Archery Talk Forum banner

1 - 6 of 6 Posts

·
Registered
Joined
·
5,396 Posts
Discussion Starter #1 (Edited)
Aus dem DFBV bin ich ja schon seit ein paar Jahren raus , nachdem ich jetzt in Fra leb machts ja auch keinen Sinn .
Da ich aber Lust hatte mal wieder so ein Turnier ( Bowhunter ) zu schiessen , bin ich in den franzoesischen DFBV , sprich FFTL, rein .
Da dieser Verband noch deutlich weniger Mitglieder hat als sein deutsches Pendant , und die Entfernungen in Fra etwas groesser sind als in D , machen sie nur eine Meisterschaft , normalerweise sinds dann 14 Feld , 14 Jagd , 14 Tierbild und 14 3D Viecher in 2 Tagen .
Dacht ich mir , is ja interessant , schiess doch mal mit .
Dieses Jahr stand nun in der Ausschreibung was von 28 3D Tieren , Hunterrunde, gut dacht ich noch besser .
Also angemeldet , hin , und Samstag beginnt FU doch glatt mit 3D , schoen denk ich mir , schaun mer mal .

Bei der Begruessung krieg ich schon die ersten Magenkraempfe , vor den Worten des Praesidenten erschallt Indianergehaeul , und ein Placebo Indianer huepft wie Rumpelstilzchen , zu dazu passender Indianermusik , im Kreis rum .
Da Regen droht , er will ja schliesslich sein tolles Kostuem nicht nass werden lassen ( was ham eigentlich echte Indianer im Regen gmacht :rolleyes: ) , zieht er sein komplettes Programm durch , unsere Kinder lachen sich fast zu Tode , und wir schaun uns dieses Gehopse ne glatte halbe Stunde an !:mmph:

Dann die offizielle Begruessung , anschliesend wird der Praesi gefragt wie lang es den dauert , jetzt mit so nem kompletten 3D Parcour , seine Antwort : net so lang , von den Turnierbremsen , die mit den Anbauten an ihren Boegen , sind ja gottseidank nicht so viel da . Und ich ueberleg mir ob ich ihm net gleich eine reinhau :confused: :laser:

Egal , raus aufn Parcours , 3D ist angesagt , vergiss den Idioten , wir sind ne angenehme Gruppe , macht Spass , 5 Stunden spaeter sind mer durch , schoen wars , 560 , full house , passt !

Nach ner einstuendigen Mittagspause geht raus auf den Feldparcours , 14 Scheiben , 5 Uhr abend sind wir fertig , und als wir zurueckkommen sind schon dir Ergebnisse von morgens ausgehaengt . Interessiert mich natuerlich ueberhaupt net , ein frischgezapftes is viel verlockender , aber dann seh ich wies da ploetzlich hektisch und laut wird , ein anderer Fu'ler kommt zu mir und sagt : komm schnell und schau mal !
Wir hin , und was sehn wir ?
Die ergebnisse vom 3D Parcours sind halbiert . Dann steht da so ein kleiner Kerl neben mir und sagt : Na , jetzt biste nicht mehr so weit vor mir , morgen wirds nochmal heiss ! :crazy:

Ich versteh nix mehr , wir fragen uns durch bis zum Praesi , der sagt uns dann dass er die Ergebnisse einfach halbiert hat weil mein Ergebniss zu hoch ist , dass waer deprimierend fuer die anderen , wuerde keinen Spass machen , und so haette sein Kumpel aufm zweiten Platz hinter mir eventuell noch ne Chance zu gewinnen .Ich frag ihn ob er das wirklich ernst meint oder ob er mich verarschen will ? Da sagt er mir , wenns mir net passt kann ich ja aufhoern ! :jaw: :doh:

Hab ich dann natuerlich nicht gemacht , nee , mit genug Zorn im Schaedel :mad2: hab ich dann am Sonntag auf der Tierbildrund ne -4 ( von max )geschossen , und dem Praesi Kumpel der da mit mir geschossen hat klargemacht dass er ne Pfeife ist ! :D

Fazit der ganzen Geschichte , ich dachte hier in Fra waer der Verband eventuell etwas offener , nee , voellig falsch , sind auch durch und durch traditionell , Compounder haett man am liebsten draussen , ich kam da wirklich von Regen in die Traufe wie mann so schoen sagt , jetzt hab ich wirklich genug von dieser ganzen IFAA Scheisse ! :closed_2:

Ein Verband der in der Form arbeitet kann ja wirklich nicht ernst genommen werden , egal , ich persoenlich hab da genug von , werd kein IFAA Turnier mehr schiessen , und freu mich jetzt schon auf die FITA Feld Saison 2007 :darkbeer: !

Btw , als wir ( die Compounder ) am Sonntag fertig warn , mussten wir noch ca. 2 Stunden warten bis die tradis aus den Parcouren raus warn , Pfeile suchen kann ganz schoen lange dauern :wink:
 

·
Registered
Joined
·
69 Posts
1. April?

Hallo 442 fps,

ich weiss nicht so genau, ob ich das glauben soll.....

..sowas hab ich ja noch nie gehört. Punkte halbiert weils zuviel sind? :confused:

Bin ich froh, dass ich in keinem Verband bin :wink:
Aber Verband hin und her, auch bei einem normalen Turnier kann man sowas doch net machen. Dass das keine Revolte gegeben hat, wundert mich ein bischen.

