Archery Talk Forum banner

Bohning Alpha Federn

6.5K views 90 replies 29 participants last post by  scottnhogan  
#1 ·
Ich schieße diese Pfeilblätter jetzt seit etwa zwei Wochen, 3-fach befiedert mit 2 Grad Helicoil. Ich liebe diese Pfeilblätter absolut, sie sind die leisesten Pfeilblätter, mit denen ich je gearbeitet habe, und ja, sie haben sogar einen Iron Will Wide Solid bis auf 70 Yards punktgenau getroffen! Weiter so, Bohning! Hier sind einige Farben
Image
Image
Image
Image
Image
Image

#5 ·
Ich habe versucht, sie zu mögen, aber ich verstehe nicht, warum sie leiser sein sollen als ein Blazer. Ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen getestet. Ich habe mein iPhone in 10 Metern Entfernung aufgenommen, bin auf zwanzig Meter gegangen, habe von jeder Sorte drei Schuss abgegeben, abwechselnd zwischen den beiden, und keinen Unterschied im Geräusch zwischen den beiden festgestellt. Ich mochte die Steifigkeit, aber eine andere Sache, die ich beim Schießen festgestellt habe, ist, dass ich sie mit einer rechten Helix befiedert hatte, und ich bemerkte, dass sie auf den ersten drei Metern links aus dem Bogen rotierten, bevor sie anfingen, sich zu korrigieren, während der Blazer fast sofort zu korrigieren begann, und ich erhielt eine halbe Umdrehung des Schafts nach rechts auf derselben Distanz. Ich wollte sie wirklich mögen und werde es nicht ausschließen, zurückzukehren.

#6 ·
Ich habe versucht, sie zu mögen, aber ich verstehe nicht, dass sie leiser sind als ein Blazer. Ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen getestet. Ich habe mein iPhone in 10 Metern Entfernung aufgenommen, bin auf zwanzig Meter gegangen, habe drei von jeder Sorte geschossen, abwechselnd zwischen den beiden, und keinen Unterschied im Geräusch zwischen den beiden festgestellt. Ich mochte die Steifigkeit, aber eine andere Sache, die ich beim Schießen festgestellt habe, ist, dass ich sie mit einer rechten Helix befiedert hatte, und ich bemerkte, dass sie auf den ersten drei Metern links aus dem Bogen kippten, bevor sie anfingen, sich zu korrigieren, während der Blazer fast sofort zu korrigieren begann und ich eine halbe Umdrehung des Schafts nach rechts auf derselben Distanz erhielt. Ich wollte sie wirklich mögen und werde es nicht ausschließen, zurückzukehren.
Das ist nur grundlegende Physik am Werk. Man bekommt mehr Hebelwirkung, je höher die Leitfeder ist, und die kürzere Länge liefert einen höheren Auftriebskoeffizienten.

#10 ·
Ich schieße jetzt seit ein paar Monaten mit Alphas. Es sind solide Leitflügel. Ich mag DCAs aber immer noch lieber.
DCAs waren in meinen Tests einfach am konsistentesten. Für alles, was die Alpha- oder Atlas-Leitflügel leisten, gibt es etwas anderes, das es bei geringerem Gewicht besser macht. Das Einzige, worin diese neuen Leitflügel möglicherweise einen Vorteil haben, ist die Haltbarkeit, und normalerweise ist das kein Problem.

#13 ·
Fantastisch, sie arbeiten für dich.

Klingt, als wären andere nicht beeindruckt gewesen. Ich hatte überlegt, sie zum Spaß auszuprobieren.

Wenn ich jedoch etwas Neues ausprobiere, lande ich am Ende mit Blazers. Einfach zu einfach.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

#18 ·
Fantastisch, dass sie für dich funktionieren.

Hört sich so an, als wären andere nicht beeindruckt. Ich hatte überlegt, sie zum Spaß auszuprobieren.

Wenn ich jedoch etwas Neues ausprobiere, lande ich am Ende bei Blazers. Einfach zu einfach.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
Ich auch. Ich lande immer wieder bei Blazers, besonders wenn ich einen größeren festen Kopf schieße.

