Archery Talk Forum banner

1 - 8 of 8 Posts

·
Registered
989 Posts
Discussion Starter #1
Moin, moin allerseits,

war letzte Woche auf einem Segeltörn und konnte es nicht lassen meinen neuen 3 Wochen alten kurzen TNT Archery Revolution Bow mitzunehmen
und alle Mitsegler mit dem Bogenfischen zu konfrontieren.
Aus anfänglicher Skepsis und Neckereien entwickelte sich dann aber eine gewisse Gelassenheit und Anerkennung - solange ich nicht
die Schorchel in der Bucht als potentielle Ziele ansah - auch wenn es das eine oder andere Mal den Anschein hatte
das sich Wale in der Bucht verirrt hätten.

Bogenfischen - mal was anderes und eine neue Erfahrung.
Nach mindestens 10 - 12 Fehlschüssen, wo ausser kräftigem Eintauchen des
Pfeiles und anschließendem Aufwickeln nix passiert ist hatte ich es irgendwann raus wie ich zu Zielen hatte.
Lichtbrechung, Bootsbewegung und vor allem der Fisch, der für gewöhnlich nicht still im Wasser stehen bleibt und
darauf wartet beschossen zu werden waren doch nicht ganz so einfach einzuschätzen.

Anbei ein paar Fotos und ein kleiner Videoclip - hoffe es gefällt.

Zum Bogen und Equipment:
TNT Archery Revolution Bow (www.tntarchery.com),
22" axle to axle
Revolution single cam
Adjustable stop 24"-31" draw length
same cam-no modules
35lb to 100lb draw weight
80% Let-off
8 1/4" Brace Height
Total Weight 3.25 Lbs

Meiner ist in Next Camo, 74# (65-80#), 28"DL mit Custom Idler Wheel, Ripcord Drop Away Rest, Viper Archery Predator Quickset 2500 Sight (fürs Fischen ohne Bedeutung), Limbsaver S-Coil Stabilizer (fürs Fischen demontiert), Paradox Bowsling, Pro Hunter String Peep (fürs Bogenfischen unwichtig)

Für Interessierte: Bogen ist in Deutschland erhältlich über den mittlerweile wohl allseits bekannten Ebay Shop und Bogensportartikelhändler Wildlife Marketing.
Für starke Jungs hat er z.Zt. auch noch einen 90 Pfünder in Zebra-Camo (sieht scharf aus) im Angebot.

Für´s Bogenfischen:
Bear Screw-On-Fishing Reel & Fiberglass Arrow + Retract-O-Blade Garpoon Fish Point

Bogen lässt sich super in einer Reisetasche verpacken (siehe Foto - inkl. Pfeile sofern Tasche groß genug),
Auszug ist angenehm sanft und das Schußverhalten für einen so kurzen Bogen sehr gut.
Sorry für die Jungs mit den langen Armen - bei 31 DL ist Schluß.
Die Sechskannt-Wurfarmschrauben (1/2" Schlüsselweite) waren vielleicht anfänglich gewöhnungsbedürftig,
mittlerweile stören sie mich überhaupt nicht mehr - denn neben der Optik => "das Ding funzt" - zumindest für mich!
Er ist auch nicht der Schnellste, aber darauf kam es mir nicht an (dann müssten ja alle Traditionellen bzgl. Speed weinen und die erlegen jährlich auch ihre Stücke).
Es sollen aber demnächst auch noch ein Speed- und ein Bowfishing- Cam erhältlich sein.
Für Auslandsreisen ist er einfach ideal, denn ein Bogenkoffer ist nicht zwangsläufig nötig - das Ding passt gut in den Koffer oder Reisetasche.

1) Bowfishing with TNT Revolution.JPG

2) Bowfisher Frank-1.JPG

3-1) Bowfisher-Frank.jpg

6) Gepäck-2.JPG

5) Gepäck-1.JPG

·
Registered
1,984 Posts
Hey Frank, das ist ja bestenfalls der Ur-Enkel der Obladas (Oblada melanura oder auf dt. Brandbrasse, verwandt mit der Dorade), die ich in Spanien mit der Schleppangel fange!

