Archery Talk Forum banner

Ausziehbare Broadheads mit dem besten mechanischen Vorteil?

10K views 20 replies 16 participants last post by  TN.TomCat95  
#1 · (Edited)
Ich bin vor ein paar Jahren von ausklappbaren Broadheads weggegangen, da ich eine geringe Penetrationserfahrung gemacht habe. In den Vorjahren hatte ich im Allgemeinen erstaunliche Durchgangserfahrungen. Ich schrieb die geringe Penetration 3 Faktoren zu. Das Gesamtpfeilgewicht war um etwas mehr als 15 Prozent geringer als in den Vorjahren. Dann habe ich immer den abrupten Winkel dieses Broadheads und anderer mir bekannter Mechaniken in Frage gestellt.

Gibt es herausragende mechanische Broadheads mit beispielsweise einem Verhältnis von 2 zu 1 zwischen Länge und Schnittdurchmesser? Vielleicht gibt es bessere mechanische Vorteile, mechanische BHs auf dem Markt, von denen ich nichts wusste? Was gibt es da draußen, Leute? Gibt es einen guten Grund, warum wir keine mechanischen Broadheads mit kleinerem Schnittdurchmesser und längeren Schneidkanten sehen, die einen verbesserten mechanischen Vorteil bieten? Was übersehe ich in Bezug auf diese entscheidende Eigenschaft, die danach gelehrt werden soll?

Übrigens, seit ich zu feststehenden Klingen mit Schnittkontakt gewechselt bin, sind meine Blutspuren kürzer geworden. Volles Eindringen war selbstverständlich. Mein Selbstvertrauen bei Nahaufnahmen war besser als je zuvor.

#2 ·
Der Sensenmann hat ein paar, letztes Jahr, Ramcats und einige andere, die einen besseren Klingenwinkel haben, wie auch einige andere. Meine Erfahrung war, dass Hybride gut eindringen und viel Schaden anrichten. Das erste Reh, das ich mit einem Mech schoss, hatte keinen Durchschuss und machte den Kopf dafür verantwortlich, wusste es aber damals nicht besser. Das führte zu 150 gr Single Bevels und dem Kaninchenbau und ich kam auf der anderen Seite heraus und erkannte, wie viel ich auf dem Tisch liegen ließ, wenn ich diese Art von Setup verwendete. Ich bewertete neu, nachdem ich mehr Wissen erworben hatte, und erkannte, dass mein fehlender Durchschuss 1 Mal auf schlechte Abstimmung, falsche Wirbelsäule, zu leichten Pfeil und das Treffen von Knochen auf der Gegenseite zurückzuführen war. Ich wechselte zu einem Hybrid und hatte immer noch mehr als genug Penetrationspotenzial (Pfeile steckten nach dem Durchschuss in Heuballen) und bin dieses Jahr wieder zu einem Mech zurückgekehrt. Ich denke einfach, es hängt von der Art der Jagd ab, die man betreibt, und wo. Ich glaube, Sie sind East River SD, wenn ich mich richtig erinnere, wo ich West River SD bin und auch im östlichen MT jage. Vergebung und Fernschussgenauigkeit, weniger Winddrift und weniger Lärm führten mich zu Mechs zurück, da der Nachteil bei der Penetration in meinem Jagdstil mehr als wettgemacht wird. Für meine Jagdart schien Dorn sinnvoll zu sein. Der Sohn des Besitzers des Bogengeschäfts in Rapid City schoss mit einem Dorn auf ein sich näherndes Karibu und erhielt einen vollen Durchschuss, der am Schinken austrat, mit einem 60-Pfund-Setup und 26 Zoll Auszug.

#4 ·
Ich würde Sevr 1.5 ausprobieren und die Klingen entfernen und sie schärfen. Ich denke, Sevr schickt sie möglicherweise nicht superscharf, weil die Art und Weise, wie man sie schliessen muss, ein kleines Werkzeug erfordert und Ihre Finger in die Nähe der Klingen geraten, und sie wollen die Verletzungsgefahr nicht erhöhen. Der gleiche Grund, warum Subway aufhört, ihr Brot wie ein kleines Kanu mit einem Dach zu schneiden.

#6 ·
Ich würde Sevr 1.5 ausprobieren und die Klingen entfernen und sie schärfen. Ich denke, Sevr schickt sie möglicherweise nicht superscharf, weil die Art und Weise, wie man sie schließen muss, ein kleines Werkzeug erfordert und Ihre Finger in die Nähe der Klingen geraten, und sie wollen die Verletzungsgefahr nicht erhöhen. Der gleiche Grund, warum Subway aufhört, ihr Brot wie ein kleines Kanu mit einem Dach zu schneiden.
Ich liebte das Brotkajak! Sandwiches waren nicht mehr dasselbe, nachdem sie damit aufgehört hatten.

