Archery Talk Forum banner

Doch keine 150 € Wertgrenze beim Zoll

1180 Views 8 Replies 6 Participants Last post by  Zims
Hallo,

im April hiess es noch, dass eine Freiheitsgrenze von 150 Euro kommen soll. Leider ist dem nun doch nicht so. Auf Heise findet sich mehr zu der Regelung.

Da die sinnbefreiten AT-Regel leider auch keine direkten Links im ersten Post erlauben hier die URI (die Meldung findet sich im weltweiten Netzwerk unter):

heise.de/newsticker/Keine-goldenen-Zeiten-fuer-Eigenimporte--/meldung/116958

Dabei hatte ich schon die ganze Zeit nix mehr in den USA gekauft in der Hoffnung ab Dezember könnte man es 1. günstiger und 2. auch ohne den Aufwand mit den Behörden bekommen.
1 - 9 of 9 Posts

· Registered
6,311 Posts
Tja, und nun ist der Dollar auch wieder stärker.:rolleyes:

War heute grad beim Zoll und habe neue Fibers abgeholt.
Dummerweise war ein "Neuling" da, der alles abwickeln musste. Nach ner 3/4 Stunde habe ich dann wieder Tageslicht gesehen.:mad:

DB

· Registered
463 Posts
@Gurmwurm:
könnte dein Schwiegervater das näher erläutern? Bisher dachte ich immer, dass die 22 Euro Grenze gilt. Die 175 Euro gelten bei Reisemitbringseln aus Ami-land, dachte ich.
Über eine Aufklärung wär ich schon dankbar.

· Registered
6,311 Posts
@Gurmwurm:
könnte dein Schwiegervater das näher erläutern? Bisher dachte ich immer, dass die 22 Euro Grenze gilt. Die 175 Euro gelten bei Reisemitbringseln aus Ami-land, dachte ich.
Über eine Aufklärung wär ich schon dankbar.
So ist es auch.

Zudem muss es ein Geschenk im privaten Bereich (von privat zu privat) sein. Alles Geschäftliche egal ob 1,00 Euro oder 100,00 ist zu verzollen und zu versteuern.

DB

· Registered
506 Posts
Hi,

um korrekt zu sein, es wird eine 150,00€ Freigrenze geben, aber eben nur für den Zoll.

"Nur" die Einfuhrumsatzsteuer muss abgeführt werden.

Kann für manche Textilien trotzdem interessant sein, da dort zt. Zollsätze von 12% +15 % anfallen.

Alex

1 - 9 of 9 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.