Konntet Ihr den allein schaffen oder hattet Ihr Gäste zum Essen

:ROFLMAO:

Aber Bogenfischen finde ich Klasse! Ich hatte nur immer Befürchtungen, was das Salzwasser mit meinem Bogen so alles anstellen würde. Wollte mir schon einen billigen Jagdrecurve dafür kaufen

·
Registered
989 Posts
Discussion Starter #3
Hey Frank, das ist ja bestenfalls der Ur-Enkel der Obladas (Oblada melanura oder auf dt. Brandbrasse, verwandt mit der Dorade), die ich in Spanien mit der Schleppangel fange!

Konntet Ihr den allein schaffen oder hattet Ihr Gäste zum Essen

:ROFLMAO:

Aber Bogenfischen finde ich Klasse! Ich hatte nur immer Befürchtungen, was das Salzwasser mit meinem Bogen so alles anstellen würde. Wollte mir schon einen billigen Jagdrecurve dafür kaufen
Ja, ja Uli - zum Glück musste ich die "Filets" respektive das Appetithäppchen nur mit einem Mitsegler teilen.
Hat aber trotzdem gut geschmeckt.

CIMG3919.JPG

Vom Salzwasser hat der Bogen nichts abbekommen, lediglich die Fischrolle und die ist aus Kunststoff.
Habe aber auch brav jedes Mal den Bogen und die Rolle mit einem feuchten Lappen abgewischt und abgetrocknet.

·
Registered
231 Posts
Petri Heil, Frank!
Wirklich gut, nur die Frage ist, bist du Satt geworden?
DaOmega

·
Registered
143 Posts
Klasse! Und dann auch noch mit Stil präsentiert:

Astrein! :darkbeer:

War der "einfach so" da oder hast Du ihn angefüttert?

Früher war ich sehr viel freitauchen und habe mir auch eine Harpune gekauft, die aber nie zum Einsatz kam. Bogenfischen würde ich auch gerne mal probieren, stelle mir das aber schon ausgesprochen schwierig vor, überhaupt mal so einen glitschigen Kameraden an der Oberfläche zu entdecken!?

Schließlich geht es nicht überall so zu:
http://www.youtube.com/watch?v=vwMSy7xK218&fmt=18 :mg:

Sehr beeindruckend (wobei man natürlich nicht sieht, wie oft er vorbei geschossen hat. :wink: ):
http://www.youtube.com/watch?v=8g07TLllL8Y&fmt=18

Viele Grüße,

Oliver

·
Moderator
2,355 Posts
Weiß jemand wie die Rechtslage beim Bogenfischen ist?

Zumindest eines der vorhin verlinkte Videos scheint ja in Europa gemacht zu sein. Wenn nicht sogar in Deutschland (entnehme ich mal den Kommentaren bei YT)..

·
Registered
143 Posts
Weiß jemand wie die Rechtslage beim Bogenfischen ist? [...]
Das ist (natürlich) verboten. :wink:
Das ist in den Fischereigesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt. Meines Wissens sind sich dabei aber alle in diesem Punkt einig:

§ 9 Verbote zum Schutz der Fische

(1) Der Fischfang mit künstlichem Licht, explodierenden, betäubenden und giftigen Mitteln, Schlingen sowie verletzenden Geräten mit Ausnahme von Angelhaken ist verboten. § 10 bleibt unberührt.

Falls sich jemand für Freitauchen und Fischen mit der Harpune interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=pv1VKZuIqQo

Dafür muss man allerdings fit sein und das auch üben.. :embara:

Viele Grüße,

Oliver

·
Registered
202 Posts
Auch von mir Petri Heil!

Ein sehr interessanter Bogen:wink:!

Gruß Micha:darkbeer:

1 - 8 of 8 Posts