Archery Talk Forum banner
1 - 11 of 11 Posts

· Registered
1,985 Posts
Discussion Starter · #1 · (Edited)
Markus hat eine neue Lampe gekauft: Fenix TK11. Tolles Teil!

Ich auf der Web Site des Verkäufers und war erstaunt: Was ist den das für eine abgedrehte Seite? :confused:

Klar, die Lampe ist Klasse, aber die Seite ist Futter für mein Lieblingsthema "Marketing ist eine gut bezahlte Geisteskrankheit":

Vorab ein kurzer Blick auf das Sortiment, das unter dem Gesichtspunkt einer eindeutigen strategischen Wettbewerbspositionierung höchst interessant ist: Unter einer Latte von Lampen und sonstigen Outdoorzeugs findet man nämlich als Letztes eine Rubrik "Büromaterial" mit Tesaband und Dokumententaschen sowie dem Verkauf eines gebrauchten Druckers.... Das nenne ich mal Zielgruppen-Marketing!

:ROFLMAO:

Klasse auch die Beschreibung der Lampe. Unter zahlreichen Specs, unter anderem den erstaunlichen
"- 50.000 Stunden Lebensdauer"
(wie wird das denn gemessen? Das wären 6 Jahre Dauertest!) findet man einen:
"- Smooth-Reflektor"​
(was soll an einem Reflektor "smooth" sein? Die korrekt Zuordnung von Subjekt, Pradikat und Objekt gilt auch in einer Aufzählung in Stichworten) sowie den
"- abnehmbaren Combat-Griff"​
(ui, Rambo lässt grüßen! Wer von den Webshop-Käufern braucht schon "Combat"-Gegenstände?) und sehr schön auch das
"- wegrollsichere Design"​
andere machen einfach einen 6-kantigen Querschnitt oder lassen eine Kante stehen, schon rollt die Lampe nicht mehr weg. Diese hier "designen" gleich das Rollen weg! So etwas produziert natürlich unverzüglich eine ganz andere Qualität der stabilen Lage auf abschüssigem Untergrund. Aber nun zu meinem ABSOLUTEN LIEBLING, dem
"- Taktischen Endschalter mit Druckschalter für Moment- und Dauerlicht"​
Sprachlich und inhaltlich allererste Sahne! Wieder die Verirrung im Dschungel vom Gegenstand und seiner Funktion. Beginnen wir beim Schalter: Ein ENDschalter ist nämlich im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch mitnichten die Bezeichnung dafür, an welcher Stelle der Lampe sich der Schalter befindet, sondern muss als Funktionsbeschreibung verstanden werden. Also der Schalter, den man ganz am Ende eines Ablaufs (?) betätigt. Gemeint war wohl das Ende der Lampe (obwohl die genau genommen zwei Enden hat, aber lassen wir das mal), also ein "Stromschalter am Stabende" oder so ähnlich.

Schön auch, dass der "Endschalter" anscheinend noch einmal einen eigenen Schalter hat, er kommt nämlich " mit Druckschalter für Moment und....". Unsinn! Das ist nicht noch ein Schalter, sondern es sind Funktionen des "Endschalters". Somit ein "Druckschalter am Stabende mit Moment- und Dauerlichtfunktion"

Aber das Allerbeste ist und bleibt die "Taktik"!

Auch ich finde es beispielsweise taktisch klug, den "Endschalter" zu betätigen, wenn ich nächtens einen Einbruch im Supermarkt mache und draußen die Polizei vorbeifährt. Das ist aber meine Taktik, nicht die des "Endschalters". Zudem möchte ich wissen, was ich mit dem "Endschalter" machen muss, wenn ich aus nicht-taktischen Gründen einfach mal so Licht brauche? Darf ich das dann oder muss ich eine andere Lampe für nicht-taktische Beleuchtungen verwenden? Ganz zu schweigen von einem strategisch geplanten Einsatz der Lampe! Geht das?

Liebe Marketeers, Ihr habt wieder Großes geleistet und uns gezeigt, dass die deutsche Sprache viel reicher ist, als wir es uns vorstellen können!

