Archery Talk Forum banner

Mathews-Zuggewichtseinstellung

24K views 34 replies 16 participants last post by  steven.needham30  
#1 ·
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Herunterdrehen seines Lift? Ich habe mich gefragt, ob es einen großen Unterschied in Bezug auf Auszugslänge, Peep-Sight usw. macht. Ich erhole mich noch von einer Schulteroperation und habe keine große Lust, oft 70 Pfund zu schießen, daher möchte ich auf 60 Pfund herunterdrehen. Bin ich besser dran, einfach 60-Pfund-Mods zu kaufen? Danke.
 
#3 ·
Ich habe also eine Weile mit meinem Händler gesprochen, bevor ich mich für einen Lift entschieden habe. Er sagte, dass man mit einem 70-Pfund-Modul die Möglichkeit hat, das Pfundgewicht um etwa 15 Pfund einzustellen, indem man die Schraube an der Mittelstück/Wurfarmen verstellt. Man braucht überhaupt nicht viel zu drehen, um sie einzustellen. Achten Sie nur darauf, dass Sie sie beide gleichmäßig einstellen und das Pfundgewicht testen, bis Sie 60 Pfund erreichen. Was die Auszugslänge betrifft, so hat er keine Probleme erwähnt. Ich erhole mich auch von einer Schulterverletzung nach einem Motorradunfall, also fühle ich Ihren Schmerz. Ich wünsche Ihnen alles Gute.
 
#32 ·
So wenig aus den Gliederschrauben nimmt eine Tonne Gewicht ab. Bezweifle, dass du einen Unterschied spüren wirst.
Ich habe einen und ein bisschen geht weit, ich habe 80 Pfund Mods 2 Rotation, ich bin bei 70 und mir wurde gesagt, gehe nie mehr als zwei Rotationen und benutze nicht viel Kraft zum Anziehen, nur kaum fest, es hat mich umgehauen
 
#6 ·
Kein wirklicher Unterschied. Wir haben nur einen verkauft, aber wir haben unsere beiden Demo-Bögen so oft auf- und abgebaut, dass es schon fast zur zweiten Natur geworden ist.
 
  • Like
Reactions: bowhunting3023
#9 ·
Ist dein Lift schon repariert?
Wird morgen repariert. Es ist schwer, solche Dinge in Neuseeland zu erledigen, ohne dass es ewig dauert, aber ich habe hier vor Ort einen sehr hilfsbereiten Mann gefunden, der mir ein individuelles Jochkabel angefertigt hat. Der australische Laden, bei dem ich es gekauft habe, bot an, es zu reparieren, aber ich möchte den Bogen nicht noch mehr verschicken und möchte ihn so schnell wie möglich schießen. Mathews schickt mir ein Standardkabel, das ich vielleicht gegen das individuelle austausche, wenn es hier ankommt, aber ich würde sagen, das könnte ein oder zwei Monate dauern.

Ich kann dich wissen lassen, wie alles ausgeht, wenn du möchtest
 
#13 ·
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Herunterdrehen seines Lift? Ich frage mich, ob es einen großen Unterschied bei der Auszugslänge, dem Peep-Sight usw. macht. Ich erhole mich noch von einer Schulteroperation und möchte nicht oft 70 Pfund schießen, daher möchte ich auf 60 herunterdrehen. Bin ich besser dran, einfach 60-Pfund-Mods zu kaufen? Danke
Keine Lift-Erfahrung hier, aber wenn ich nach der Operation Bedenken wegen 70 Pfund hätte, würde ich nach einer Möglichkeit suchen, die weniger als 60 offen lässt. Nur Sie und der Arzt wissen, was Ihre Schulter beim Schießen macht, und ein paar Schüsse mit einem geringeren Gewicht könnten sich als überflüssig erweisen, aber herauszufinden, dass 60 zu viel ist, indem man gleich eintaucht, wäre eine unangenehme Lektion!
 
