Archery Talk Forum banner
1 - 20 of 23 Posts

Drachenjäger

· Registered
11 Posts
Discussion starter · #1 ·
Ich bin auch praktisch Anfänger und frage mich ernsthaft welche Hand ich wohl schieße.
Ich bin rechthänder aber mein linkes Auge ist das Dominierende ,würde also auch links den Bogen halten und mit rechts spannen. Bin ich dann Linksschütze ? Oder verhält es sich so (in der Art bei einem Händler gehört) Mit welcher Hand man den Bogen spannt ,ist man auch derjenige Schütze. Mit rechts gespannt rechthand Schütze , mit links gespannt linkshand Schütze.

Gruß aus dem Land des roten Adler!

Drachenjäger

Wenn dein linkes Auge das stärkere Auge ist wirst du in der Regel auch mit dem linken Auge zielen. Dazu musst du mit der linken Hand den Bogen spannen, also die Sehne ziehen. Somit bist du ein LINKShänder.

Aber:

Nicht jeder Linkshänder/Äuger schießt einen LH-Bogen, auch wenn es in der Regel empfehlenswert ist.

PS: Post in separaten Thread abgekuppelt.

Discussion starter · #4 ·
Äh,ja. Ich hatte auch nicht gemeint das ich vom rechts- zu einem Linkshänder mutiere *kichermodus aus*
Bisher ist mir nur nicht klar was ich für nen Bogen benötige LH oder RH.
BTW: Beim Bund habe ich auch immer links geschoßen. Da war das mit der Bleispritze einfacher.
Ich meine, da ich links ziele nen LH Bogen zu benötigen. Wenn ich nen RH Bogen nehmen würde , so wäre ich gezwungen mit dem devoteren Auge zu zielen. Damit schieße ich notorisch daneben . Ich bin pendelsichtig.

Trotz Pendelsicht siehst du das vollkommen richtig. Im Zweifel, und das wird dir eh jeder hier empfehlen, fahr zum Händler des geringsten Misstrauens, lass dich a) beraten und probiere es b) dort aus.
Kann ja sein, es klappt doch ganz gut mit RH Bogen. Oder eben nicht.

Discussion starter · #6 ·
Ja so wirds was. Betreffend dem Händler kenne ich noch keinen.Da werd ich etwas suchen müßen.Aber ich mach mich drann.:walk:
dziekuje bradzo,pan zabi!
(übersetzung: vielen Dank,zabi ,war polnisch!)

Drachenjäger