• Like
Reactions: ShootingABN!
#16 ·
Ich schieße diese Leitfedern jetzt seit etwa zwei Wochen, 3-fach befiedert mit 2 Grad Helicoil. Ich liebe diese Leitfedern absolut, sie sind die leisesten Leitfedern, mit denen ich je gearbeitet habe, und ja, sie haben sogar einen Iron Will Wide Solid bis auf 70 Yards punktgenau getroffen! Weiter so, Bohning! Hier sind einige Farben View attachment 8324110 View attachment 8324111 View attachment 8324112 View attachment 8324113 View attachment 8324114 View attachment 8324115
Erzähl mir mehr. Welche anderen Leitfedern haben Sie verwendet, um zu beurteilen, dass diese Ihrer Meinung nach besser abschneiden? Ich nehme auch an, dass es sich um eine Klebe- und Steck-Leitfeder handelt. Irgendwelche Probleme damit, dass sie halten? Danke

#20 ·
Ich habe ein Paket Atlas aus den Kleinanzeigen, das jederzeit in meinem Briefkasten sein sollte. Obwohl ich schon ein paar andere Marken ausprobiert habe, ist Bohning seit vielen Jahren meine erste Wahl. Blazers, dann Heat und dann 3" X-Vanes in den letzten Jahren. Ich habe gehört, wie Leute über diese neueren Designs sprechen, also ist es Zeit, ein paar zu befiedern und zu sehen, was passiert.

#21 ·
Ich habe ein Paket Atlas aus den Kleinanzeigen, das jederzeit im Briefkasten sein sollte. Obwohl ich schon ein paar andere Marken ausprobiert habe, ist Bohning seit vielen Jahren meine erste Wahl. Blazers, dann Heat und dann 3" X-Vanes in den letzten Jahren. Ich habe gehört, wie Leute über diese neueren Designs sprechen, also ist es Zeit, ein paar zu befiedern und zu sehen, was passiert.
Bitte teilen Sie uns Ihre Ergebnisse mit. Ihre Erfahrung spricht Bände und ich respektiere Ihre Meinung.
Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Tag.

#29 ·
Ich habe jede Leitfeder da draußen geschossen und mit den meisten Erfolg gehabt. Ich sage nur, dass diese wirklich schön und steif sind und wahrscheinlich die leisesten Leitfedern überhaupt. Jeder hat seine Vorliebe, für mich halte ich alles so leise wie möglich, einschließlich meines Bogens. Diese Leitfedern werden meine Wahl für dieses Jagdjahr sein.

#36 ·
Ich schieße diese Pfeilblätter jetzt seit etwa zwei Wochen, 3-fletched mit 2 Grad Helicoil. Ich liebe diese Pfeilblätter absolut, sie sind die leisesten Pfeilblätter, mit denen ich je gearbeitet habe, und ja, sie haben sogar einen Iron Will Wide Solid bis auf 70 Yards punktgenau und sauber getroffen! Weiter so, Bohning! Hier sind einige Farben View attachment 8324110 View attachment 8324111 View attachment 8324112 View attachment 8324113 View attachment 8324114 View attachment 8324115
Wenn sie nur nicht so schwer wären!!

#40 ·
Wenn sie nur nicht so schwer wären!!
Ich bin gerade runtergegangen und habe ein paar verschiedenfarbige Blazers gewogen...alle 6,2gr. Dann habe ich ein paar verschiedene 3" X-Vanes gewogen, die einen Zoll länger sind...9,4gr. Schließlich habe ich den Atlas gewogen...9,4gr. Also, warum ist das 'so schwer'? Ist Ihr FOC oder TAW so kritisch, dass das Gewicht der ausgewählten Leitfedern ein Problem darstellt??? Sie werden aus einem zäheren Material hergestellt, damit sie halten und sich nicht verformen, was das Problem bei einigen anderen Marken von Leitfedern ist. Was übersehe ich hier?

