die um die Nocken gehen) farbcodiert sein. Daran erkennen Sie, welche Ersatzkabel Sie benötigen.

Bisch
Leider sehen meine Kabel nicht farbcodiert aus. Ich habe das Gewicht reduziert und es heute Morgen auf vollen Auszug gebracht, meine Frau hat die Auszugslänge gemessen, die zwischen 31 und 32 liegt. Zwischen dieser und der Länge von Spitze zu Spitze kann ich sehr zuversichtlich sein, dass es sich um ein Medium handelt, also sollte ich in der Lage sein, das richtige Kit von g-string zu bestellen.

#45 ·
Für eine Medium Aero Force haben die Stromkabel die Farbe Gelb. Die Yoke sollte laut Oneida Labs-Spezifikationsblatt Cop / Blau haben. Die Stringlänge beträgt 47 1/8 und der Standhöhebereich 6 7/8 bis 7 1/8.
Zugmodule 28 bis 29 (80 % Let Off) = E, 29 bis 30 (80 % Let Off) = F & 30 bis 31 (80 % Let Off) = G
(65 % Let Off) = 12, (65 % Let Off = 15 (65 % Let Off) = 18
Außenbord-Limb-ID S
LFM

#46 ·
OP, ich habe früher jahrelang für Oneida geschossen... und das Problem war immer, den Bogen lange genug zusammenzuhalten, um ein Turnier zu beenden. War scheiße.

Mein Rat... Werfen Sie das Ding auf den Schrotthaufen und besorgen Sie sich einen modernen Bogen. Sobald Sie ein Teil repariert haben... wird ein anderes versagen.

#47 ·
OP, ich habe früher jahrelang für Oneida geschossen...und das Problem war immer, den Bogen lange genug zusammenzuhalten, um ein Turnier zu beenden. War scheiße.

Mein Rat...Wirf das Ding auf den Schrotthaufen und besorg dir einen modernen Bogen. Sobald du ein Teil repariert hast...wird ein anderes versagen.
Seltsam, ich schieße seit 2003 eine Oneida Lite Force Magnum, hatte noch nie Probleme, manche Leute behaupten, das seien über 20 Jahre! Ich schieße einen "SCHWEREN" Pfeil, wenn ich einen leichten Pfeil schieße, muss der Bogen den Rückstoß absorbieren, deshalb ist die Pfeiltabelle, die im Benutzerhandbuch enthalten ist, vielleicht nicht die gleiche wie die von Easton. Sie springt zur nächsten Pfeilebene, wenn jemand das Handbuch liest. Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit und keiner der 3 LFM und ! Aero Force, die ich seit 1995 hatte, hatte jemals Probleme! Ich schätze, ich weiß, wie man eine Oneida einrichtet, denn wenn ich keine Probleme hatte, sagt das etwas!!! Alle LFMs, die ich gebraucht gekauft habe, und die AF war ein 1994er-Modell, das 1995 neu im Ausverkauf war. Der LFM wurde nur 1997 produziert, und ich schieße und jage immer noch mit allen 3 LFM, die ich derzeit besitze.
Aber ich wechsle die Sehne jährlich und schmiere die Nockenachsen und Lagerbahnen, alles original.
LFM

#48 · (Edited)
Ich habe 2 Screaming Eagles, die wahrscheinlich über 40 Jahre alt sind. Sie waren einst meine erste Wahl, meine Jagd- und 3D-Bögen. Die einzigen Probleme, die ich mit meinen hatte, waren sich auflösende Stromkabel. Das ist mir bei der Jagd passiert; das ist mir bei Turnieren passiert. Ja, es war etwas mühsam und unpraktisch, aber gleichzeitig konnte ich es direkt dort reparieren und weitermachen, weil man keine Presse braucht, um an diesen Bögen zu arbeiten. Wie LFM sagte, mögen diese Bögen einen schweren Pfeil. Aber sie lassen sich genauso gut abstimmen wie jeder andere Bogen, wenn man die Nuancen von Oneidas kennt. Nochmals, wenn man erst einmal gelernt hat, was man tut, ist die Arbeit an ihnen kinderleicht. Im Jahr 2023 habe ich mit meinem 2 Pekaris und eine Schwarzwild-Fähe erlegt. Er lag wahrscheinlich 15 Jahre lang im Schrank, bis ich ihn für diese Jagden herausholte.

