Archery Talk Forum banner

Ist das Schießen auf 50 m wirklich viel schwieriger als auf 18 m?

7K views 31 replies 16 participants last post by  limbwalker  
#1 ·
Was ist der Unterschied zwischen Schießen auf 18 m mit einer 40 cm Zielscheibe und 50 m mit einer 122 cm Zielscheibe?
Ist letzteres tatsächlich schwieriger, höher zu punkten? Technisch gesehen haben Sie das gleiche Zielbreitenverhältnis. 50 m sind 2,7x weiter von 18 m entfernt, aber die Zielscheibe ist auch mehr als 3x größer. Ist der Faktor hier nur die Fähigkeit, ein höheres Zuggewicht zu bewältigen, um weiter zu schießen?
Ich bin ein Neuling, also bitte beschimpft mich nicht wegen dieser naiven Frage.

#2 ·
Ich finde keinen Unterschied beim Schießen im olympischen Stil, aber beim Schießen mit dem Blankbogen ändern sich mein String-Crawl und die Größe meines Zielpunkts (die Pfeilspitze) im Vergleich zur Zielscheibe dramatisch. Viel schwieriger, genau zu schießen. Ein schlankerer Pfeil hilft.

Bei 50 m spielt der Wind eine größere Rolle.

#5 ·
Was ist der Unterschied zwischen Schießen auf 18 m mit einer 40 cm Zielscheibe und 50 m mit einer 122 cm Zielscheibe?
Ist letzteres tatsächlich schwieriger, höher zu punkten? Technisch gesehen haben Sie das gleiche Zielbreitenverhältnis. 50 m sind 2,7x weiter von 18 m entfernt, aber das Ziel ist auch mehr als 3x größer. Ist der Faktor hier nur die Fähigkeit, mit einem größeren Zuggewicht weiter zu schießen?
Ich bin ein Neuling, also bitte schlagt mich nicht für diese naive Frage.
Versuchen Sie es mit diesem 49-mm-Ziel, das von einer 2-m-Schießlinie aus geschossen wird.
Klebeband-Schießlinie 2 Meter von der Vorderseite Ihres Ziels entfernt.

Image

Ein 49-mm-Ziel ist 25-mal kleiner als ein 122-cm-Ziel, also ist eine 2-Meter-Schießlinie 25-mal kürzer als eine 50-Meter-Schießlinie.

Image

#21 ·
Versuchen Sie dieses 49-mm-Zielschießen von einer 2-m-Schießlinie.
Klebeband-Schießlinie 2 Meter entfernt von der Vorderseite Ihres Ziels.

View attachment 7680075