#5 · (Edited)
Der mechanische Vorteil wird bei den meisten Anwendungen von breiten Köpfen sehr oft missverstanden oder falsch angewendet. Die Realität ist, dass es eine bestimmte Kraft braucht, um die Haut, das Gewebe und den Knochen zu schneiden, und wir können es im Wesentlichen als festen Bestandteil behandeln (kann mit der Geschwindigkeit variieren, aber ich habe es nicht demonstriert gesehen). Der mechanische Vorteil erhöht den PSI eines bestimmten Kopfes zum Zeitpunkt des Aufpralls auf jede Komponente, was insbesondere bei Knochen theoretisch zur Penetration beitragen kann. Die ganze Rampensache ist völlig falsch angewendet und überhaupt nicht so, wie es funktioniert. Die Frage ist: Ist dies in Jagdszenarien an einem Tier greifbar? Während einige Tests dies zeigen, scheint es nicht auf der breiten Verwendung einiger beliebter Köpfe zu basieren. Ich persönlich denke, dass es sich um abnehmende Erträge handelt.

Sogar im ergänzenden Update von Ashby 2022 drang ein Sevr 1.5 mindestens 7 Zoll in einen Kapbüffel ein... Wieder einmal drang ein ungeschliffener mechanischer Schnitt von 1,5 Zoll MINDESTENS 7 Zoll in einen Kapbüffel ein. Wenn ein 610-Grain-Pfeil dies erreichte, sehe ich nicht wirklich viel Gesprächsbedarf. Meine Meinung zu Mechanikern ist zu einem Go/No-Go geworden - was bedeutet, dass es eine bestimmte Energiemenge braucht, um die Klingen einzusetzen (viel), und ein Durchschuss unabhängig von Schnittgröße/Klingenwinkel ist nicht garantiert, also geh groß oder geh nach Hause. Mein 445-Grain-Pfeil mit 294 fps mit einem Sevr 1.5 erreichte keinen Durchschuss an einem Bullen, aber das war ungeschliffen, und ich kam trotzdem auf die Gegenseite. Ich glaube, ich hätte genau das gleiche Ergebnis erzielt, aber mit einem 2-Zoll-Schnitt mit einem Sevr 2.0. Ich hätte aber lieber zwei Löcher gehabt, also fest für Elche in fast allen Situationen für mich.
1707580203780-png.8044873

Wenn man die Länge der Ferrule vor den Klingen berücksichtigt, hat dieser Ramcat DP wahrscheinlich den allmählichsten.

Diese Innerloc 2-Klingen dringen wahrscheinlich gut mit einem 1-1/8"-Schnitt ein.

Ich stelle mir vor, dass diese Swhacker 1.5" gut eindringen. Die Theorie besagt, dass sie einen Schnitt von etwa 7/8" haben, um sich zu öffnen, und dann frische 1,5"-Klingen nach den Rippen einsetzen

#8 ·
Der mechanische Vorteil wird bei den Anwendungen von Broadheads sehr oft missverstanden oder falsch angewendet. Die Realität ist, dass es eine bestimmte Kraft braucht, um die Haut, das Gewebe und den Knochen zu schneiden, und wir können dies im Wesentlichen als eine feste Komponente behandeln (kann mit der Geschwindigkeit variieren, aber ich habe es nicht demonstriert gesehen). Der mechanische Vorteil erhöht den PSI eines bestimmten Kopfes zum Zeitpunkt des Aufpralls auf jede Komponente, was insbesondere bei Knochen theoretisch zur Penetration beitragen kann. Die ganze Rampensache ist völlig falsch angewendet und überhaupt nicht so, wie es funktioniert. Die Frage ist - ist dies in Jagdszenarien an einem Tier greifbar? Während einige Tests dies zeigen, scheint es nicht auf der breiten Verwendung einiger beliebter Köpfe zu basieren. Ich persönlich denke, dass es sich um abnehmende Erträge handelt.

