Archery Talk Forum banner

Pulverbeschichten, custom Ultraelite

1289 Views 5 Replies 3 Participants Last post by  Gamsbock
Wer die Entstehungsgeschichte zu meinem neu gepulverten UE lesen möchte, kann das hier tun.

xxx.wideawake.cc/Archery/Customizing/Customizing_UE_bericht_small.pdf
1 - 6 of 6 Posts

· Big Damn Arrow Slinger
3,031 Posts
Discussion Starter · #3 ·
Nein, den gibts nicht mehr, hat zuviel Platz verbraucht, die Originaldatei hat der neue Besitzer.

· Registered
15 Posts
Ach schade. Hat den hier jemand Erfahrung mit Pulverbeschichten eines Camo Bogens (HCA Speed Force). Kann man die Camobeschichtung mit Sandstrahlen entfernen?

Die Wurfarme sollen in Camo bleiben, da würde ich nicht dran gehen wollen, aber als Targetbogen finde ich Farbe besser. Ich dachte da an Kupfer zu Gold Effekt in Matt. Macht sich bestimmt gut zu Camo.

Wie ist das mit den Cams. Könnte man die auch beschichten? Beim HCA ist es oft knapp, die Wicklung leidet ohnehin schon ganz schön bei den engen Kurven und den Kabelrollen.

· Registered
101 Posts
Ich habe schon zwei Bogenmittelteile pulverbeschichten lassen, allerdings habe ich die Farbe nicht durch Sandstahlen entfernt, sondern mit normalem Lackabbeizer entfernt. Das reicht vollkommen aus und ist meiner Erfahrung nach für die Aluminiumlegierungen völlig ungefährlich. Sandstrahlen ist zu aggressiv. Für einen Kumpel habe ich ein lackiertes Mittelteil so umgearbeitet, dass es eloxiert werden konnte. Dazu habe ich es nach dem sehr vorsichtigen Glätten mit Schmirgelleinen Glasperlenstrahlen lassen, was viel sanfter zu Werke geht und eine super Oberflächenvorbehandlung für das Eloxieren ist. Normalerweise wollen die Glasperlenstrahler keine Farbreste in ihrem Strahlgut haben.
Die Cams beschichten geht zu mindest theoretisch, bei meinem EX-Apex7 waren sie schon im Originalzustand beschichtet. Allerdings sollten die Nuten weit genug sein. Und die Lagerstellen gut abdecken nicht vergessen, das Entfernen von zuviel Beschichtung ist sehr mühsam.

· Registered
15 Posts
Hi Ozzibow,

danke für die Info. Ich bin mir nicht sicher ob das Camomaterial so einfach abgeht. Die Pulverbeschichter bieten ja auch Glasperlenstrahlen an, ich hoffe damit bekommen sie das Material blank. Selber will ich gar nicht soviel experimentieren. An ein passendes Design dachte ich an das hier ist auch schon wieder fast Camo :)
bikecolours.de/1000/leopard1000.jpg

1 - 6 of 6 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.