:clap:

· Registered
6,311 Posts
Uli,

der gute Mann kann da nix für.

Das sind die Herstellerangaben bzw. die Übersetzungen aus dem Englischen oder die direkte Übernahme der englischen Bezeichnungen. Lebensdauer lässt sich im Labor verkürzen und hochrechnen.

Hier und da hätte es auch geholfen, sich über die Lampen VOR dem Lästern schlau zu machen.:sad:

Ein SMOOTH-Reflektor ist spiegelglatt. Damit erreicht die Lampe etwas mehr "Throw", also Leuchtweite, hat aber auch den unbeliebten dunklen Ring um den "HotSpot", der da heißt "Donut".

Die meisten Leute bevorzugen den "OP-Reflektor (orange peel)" oder auch "textured" Reflektor. Der hat weniger Throw, aber ein gleichmäßigeres Licht.

Eine Lampe, die nicht wegrollsicher ist, nervt in der Praxis enorm. Somit habe ich mir eine solche nur einmal gekauft und nie wieder.

Die Schalter-Bezeichnungen stammen auch aus dem Englischen (Tail Cap Switch oder Tail End Switch). Das "Tactical" kommt aus dem Entwicklungsprozess dieser Daumenschalter für den militärischen Bereich bzw. für die Polizei.
Die Lampe sollte dabei in die Faust passen, mit dem Daumen bedienbar sein, während die Hand mit der Kurzwaffe auf dem Handrücken der Lampenhand ruht. Man kennt das inzwischen aus den einschlägigen Actionserien oder - filmen.

Man unterscheidet beim Daumenschalter übrigens nochmal zwischen Forward- oder Reverse-Click (Neben einigen Sonderfunktionen und Sub-Menüs für die Elektronik).

Wir haben unsere Fachsprache mit viel Englisch drin, also gönnen wir es den Lampenliebhabern auch. Das es bei der Übersetzung hier und da zu Missverständnissen kommen kann, sei es drum.
Ich kann meiner Mutter auch nicht mehr erklären, inwiefern der "Nocking Point Travel" vom "Tiller" abhängt.

Wer mehr wissen will, hier ein kleines Wörterbuch:
xxx.messerforum.net/showthread.php?t=46743

DB

· Registered
2,197 Posts
WOW, ein Lampenfetisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)

· Registered
6,311 Posts
WOW, ein Lampenfetisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)
Naja, "generell Technikbegeisterter" würde eher passen.

Das sind in erster Linie die Compoundbögen, ein bisschen Messer und Werkstoffkunde....und eben die Lampen.

Im letzteren Feld bin ich eher noch ein Einsteiger. In den entsprechenden Fachforen habe ich am Anfang auch nur Bahnhof verstanden, aber nun geht's.

Von der fachlichen Kompetenz kann ich da bei einigen Leuten nur den Hut ziehen.
Die verstehen 3mal mehr von Elektronik als ich von dem ganzen Bogenkram.

Bis vor wenigen Jahren dachte ich nämlich auch noch, dass eine Taschenlampe mit dem Schließen eines Stromkreises in einer Alu-Tube erledigt sei.:rolleyes:

DB

· Registered
1,040 Posts
Uli,

Wer mehr wissen will, hier ein kleines Wörterbuch:
xxx.messerforum.net/showthread.php?t=46743

DB
Aber ich glaub der Uli hät's gern auf bayrisch...:wink:

ohne Link
Cs

· Registered
1,985 Posts
Discussion Starter · #6 ·
Uli,

der gute Mann kann da nix für.

Das sind die Herstellerangaben bzw. die Übersetzungen aus dem Englischen oder die direkte Übernahme der englischen Bezeichnungen. Lebensdauer lässt sich im Labor verkürzen und hochrechnen.

Hier und da hätte es auch geholfen, sich über die Lampen VOR dem Lästern schlau zu machen.:sad:
ok, das mit der Lebensdauer nehm ich auf mich.