Sogar in der Ashby-Ergänzung von 2022 durchdrang ein Sevr 1.5 mindestens 7" in einen Kapbüffel... Wieder einmal durchdrang ein ungeschärfter mechanischer Schnitt von 1,5 Zoll MINDESTENS 7" in einen Kapbüffel. Wenn ein 610-Grain-Pfeil dies erreichte, sehe ich nicht wirklich viel Gesprächsbedarf. Meine Meinung zu Mechanikern ist zu einem Ja/Nein geworden - was bedeutet, dass es eine bestimmte Energiemenge braucht, um die Klingen auszulösen (viel), und ein Durchschuss unabhängig von der Schnittgröße/dem Klingenwinkel ist nicht garantiert, also entweder groß oder geh nach Hause. Mein 445-Grain-Pfeil bei 294 fps mit einem Sevr 1.5 erreichte keinen Durchschuss bei einem Bullen, aber das war ungeschärft, und ich kam trotzdem auf die Gegenseite. Ich glaube, ich hätte genau das gleiche Ergebnis erzielt, aber mit einem 2"-Schnitt mit einem Sevr 2.0. Ich hätte aber lieber zwei Löcher gehabt, also fest für Elche in den meisten Situationen für mich.
1707580203780-png.8044873

Wenn man die Länge der Ferrule vor den Klingen berücksichtigt, hat dieser Ramcat DP wahrscheinlich den allmählichsten.

Diese Innerloc 2-Klingen dringen wahrscheinlich gut mit einem 1-1/8"-Schnitt ein.

Diese Swhacker 1.5" stelle ich mir vor, dass sie gut eindringen. Die Theorie besagt, dass sie einen Schnitt von etwa 7/8" haben, um sich zu öffnen, und dann frische 1,5"-Klingen nach den Rippen ausfahren
Ich glaube nicht, dass ich Ihren Punkt verstehe.

Sagen Sie, dass ein Broadhead mit einem hohen mechanischen Vorteil NICHT tiefer eindringen WIRD als ein Broadhead mit einem niedrigen?

#10 ·
Ich glaube nicht, dass ich Ihren Punkt verstehe.

Sagen Sie, dass ein Broadhead mit hohem mechanischen Vorteil KEINE höhere Penetration erzielt als ein Broadhead mit niedrigem mechanischen Vorteil?
Der mechanische Vorteil erhöht den PSI eines bestimmten Kopfes zum Zeitpunkt des Aufpralls auf jede Komponente, was insbesondere bei Knochen zur Penetration beitragen kann, theoretisch. Die ganze Rampensache ist völlig fehl am Platz und überhaupt nicht so, wie es funktioniert. Die Frage ist - ist das in Jagdszenarien an einem Tier greifbar? Während einige Tests dies zeigen, scheint es nicht auf der breiten Verwendung einiger beliebter Köpfe zu basieren. Ich persönlich denke, dass es sich um abnehmende Erträge handelt.
Das habe ich überhaupt nicht gesagt. Ich sage, dass es abnehmende Erträge gibt - hauptsächlich bei Weichgewebe und Haut. Bei Knochen spielt es theoretisch eine Rolle, aber mein Punkt ist, dass Mechaniken wahrscheinlich keine Knochen brechen, da sie nach dem Ausklappen der Klingen viel Energie verloren haben und immer noch nicht dazu bestimmt sind, Knochen zu brechen - Rippen sicher, aber alles, was mehr als eine dünne Schulterblatt ist, ist man wahrscheinlich in einer schlechten Verfassung. Es ist eine bestimmte Kraft erforderlich, um zu schneiden oder zu schneiden. Man reduziert zwar die Kraft zum Eindringen mit höherem ME, aber wenn man es einmal geschnitten hat, ist es doch geschnitten, oder?

Hören Sie mich an! Stellen Sie es sich wie einen Schärfetester vor - wenn Sie einen stumpfen Broadhead mit 600 Gramm Kraft zum Schneiden erhalten, indem Sie ihn schärfen, um 50 % schärfer zu sein, haben Sie die Kraft zum Schneiden um 300 Gramm reduziert. Wenn Sie einen Kopf nehmen, der 300 Gramm Kraft hat, und ihn 50 % schärfer machen, haben Sie die Kraft zum Schneiden um 150 Gramm reduziert. Was die Hälfte des Gewinns der vorherigen Schärfanstrengung ist. Auch das ist nicht perfekt, da ich nicht glaube, dass nachgewiesen wurde, dass die Reduzierung der Kraft zum Schneiden eines Drahtes um 50 % = 50 % mehr Penetration. Wenn ich mich recht erinnere, zeigen Ashbys Studien das nicht einmal. Wenn Sie erst einmal 150 Gramm Kraft zum Schneiden haben, werden Sie es verdammt schwer haben, es schärfer zu bekommen. Wenn Sie es irgendwie auf 100 Gramm Kraft bringen, indem Sie die Kraft um 33 % reduzieren und 50 Gramm Kraft verlieren, sehe ich keine Möglichkeit, dass ein Broadhead, das bereits so scharf ist, 33 % weiter eindringt als die superscharfen 150 Grain.