#42 ·
Ich bin mir nicht sicher, woher Sie Ihre Zahlen haben, es sei denn, Sie verwenden 4 Fletch? Dies wären die Zahlen in meiner Welt: Blazers...6.2x3=18.6 X oder Atlas...9.4x3=28.2 28.2-18.6=9.6 547+9.6=556 Also selbst mit den von Ihnen genannten Zahlen (was ein ziemlich starkes TAW ist), behaupten Sie, dass ein Gewichtsunterschied von 21gr 7fps beträgt? Meine 330 Hexx haben 50gr Messing-Inserts, aber ich habe mir 340 Sonics gekauft, die fälschlicherweise die 75gr Inserts hatten...was ein TAW von 25gr schwerer ergab. Ich schieße das gleiche Band bis zu 50 Yards ohne einen merklichen Unterschied in der POA. Persönlich würde ich nach einem leichteren GPI-Schaft suchen, wenn Sie einen 15% FOC verwenden möchten und sich keine Sorgen über minimale Zahlen auf den Leitflügeln machen.

#43 ·
Ich bin mir nicht sicher, woher Sie Ihre Zahlen haben, es sei denn, Sie verwenden 4 Fletch? Dies wären die Zahlen in meiner Welt:
Blazer...6.2x3=18.6
X oder Atlas...9.4x3=28.2
28.2-18.6=9.6

547+9.6=556

Also selbst mit den von Ihnen genannten Zahlen (was ein ziemlich kräftiges TAW ist), behaupten Sie, dass ein Gewichtsunterschied von 21gr 7fps beträgt? Meine 330 Hexx haben 50gr Messing-Einsätze, aber ich habe mir einige 340 Sonics gekauft, die fälschlicherweise die 75gr Einsätze hatten...was ein TAW von 25gr schwerer ergab. Ich schieße das gleiche Band bis zu 50 Yards ohne einen merklichen Unterschied in der POA.

Ich persönlich würde nach einem leichteren GPI-Schaft suchen, wenn Sie einen 15% FOC verwenden möchten und sich keine Sorgen über minimale Zahlen auf den Leitflügeln machen möchten.
Nicht streiten und ja, ein 3-Fletch gegen vier. Ich habe nur die Leitflügel hinzugefügt

#49 ·
Ich bin ein weiterer Typ, der von den Alpha-Leitflügeln überzeugt ist. Nachdem ich sie 2 Monate lang geschossen habe, glaube ich, dass sie besser und leiser fliegen als Max Stealth, meiner Meinung nach. Als Nächstes werde ich 4 Fletch mit meinem Jagdaufbau ausprobieren.
Wie schießen sie jetzt mit deinem Jagdaufbau?

#56 ·
Noch ein Daumen hoch hier, schieße die Alphas, seit sie herauskamen, und habe nichts Negatives zu sagen. Wir haben einen kompletten Satz Atlas bei TAC von Bohning abgeholt - (Mix and Match 36 Stück für 10 $) - um sie bei meinen Söhnen auszuprobieren. Die Atlas sind, wie gesagt, Blazer-Material und viel verzeihender - obwohl die Alphas für mich schon verzeihend genug sind.

#57 ·
Ich habe 4 Pfeile befiedert, je einen mit dem Atlas, Alpha, Nitro und Q2, je 3 Leitfedern mit dem langen Arm AAE e-z Fletch
auf 40 Yards geschossen, mehrmals mit 3-Zoll-Gruppen, was für mich ein gutes Schießen ist
dann habe ich jeden Pfeil einmal mit einem 100 gr Magnus Stinger 4-Blatt auf 30 Yards geschossen. Alle flogen gleich

Was den Lärm betrifft, konnte ich überhaupt keinen Unterschied feststellen

Laut Bohning wird empfohlen, dass Atlas und Alpha mit 1 Grad befiedert werden.