#17 ·
Keine Erfahrung mit dem Heben, aber wenn ich nach einer Operation Bedenken wegen 70 Pfund hätte, würde ich nach einer Route suchen, die unter 60 Pfund offen lässt. Nur Sie und der Arzt wissen, was Ihre Schulter beim Schießen macht, und ein paar Schüsse mit einem geringeren Gewicht könnten sich als überflüssig erweisen, aber herauszufinden, dass 60 zu viel ist, indem man direkt eintaucht, wäre eine unangenehme Lektion!
Ich habe im Moment eine Mission Switch, die knapp unter 60 liegt, und das tägliche Schießen hat mich nicht gestört. Ich bin jedoch erst 4 Monate nach der Operation, sollte also wahrscheinlich etwas vorsichtig sein
 
#16 ·
Mit dem Lift meines Freundes entsprach eine volle Umdrehung etwa 5 lbs. Die Schrauben sind definitiv kürzer, aber sie täuschen, ich weiß nicht, ob es 15 lbs sind, aber ich bin sicher, dass man immer noch mindestens 10 davon bekommen kann.
Oh, das ist überraschend, in ihrem Handbuch steht 2-4 Pfund. Ich habe mir aber endlich eine Waage gekauft, also wird es kein Problem sein
 
#22 · (Edited)
1. Mit den neuen Lift-Gliederschrauben, MAX empfohlen von Mathews, können Sie jetzt 2 Umdrehungen reduzieren. Mit einem 70#-Bogen sollten Sie keine Probleme haben, ihn auf 60# zu reduzieren.
2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Waage genau ist, und verwenden Sie möglicherweise eine andere Waage zum Querverweis.
3. Überprüfen Sie die Spezifikationen (Achse zu Achse und Standhöhe) und stellen Sie sicher, dass diese korrekt sind, da sie möglicherweise darauf hindeuten, ob die Bogensehne/Kabel angepasst werden müssen.
4. Normalerweise wäre eine Erhöhung des Zuggewichts entweder, dass die Kabel stärker verdreht sind als nötig und/oder die Sehne stärker entdrillt ist als nötig oder beides.
5. Ich stimme anderen zu, dass einer der Vorteile eines Mathews darin besteht, Mods zu ändern, um das Zuggewicht zu ändern. In diesem Fall ist es jedoch nicht nur sehr schwer, die neuen Mods für die Lift-Bögen zu finden, sondern es klingt auch so, als wäre der Bogen von Anfang an nicht in der Spezifikation, also würde ich das zuerst angehen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, gehen Sie mit einem brandneuen Bogen kein Risiko ein. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ihn in einen Bogensportladen zu bringen, können sie Ihnen helfen, alles in die Spezifikation zu bringen, und wenn es ein Problem gibt, können sie sich an Mathews wenden, um Unterstützung zu erhalten.
 
#23 ·
1. Mit den neuen Lift-Gliederschrauben ist MAX, was Sie reduzieren können, jetzt 2 Umdrehungen. Bei einem 70#-Bogen sollten Sie keine Probleme haben, ihn auf 60# zu reduzieren.
2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Waage genau ist, und verwenden Sie möglicherweise eine andere Waage zum Querverweis.
3. Überprüfen Sie die Spezifikationen (Achse zu Achse und Standhöhe) und stellen Sie sicher, dass diese korrekt sind, da sie helfen könnten, anzuzeigen, ob die Bogensehne/Kabel angepasst werden müssen.
4. Normalerweise wäre eine Erhöhung des Zuggewichts entweder darauf zurückzuführen, dass die Kabel stärker verdreht sind als nötig und/oder die Sehne stärker abgewickelt ist als normal oder beides.
5. Ich stimme anderen zu, dass einer der Vorteile eines Mathews darin besteht, Mods zu ändern, um das Zuggewicht zu ändern. In diesem Fall ist es jedoch nicht nur sehr schwer, Mods für die Lift-Bögen zu finden, sondern es klingt auch so, als wäre der Bogen von Anfang an nicht in der Spezifikation, also würde ich das zuerst angehen.

Wenn Sie nicht sicher sind, gehen Sie mit einem brandneuen Bogen kein Risiko ein. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ihn in einen Bogensportladen zu bringen, können sie Ihnen helfen, alles in die Spezifikation zu bringen, und wenn es ein Problem gibt, können sie sich an Mathews wenden, um Hilfe zu erhalten.

