Ich neige dazu, hier gegen den Strom zu schwimmen. Aber ich werde meine Philosophie beschreiben, falls es hilft.
Wenn man in der Kälte geht und klettert, dann gibt es kein Oberbekleidungssystem, in dem man gehen und klettern kann, ohne zu schwitzen, das aber auch warm genug hält. Um dem entgegenzuwirken, ziehen die Leute ihre gesamte Jacke aus, bis sie am Stand ankommen. Ich denke, es ist sinnvoller, ein vollständig modulares System zu haben und einfach die isolierenden und winddichten Schichten zu entfernen, während man den Schutz und die Taschen der äußeren Jacke beibehält. Außerdem lassen sich die Mittelschichten viel besser verstauen als eine komplette Jacke.
Ich habe teure Kleidung getragen, angefasst und kann sie mir leisten, und das ist es, was ich oben trage (und ich war noch nie so bequem).
Tragen Sie eine Basisschicht. Ein leichtes oder mittleres Gewicht, je nach den Bedingungen.
Darüber tragen Sie (oft offen) eine leise synthetische Jacke, die Ihnen gefällt. Das ist mein Favorit. Ich mag günstig, weil man > 1 haben und immer eine saubere bereit haben kann. Die Marke Midwayusa kommt in verrückten Verkäufen und ich habe diese im Sommer für 30 Dollar bekommen. Sie sind genauso gut oder besser verarbeitet als die Sachen von Under Armour und kopieren deren Materialien und Designs.
The MidwayUSA Stealth Softshell Jacket helps you stay silent in the woods. Made of a polyester and spandex blend, laminated to a 176 GSM brushed tricot...
www.midwayusa.com
Ich gehe bei leichtem Frost (ich möchte eine weitere Schicht, wenn ich das Auto verlasse, aber ich ziehe sie nicht an).
In meinem Rucksack trage ich dann eine Kombination aus Folgendem in einem Kompressions-Stoffsack: Charles River Windshirt, 800er-Füllung Gänse-Daunen-Dünn-Puffy-Weste (Eddie Bauer ist mein Favorit) und 800er-Füllung Gänse-Daunen-Dünn-Puffy-Jacke (wieder Eddie Bauer). Das alles lässt sich auf etwa die Größe eines Fußballs zusammenpacken.
Im Baum angekommen, ziehe ich meine äußere Jacke aus und (bei den kältesten Bedingungen, bei denen ich alle Schichten mitgebracht habe) ziehe ich die Weste, dann die Jacke und dann das winddichte Hemd und dann die äußere Jacke wieder an.
Dieses modulare System übertrifft die Leistung von allem, was ich je ausprobiert habe. Zusammen (alle 4 Teile) kosten etwa so viel wie eine einzelne Sitka- oder ähnliche Jacke.
Die Lösungen von großen Herstellern sind nicht so gut wie Ihr eigenes, individuelles System. Das einzige Mal, dass ich viel Geld ausgebe, ist für wasserdichte Sachen für den Regen und für die höherflorige, bessere Qualität der Gänse-Daunen-Sachen. Mehrere 100 für eine normale synthetische Jacke zu bezahlen, macht für mich keinen Sinn.