#58 ·
Ich habe 4 Pfeile befiedert, je einen mit Atlas, Alpha, Nitro und Q2, je 3 Leitfedern mit dem langen Arm AAE e-z Fletch
auf 40 Yards geschossen, mehrmals mit 3-Zoll-Gruppen, was für mich ein gutes Schießen ist
dann habe ich jeden Pfeil einmal mit einem 100 gr Magnus Stinger 4-Blatt auf 30 Yards geschossen. Alle flogen gleich

Was den Lärm betrifft, konnte ich überhaupt keinen Unterschied feststellen

Laut Bohning wird empfohlen, Atlas und Alpha mit 1 Grad zu befiedern

es wird darauf ankommen, welche Leitfeder ich finden kann, von der ich 20 Stück (zwei) Farben kaufen kann, um ein Dutzend Pfeile zu befiedern
Ästhetisch, welche haben Sie mehr gemocht? Lol.

#61 ·
Meine Lieblings-Leitwerk-Konfiguration der letzten Jahre für Leistung und Aussehen ist die Bohning X3 2,25" in einer Vier-Fletch-Konfiguration. Fliegt super....sieht super aus...und für ein Hochleistungs-Mechanik-Setup war es fantastisch!! Vier Fletch war perfekt für die Freigängigkeit auf lange Distanz, keine Vorbereitung und es übertraf so viele andere. Irgendwie bin ich deshalb zum Alpha in einer Drei-Fletch-Konfiguration gewechselt. Gleiches AR-Material, minimale Vorbereitung und nur ein bisschen höher als die X3.

#62 ·
Meine Lieblings-Leitwerk-Konfiguration der letzten Jahre für Leistung und Aussehen ist die Bohning X3 2,25" in einer Vier-Fletch-Konfiguration. Fliegt super....sieht super aus...und für ein Hochleistungs-Mechanik-Setup war es fantastisch!! Vier Fletch war perfekt für die Freigängigkeit auf lange Distanz, keine Vorbereitung und es übertraf so viele andere. Irgendwie bin ich deshalb zum Alpha in einer Drei-Fletch-Konfiguration übergegangen. Gleiches AR-Material, minimale Vorbereitung und nur ein bisschen höher als die X3.
Welche Broadheads verwenden Sie normalerweise? Ich versuche immer noch herauszufinden, welches Material für größere Fixed besser ist

#65 ·
Ich möchte sehen, wie die steiferen Alpha's funktionieren, wenn es 20 Grad oder kälter ist, werden sie brechen, anstatt sich an einem Tier zu biegen? Sie sind ziemlich steif.
Ich hatte eine Hitzeschaufel, die sich an der weit entfernten, zersplitterten Rippe eines Bocks verfangen hatte, als es etwa 20 Grad war, der Knochen schlug ein Loch in die Schaufel und blieb genau dort stecken.

#66 ·
Ich würde gerne sehen, wie die steiferen Alpha's funktionieren, wenn es 20 Grad oder kälter ist, werden sie brechen, anstatt sich an einem Tier zu biegen? Sie sind ziemlich steif
Ich hatte eine Hitzeschaufel, die sich an der weit entfernten, zersplitterten Rippe eines Bocks verfangen hat, als es etwa 20 Grad war, Knochen stanzten ein Loch in die Schaufel und blieben genau dort stecken.
Habe nie darüber nachgedacht, aber es war noch nie so kalt in Georgia. Jetzt, wo ich in OH bin, könnte ich mir vorstellen, dass dies ein Problem ist

#68 ·
Vatertag und Beerdigung vorbei, also hatte ich endlich die Gelegenheit, einen Pfeil mit den Atlas-Befiederungen zu versehen, die ich vor ein paar Wochen in den Kleinanzeigen gekauft habe. Natürlich regnet es, also sobald das Wetter gut wird, plane ich, die Mach 34 nach draußen zu bringen und einige Tests durchzuführen. Befiedert auf einem Bitz mit einer RH-Helical-Klemme, identisch mit den 3" X-Befiederungen, die ich in den letzten Jahren geschossen habe.

#69 ·
Hatte eine kurze Pause zwischen den Schauern und habe letzte Nacht ein bisschen geschossen. Der befiederte Atlas-Pfeil schoss großartig auf 30. Klar, es sind weitere Tests erforderlich, aber bisher sehen die Ergebnisse vielversprechend aus. Ein BH wird der 'Härtetest' sein.