Es gibt auch noch einen 4. Vorteil. Ich brauche nicht so viel Nocküberhöhung wie bei einer herkömmlichen Federauflage. Denn ich denke mal das die Nocküberhöhung nur die Funktion hat ,den Pfeil beim Start so zu biegen das die Spitze des Pfeils ,der Pfeilauflage einen Kick nach unten gibt und den Pfeil nicht weiter behindert. Am Wurfarm finde ich nicht gut, weil der sich lange nicht so schnell bewegt wie die Steuerkabel. Außerdem kannst du auf den Bildern sehen ,das die Steuerkabel noch nicht einmal aus der Spur gezogen werden. Die Zugbelastung der Steuerkabel ist minimal. Und das Tempo meiner Pfeilauflage ist vom höchsten bis zum niedrigsten Punkt in 2 tausendel Sekunden erledigt.
Weniger Nocküberhöhung hat auch den Vorteil das die Energie nicht zum Pfeile "verbiegen" verbraucht wird. Wenn de mit einem Hammer auf einen Nagel schlägst, tust du das ja auch gerade ,weil er dann nicht krumm geht und auch tiefer dringt.
Sorry , aber wenn ich sowas les kann ich nimmer "beitragslos" zuschaun

ukey:
Erstens , diese Thema wurde sowohl hier im deutschen , wie auch in den US Teilen schon bis zum Erbrechen diskutiert , manchmal hilfts die Search Funtion zu benutzen , klaert oft schon viele Fragen .
Zweitens , absolut einziger Vorteil ist die Clearance .
Drittens , Nachteile gibts zuhauf , zusaetzliche mechanische Fehlerquellen , Veraenderund des Let-offs , der Syncro , der Laenge des Tals , Bounce Back etc etc etc .....
Es gibt Leut die drauf schwoeren , und Leut die sowas NIE im Leben auf ihrem Bogen drauf ham wolln , so wie ich .
Ich schiess jetzt seit 19 Jahren Bogen , seit 15 Jahren Compound , seit 14 Jahren jag ich auch mit dem Bogen , seit 10 Jahren arbeite ich hauptberuflich im Bogensport und Bogenjagd Bereich .
In der ganzen Zeit hab ich mehr als genug Schuetzen sowohl auf nationalen als auch internationalen Meisterschaften gesehn die ne moegliche Medaille aufgrund ihrer Klappauflage verloren haben , genau so wie ich scho gnug Jaeger jetzt kenn denen das Tier ihres Lebens wegen so nem Klappdreck durch die Lappen gegangen ist .
Will ich zum Jagen was 100% zuverlaessiges , dann mach ich mir ne Capture Rest a la WB drauf , zum sportlichen schiessen kommt mir nix anderes mehr drauf als ne Auflage wie ne TT SS1 oder 2 .Ich hab sogar schon sowohl aus Blinds raus wie auch von Treestands runter mit ner SS2 gejagt , kein Problem , den Finger mit Fleece bekleben und du hoerst nix mehr .
Und was Nockpunktueberhoehung angeht , auf allen meinen Boegen , egal was fuer ne Auflage drauf ist , hab ich KEINE , brauch ich net , meine Kniften sind so eingestellt wies sein soll , ich schiess mit nem Loop , was brauch ich da Nockpunktueberhoehung ?
Wie heissts so schoen ?
Jedem Tierchern sein Plaisierchen , ich hab auch Kunden die wolln ne Klappauflage drauf ham , trotz meiner Warnungen , dauert meistens net lang bis se dann zurueck sind und sich was anderes holen , jeder wie er will , wer net hoeren will muss halt bezahlen