Archery Talk Forum banner

Problem beim Compound Visier einstellen

9.6K views 4 replies 4 participants last post by  sunnyms  
#1 ·
Hallo Gemeinde,

ich bin noch ein Laie auf dem Gebiet des Compoundbogen schiessens.

Ich habe mir vor kurzem meine erste gute Ausrüstung gegönnt
(Prime Alloy 60# mit Viper Predator u. Qad ultra rest) :)

Gekauft habe ich die Ausrüstung im hiesigen Bogenshop.

Ich ging davon aus, dass Pfeilauflage und Nockpunkt und Peep fachgerecht montiert wurden.

Als ich den Bogen aus dem Geschäft abgeholt habe, hat der nur noch fix vor meinen Augen das o.g. Visier an den Bogen geschraubt.

Ich dachte mir, das ist kei Problem.

Allerdings stelle ich jetzt beim Einschiessen des Visiers folgendes fest:

Ich schiesse auf 10 m ein (hab im Moment nicht mehr Platz :-( Alles passt. Pfeile in Gruppe auf 3 cm.

Jetzt verkürze ich die Distanz auf nur 5 m, aber die Gruppe sitzt statt im Gold ca 10 cm (!!!) darunter... :-(

Schiesse ich zuerst auf 5 m ein, u. erweitere dann auf 10 m, sitzen die Pfeile ca 10 cm über dem Gold.

Also 10 cm Unterschied in der Höhe auf nur 5 m Entfernungs Unterschied!

Hat jemand nen Tip, wo ich ansetzen kann.

Bin im Moment echt ratlos...
(Ich weiss: Ferndiagnose schwierig...)

Danke Euch im Voraus!

#3 ·
Hallo,

so nach dem lesen her würde ich darauf tippen, dass das Peep Sight zu hoch eingestellt ist.

Dadurch kommen die Sprünge zu Stande.

Bei Kurzschüssen unter sieben Metern beginnt die Trefferlage langsam ab zu sacken (sprich man muss mit dem Visier weitere Entfernungen schiessen - nur auf den ersten Blick paradox).

Aber bei weitem nicht so extrem wie bei Dir. Das Phänomen des "kippenden Visierpunktes" merkt man auf drei Meter recht deutlich.

Das sind aber keine üblichen Distanzen. Diese kontrolliere ich beim Einschiessen ganz am Schluss um halt keine Überraschungen zu erleben.

Was das Peep Sight angeht, fange jetzt nicht an da fröhlich hin und her zu schieben.