Hi Lutz,
ich habe das Optik XR (3 Pins und ein floating pin). Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Es kommt halt auch drauf an, wofür du es verwendest? (3D oder Jagd) Ich finde es gut, dass die Pins durch eine zusätzliche Lampe beleuchtet werden können und der Kreis nochmal zum Schützen hin mit einem hellen Rand versehen ist. So kann man es auch gut in der Dämmerung bei der Jagd nutzen. Ich habe allerdings nur den 20er-Strang beleuchtet (die anderen hab ich aus dem Kabelkanal genommen und seitlich "verlegt"), da das Visier ansonsten zu hell ist und mich in der Dämmerung fast blendet, bzw. das Wild (je nach Größe und Distanz) überdeckt. Für die Jagd ist es auch ganz gut einen festen 30er-Pin zu haben, da du ja diesen auf sehr kurze Distanzen nutzen musst und auch für einen evtl. weiten Nachschuss nicht erst das Visier (floating pin beim xr2) einstellen musst.
Solltest du ein Visier für die Jagd suchen, kann ich dir auch das Sabo Sight empfehlen. Ein Freund nutzt es zur Jagd und ist voll auf begeistert. Ich habe es auch schon geschossen und finde es toll. Ich überlege aktuell, ob ich nicht umsteigen soll...