Und dieser "Krieg" zwischen Compoundern und Tradis ist auch noch son Thema. Wie kann man nur so engstirnig sein. Jeder soll doch mit dem Bogen schiessen, der ihn glücklich macht.
Ich habe grössten Respekt vor der Präzison der Compunder. Auch mit der ganzen Technik ist das ne mords Leistung!
Ich hatte auch schon öfter Compounder in der Gruppe und wi hatten immer ne Menge Spass zusammen..

Gruss

Marco
 

·
Big Damn Arrow Slinger
Joined
·
3,030 Posts
Ha, dieser ganze Schwachsinn, dass die Recurver und teilweise auch die Tradis immer die Compounder vollheulen, kotzt mich schon lange an! Jetzt kann ich mal Dampf ablassen!
- Zum Glück sind in meinem Verein die Tradis eigentlich alle in Ordnung. -

-Ich war mal für ein paar Monate in Hamburg auf Dienstreise hab in der Zeit bei der HBSG geschossen. Als ich auf die 3D-Tiere los wollte, kam gleich son Tradi angewatschelt und meinte. "Nee, nicht auf die Tiere mit dem Compound, die gehen kaputt." Ich muss gekuckt haben, wie n Auto.:confused:

-Was ich sowohl bei der HBSG, als auch hier bei uns schon gehört hab ist "Die Compounder müsste eigentlich n höheren Beitrag zahlen, die machen die ganzen Scheiben kaputt." Ja und die Recurver und Tradis zersemmeln die Scheibenständer :mad:

- Die meisten Recuver heulen rum, weils die Compounder ja so viel leichter haben. 1. Wenn sie meine Ringzahlen haben wollen, sollen sie n Compound nehmen. 2. Bevor sie rumheulen, sollten sie vielleicht mal ausprobieren, ob es wirklich so viel leichter ist. Sonst zeugt das lediglich von Unwissenheit. 3. Die Heuler müssen alle irgendwelche Minderwertigkeitsgefühle haben, sonst müssten sie nicht immer betonen, dass es die Compounder so viel leichter haben.

- Ein Olympich Recurve ist in meinen Augen wie ein Auto mit Sportfahrwerk, Breitreifen und Spoiler mit nem 50PS Motor. Ne halbe Sache. Und trotzdem, wer Spass damit hat, der soll auch Spass damit haben, dem werd ich seinen Bogen nicht schlecht machen. ... Solange ER/SIE mich auch meinen Spass haben lässt.


P.S. In ganz persönlicher Sache muss ich nochmal loswerden, dass ich mich immer tierisch ärgere, wenn unser Trainer nem Neuling n Copound so "verkauft", als wäre das die Königsdisziplin, für die man Jahre lang Recurve geübt haben müsste. Ich hab auch nur n 1/4 Recurve geschossen und hatte dann die Schnauze voll. Zum Glück hatte ich da noch keinen Trainer, der mir was anderes einreden wollte. Sonst würd ich wohl heute nicht mehr Bogenschießen. Bei uns werden Compounder langsam ne bedrohte Spezies.

So fertig!

Cheers :darkbeer:
 

·
Registered
Joined
·
1,393 Posts
442fps said:
Bei der Begruessung krieg ich schon die ersten Magenkraempfe , vor den Worten des Praesidenten erschallt Indianergehaeul , und ein Placebo Indianer huepft wie Rumpelstilzchen , zu dazu passender Indianermusik , im Kreis rum .
Da Regen droht , er will ja schliesslich sein tolles Kostuem nicht nass werden lassen ( was ham eigentlich echte Indianer im Regen gmacht :rolleyes: ) , zieht er sein komplettes Programm durch , unsere Kinder lachen sich fast zu Tode , und wir schaun uns dieses Gehopse ne glatte halbe Stunde an !:mmph:
Der hat sich sicher vertan, war sicher ein Regentanz :eek:

Für mich wieder eine Bestätigung den ganzen Vereins- und Turnierscheiß zu lassen. Oder nur in Vereine zu gehen die einen in Ruhe lassen. Zum Glück ist das bei uns der Fall.
 

·
Big Damn Arrow Slinger
Joined
·
3,030 Posts
442fps said:
.
Bei der Begruessung krieg ich schon die ersten Magenkraempfe , vor den Worten des Praesidenten erschallt Indianergehaeul , und ein Placebo Indianer huepft wie Rumpelstilzchen , zu dazu passender Indianermusik , im Kreis rum
Der war sicher tollwütig, vielleicht hättet ihr ihn mit nem Fangschuss erlösen sollen.
 

·
Registered
Joined
·
189 Posts
Flitzebogen

Hallo

Ich glaub ich spinne.
Vielleicht solltest du den Flitzebogen Präsi mal nach Friedewald einladen.
Dann kann er mal einen Recuver (BHR) sehn der gegen einen Compounder antritt und sich nicht in die Hose macht. Und auch nicht wenn er haushoch unter geht!

PS. Ich trinke keinen Kaffee, ich kau die Bohnen! :tongue:


Mit freundlichen Grüßen
Thorsten:darkbeer:
 
1 - 6 of 6 Posts
Top