Dennoch: Was nützt eine Übersetzung ins Deutsche, wenn dann Kauderwelsch rauskommt? Vor vielen Jahren lief mal ein Mann auf einer Computermesse rum und hat tatsächlich "Gedächtnisse" und "Erinnerungen" verkauft! Du wirst es ahnen - es handelte sich um Speicher, also "Memory". (warum er zwei deutsch Überstzungsalternativen in einem Datenblatt genommen hatte, war mir damals schon schleierhaft)

Und daher kann der gute Mann doch etwas dafür: Man kann eben nicht einfach alles wörtlich übersetzen und dann darauf hoffen, dass die potenziellen Käufer es sich schon vorstellen können, was gemeint ist. Wo kommen wir den da mit unserer Sprache hin? Irgendwann blubbern wir alle nur noch in Schnalz- und Grunzlauten!

So eine Art Dinglish mit Erkan- und Stefan-Diktion

:vom:

· Registered
6,311 Posts
Und daher kann der gute Mann doch etwas dafür: Man kann eben nicht einfach alles wörtlich übersetzen und dann darauf hoffen, dass die potenziellen Käufer es sich schon vorstellen können, was gemeint ist. Wo kommen wir den da mit unserer Sprache hin? Irgendwann blubbern wir alle nur noch in Schnalz- und Grunzlauten!
Ob die Übersetzung von ihm ist oder er sie nur so übernommen hat, weiß ich nicht. Ist mir auch nicht sooooo wichtig.

Ich weiß, was gemeint ist. Wichtiger ist mir, dass man dort ordentlich beraten wird. Über die Geschäftsabwicklung und Preise kann ich mich auch nicht beschweren.

DB

· Registered
1,393 Posts
Dennoch: Was nützt eine Übersetzung ins Deutsche, wenn dann Kauderwelsch rauskommt?......
Aus dem Grund sind gute Übersetzungen auch so teuer. Man kann eben nicht einfach Wort für Wort übersetzen sondern muß den Sinn verstehen. Ist bei technischen Sachen eben nicht so leicht, übrigens auch nicht bei medinzinischen, da kann's dann schnell mal ins Auge gehen (im wörtlichen Sinn).

· Registered
1,985 Posts
Discussion Starter · #9 · (Edited)
tja Markus - da schlägt bei uns beiden der Beruf voll zu, was?

Dir als Techniker ist es völlig Wurst, was da steht - Hauptsache es funktioniert!

Mir als PR-Fuzzy ist das Produkt erst einmal egal - wenn es im Katalog schlecht beschrieben wird, ist das für mich der erste Qualitätsmangel!

Gut, soweit dazu. Ich will mich an diesem konkreten Beispiel auch nicht zu sehr aufhängen, weil die Lampe tatsächlich Klasse ist. Stimmt schon, dafür darf er auch ein wenig Unsinn schreiben...

· Registered
47 Posts
Ich haette ja zum Thema Lampen und Fetisch da auch noch etwas.
Hat nicht direkt was mit den Lampen zu tun, aber wenn man sowas zum Jagen benutzt, kann man den Bogen dann auch weglassen. *grins*

xxx.dragonlasers.com/catalog/Hulk-Ultra-350mW-p-16193.html

Die sind wohl so heftig, dass man sich die Hand beim draufleuchten verbrennt.

so genug offtopic von mir

p.s. die Videos und zeigen ein bisschen was da laeuft

· Registered
46 Posts
Ich haette ja zum Thema Lampen und Fetisch da auch noch etwas.
Hat nicht direkt was mit den Lampen zu tun, aber wenn man sowas zum Jagen benutzt, kann man den Bogen dann auch weglassen. *grins*

xxx.dragonlasers.com/catalog/Hulk-Ultra-350mW-p-16193.html

Die sind wohl so heftig, dass man sich die Hand beim draufleuchten verbrennt.

so genug offtopic von mir

p.s. die Videos und zeigen ein bisschen was da laeuft
Dafür braucht man aber keine 650€ ausgeben.

Mann nimmt hierfür einfach nen alten DVD-Brenner und eine Minimaglite mit zwei Mignons

Klick mich hart!

Ps: Es funst wirklich wenn man eine gute Fokusierung hat ;)
Aber nun wirklich genug Off

1 - 11 of 11 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.