Der Klingenwinkel ist konzeptionell ähnlich. Von 0,5:1 auf 1:1 zu gehen, erhöht die Penetration nicht um 50 %. Von 1:1 auf 2:1 zu gehen, erhöht die Penetration nicht noch einmal um 50 %. Es sind abnehmende Erträge. Besonders bei einem Kopf wie dem Sevr, der sich dreht. Das Ziel sollte sein, den Gleichgewichtspunkt zu finden, da wir irgendwann nur die Klingen/Zwinge länger und damit schwächer machen, wodurch ein insgesamt größeres Objekt durch das Tier gezwungen und die Oberfläche des Broadheads vergrößert wird.

Selbst gemeldete Daten von dieser Website deuten darauf hin, dass Penetrationsprobleme mit Mechaniken stark ĂĽbertrieben werden. Es scheint, dass die gespaltene, selten oder nie Gruppe von 27 von 123 sehr stimmgewaltig ist.
Image

Das ist eigentlich der Grund, warum ich mir überhaupt keine Sorgen um den Klingenwinkel bei festen Broadheads mache - wenn diese Mechaniken mit schlechtem ME und 2" Schnitt meistens zu 87 % der Zeit Durchschüsse erzielen... Es scheint kein realistischer Faktor zu sein, um den man sich Sorgen machen muss. Meine festen Köpfe liegen im Bereich von 1:1 bis 0,75:1 und erzielen jedes Mal Durchschüsse.

#12 ·
Der Klingenwinkel ist konzeptionell ähnlich. Von 0,5:1 auf 1:1 zu gehen, erhöht die Penetration nicht um 50 %. Von 1:1 auf 2:1 zu gehen, erhöht die Penetration nicht noch einmal um 50 %. Es sind abnehmende Erträge. Besonders bei einem Kopf wie dem Sevr, der sich dreht. Das Ziel sollte es sein, den Gleichgewichtspunkt zu finden, da wir irgendwann nur noch die Klingen/Hülse verlängern und somit schwächer machen, wodurch ein insgesamt größeres Objekt durch das Tier gezwungen und die Oberfläche des Broadheads vergrößert wird.

#16 ·
Ich bin vor ein paar Jahren von den ausklappbaren Broadheads weggegangen. aufgrund einer grenzwertigen Penetrationserfahrung. In den Vorjahren hatte ich im Allgemeinen erstaunliche Durchgangserfahrungen. Ich schrieb die marginale Penetration 3 Faktoren zu. Das Gesamtpfeilgewicht war etwas mehr als 15 Prozent geringer als in den Vorjahren. Dann habe ich immer den abrupten Winkel dieses Broadheads & anderer Mechaniken, mit denen ich vertraut war, in Frage gestellt.

Gibt es herausragende mechanische Broadheads mit beispielsweise einem Verhältnis von 2 zu 1 Länge zu Schnittdurchmesser? Vielleicht gibt es bessere mechanische Vorteile, mechanische BH'S auf dem Markt, von denen ich nichts wusste? Was gibt es da draußen, Leute? Gibt es einen guten Grund, warum wir keine mechanischen Broadheads mit kleinerem Schnittdurchmesser sehen, die längere Schneidkanten haben und einen verbesserten mechanischen Vorteil bieten? Was übersehe ich in Bezug auf diese entscheidende Eigenschaft, die danach gelehrt werden soll?

Übrigens, seit ich zu festen Klingen mit Kontakt geschnitten bin, sind meine Blutspuren kürzer. Volles Eindringen war eine Selbstverständlichkeit. Mein Selbstvertrauen bei Nahaufnahmen war besser als je zuvor.
Ich liebe Grim Reaper, ich schieĂźe sie seit 12 Jahren

#21 ·
Bei all meinen Tests sind die Grim Reapers fantastisch, besonders der Carnifour. ABER bei meinen Tests durch verschiedene Aufprallpunkte braucht es etwa 5-6 Kartonschichten, um sie einzusetzen, im Gegensatz zu den DeadMeat und Megameats, die sofort beim Aufprall eingesetzt werden, und aus irgendeinem Grund haben die G5s mein Herz fĂĽr Mechaniker erobert.
Sevrs, Rage, Beast sind großartig, aber für mich treten GR und G5 direkt gegeneinander an, da es sich um eine größere 3-Klingen-Klinge handelt.