Bisch

#50 ·
Ich habe während Covid ein Strike Eagle von einem Typen gekauft, dessen Opa damit auf Hirsche jagte, bis er ihn nicht mehr zurückziehen konnte. Ich liebe es, damit zu schießen, und bin ziemlich gut darin geworden. Gut zu wissen, dass ich wahrscheinlich bald die Kabel austauschen sollte.
Das Problem, das Sie haben werden, ist, Ersatzkabel zu finden. Und jemanden zu finden, der weiß, wie man sie ersetzt.

#53 ·
Wenn Sie mechanische Fähigkeiten haben, ist die Arbeit an einer Oneida nicht schwierig, die Teile sind nur anders angeordnet und es wird keine Presse benötigt! Mit der heutigen Technologie können Teile hergestellt und/oder gefunden werden. Wenn Sie die richtigen Leute fragen.
Deshalb hat Oneida Labs einst ein "Tech Tape" herausgebracht, das Oneida-Besitzern bei der Arbeit an einigen ihrer Modelle half. Heute hilft auch die Fähigkeit, detaillierte Bilder zu machen, um sicherzustellen, dass Sie das Timing-Kabel richtig neu aufziehen, wenn Sie keine Kopie des alten Tech Tapes haben. Ich mache alle meine eigenen Arbeiten an meinen Oneida Aero Force und Lite Force Magnums, die ich seit einigen Jahren habe. CP Oneida war eine gute Ressource, die neue Oneida ist es NICHT! Nur bereit, an Modellen ab 2010 zu arbeiten, weshalb die Oneida Labs und CP Oneida großartig waren, sie arbeiteten an allen Oneidas und hatten die Mehrheit der Teile. Aber heute sind wir schnell dabei, etwas wegzuwerfen, weil es keinen Service mehr gibt. Der traurige Teil ist, dass die USA auf einer Teile- und Service-Wirtschaft aufgebaut wurden, die jetzt verloren gegangen ist! Und wir als Amerikaner zahlen Spitzenpreise für den Kauf von allem, da die meisten Dinge nur kurze Zeit halten und die Teile bald weg sind!
LFM

#56 ·
Wenn Sie mechanische Fähigkeiten haben, ist die Arbeit an einer Oneida nicht schwierig, die Teile sind nur anders angeordnet und KEINE Presse BENÖTIGT! Mit der heutigen Technologie können Teile hergestellt und/oder gefunden werden. Wenn Sie die richtigen Leute fragen.
Deshalb hat Oneida Labs einst ein "Tech Tape" herausgebracht, das Oneida-Besitzern bei der Arbeit an einigen ihrer Modelle half. Heute hilft auch die Fähigkeit, detaillierte Bilder aufzunehmen, um sicherzustellen, dass Sie das Timing-Kabel richtig neu aufziehen, wenn Sie keine Kopie des alten Tech Tape haben. Mache alle meine eigenen Arbeiten an meinen Oneida Aero Force und Lite Force Magnums seit einigen Jahren, bevor CP Oneida eine gute Ressource war, die neue Oneida ist ES NICHT! Nur bereit, an Modellen von 2010 und neuer zu arbeiten, weshalb die Oneida Labs und CP Oneida großartig waren, sie arbeiteten an allen Oneidas Made und hatten die Mehrheit der Teile. Aber heute sind wir schnell dabei, etwas wegzuwerfen, weil es keinen Service mehr gibt. Der traurige Teil ist, dass die USA auf einer Teile- und Service-Wirtschaft aufgebaut wurden, die jetzt verloren gegangen ist! Und wir als Amerikaner zahlen Spitzenpreise für den Kauf von allem, da die meisten Dinge nur kurze Zeit halten und die Teile bald weg sind!
LFM
Ihre alten Bedienungsanleitungen waren absolut unglaublich in Bezug auf Details, Einstellungen, Teileaustausch usw.

#54 ·
Ttt

#55 ·
Ich hatte einen alten Tomcat und zog ihn dem kreischenden Eagle vor, weil er leiser war. Allerdings war ich kein großer Fan der Bögen, weil alle Teile wie die Stromkabel usw. mit der Zeit verschleißen können. Hoffentlich bekommen Sie gute Hilfe. Ich habe auf 1st and 10 verzichtet..........nur weil sie so unterschiedlich waren. Aber es war ein Bogen, der Spaß machte.