View attachment 8009699
Danke, möglicherweise sind die Sehne oder die Kabel verdreht. Es würde mich überraschen, wenn das einen Unterschied von etwa 10 Pfund ausmachen würde. Danke für die Hilfe
 
#26 ·
Also, es stellt sich heraus, dass mein Bogen mit falsch angebrachten Kabeln an mich geschickt wurde. Wahrscheinlich an beiden Nocken (aber definitiv an der intakten Kabelnocke) waren die Kabel falsch um die beiden Metallschlaufen gewickelt (siehe Fotos). Als ich heute meinen Bogen reparieren ließ, kopierte der Mann, der ihn reparierte, einfach, wie das intakte Kabel an der Nocke befestigt war, ohne es abzunehmen, daher mein vorheriger Beitrag über ein ungewöhnlich hohes Zuggewicht danach. Nachdem ich erkannte, dass dies das Problem war, brachte ich ihn zurück zu ihm und er nahm beide ab und brachte sie richtig an. Schießt jetzt super. Ich bezweifle, dass Mathews einen solchen Fehler machen würde, also höchstwahrscheinlich der Laden, in dem ich ihn gekauft habe. Ich werde sie nach Weihnachten anrufen und fragen, aber ich bezweifle wirklich, dass ich etwas erfahren werde. Wie auch immer, Problem gelöst. Nur Pech, dass ein Bogen mit falsch angebrachten Kabeln zu einem Mann gehen musste, der sehr wenig Ahnung von Compoundbögen hat.
 
#27 ·
Fehler passieren, aber das ist ziemlich verrückt. Haben Sie jetzt das Zuggewicht bestätigt?

Wenn der Shop die Kabel abgenommen und beide falsch herum wieder angebracht hat, würde ich diesem Shop in Zukunft nicht mehr vertrauen.
 
#30 ·
War das nicht der Bogen, bei dem das Kabel an der Gabel gerissen ist? Wenn ja, habe ich geschworen, die Kabelführung erwähnt zu haben, da alle anderen Sie zu bashen schienen. Ich würde sehr genau hinschauen, um zu sehen, ob dieser Fehler etwas anderes verbogen hat.
Ich erinnere mich, gelesen zu haben, wo Sie die Führung erwähnt haben. Das ist verrückt, dass sie sie falsch herum angebracht haben.
 
#33 ·
Jeder Bogen lässt sich am einfachsten mit maximal ausgereizten Wurfarmen einstellen. Natürlich können Sie auch durch Tiller-Tuning einstellen und dafür sorgen, dass er auch mit reduzierter Leistung gut schießt. Aber ich würde die 60#-Mods verwenden.

Abgesehen davon, dass ich selbst zwei Rotatorenmanschettenoperationen hatte, ist die Rehabilitation mit einigen Bögen einfacher als mit anderen. Es wird Ihnen gut gehen. Reduzieren Sie einfach die 60er-Mods und arbeiten Sie sich wieder hoch.
 
  • Like
Reactions: MDesso
#34 ·
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Herunterdrehen seines Lift? Ich frage mich, ob es einen großen Unterschied in Bezug auf Auszugslänge, Peep-Sight usw. macht. Ich erhole mich noch von einer Schulteroperation und habe keine große Lust, oft 70 Pfund zu schießen, daher möchte ich auf 60 Pfund herunterdrehen. Bin ich besser dran, einfach 60-Pfund-Mods zu kaufen? Danke
Aus dem gleichen Grund habe ich meine im Laufe der Jahre von 70 auf 50 gesenkt, obwohl ich Berichte gesehen habe, in denen es hieß, dass es nur etwa 10 Pfund Anpassung gibt, aber die Literatur war für viel neuere Bögen als meinen (Feather-Light). Die einzigen Dinge, an die ich mich erinnere, die ich ändern musste, waren die Visiere und vielleicht der Nockpunkt, basierend auf dem Papiertuning. Die Leute von Mathew's sagen, dass ich, wenn ich tiefer gehen möchte, die Gliedmaßen wechseln muss - möglicherweise nicht kostengünstig im Vergleich zum Finden eines gebrauchten Bogens mit geringerem Zuggewicht.