Archery Talk Forum banner

Broadheads, KustomKing Trailmaker 145grs - SteelForce Phat Head 145grs

2.7K views 30 replies 7 participants last post by  schweineigel  
#1 ·
Moin,

hat hier jemand Erfahrung mit den genannten BH in Sachen Flugeigenschaften, Zielbalistik, Haltbarkeit, usw.

Steel Force 145grs. links im Bild; 190grs. rechts

Kustom King 145grs.

Wahei A.

Discussion starter · #3 ·
SteelForce hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und der Phathead hat ne schöne stabile Klinge aus nem brauchbaren Stahl.
Die Klingenaufnahme in der Ferrule halte ich allerdings fĂĽr suboptimal, da sie recht kurz ist (langer Hebel der Klingenspitze bei harten Treffern) und nach meiner Erfahrung zuviel Spiel hat (manchmal mĂĽhevolles Ausrichten der Klinge fĂĽr einen perfekten Rundlauf).

Die KustomKing ist eine im MIM-Verfahren gefertige Woodsmann zu der ich nicht viel sagen kann, da ich von 3-Schneidern die Finger lasse.
Nachschärfen ist bei diesen Dingern immer so ne Sache................um nicht zu sagen ne Qual.

DB

LM 9,3x62 - Bist du unter die Wiederlader gegangen?

Discussion starter · #5 ·
Wieder, um genau zu sein.:)

Wiederladen betreibe ich bereits seit 1989. Hatte den Schein direkt nach dem Jagdschein gemacht.
In den 90ern wegen Schwerpunkt Bogen ne längere Pause. Durch das neue Jagdrevier vor der Haustür bin ich naturgemäß viel mehr mit der Büchse unterwegs als die Jahre zuvor.
(Meine Holde hat gerade die Keule eines schmackhaften Dezemberkitzes in den Ofen geschoben:hungry:)
Also habe ich meinen Schein zum Treibmittelerwerb kürzlich nochmal neu verlängert.

Wiederladen ist bei LM-Bohnen übrigens nicht unbedingt nötig, da Meister Möller die feinen Geschosse nun auch fertig geladen anbietet:
http://lutz-moeller-gmbh.de/
Meine Mauser M03 Extreme streut aufgelegt damit selten ĂĽber 22mm auf 100m bei 5 Schuss und das mit nem 52cm Lauf.
Ein Träumchen!

DB

Mahlzeit!!

Mit meiner Savage 111 Euro und Hornady-Mun halte ich so um die 25mm, geht auch noch gerade so! :cool:

Wie sind deine Erfahrungen mit der LM 9,3 in Sachen Wildbretentwertung? Wie hast du die geladen, GEE und so?

GT

Discussion starter · #7 ·
Das Kitz war das erste Stück mit dieser Waffe und der LM-Mun, deshalb wenig aussagekräftig.
War okay.
Einschuss war kaum zu finden, also 9,3mm-Löchlein. Ausschuss war zwar deutlich, hat aber auch den Lauf auf der Gegenseite im Gelenk erwischt.
Der Lauf war fast ab. Treffer mitten durch die Pumpe. Fluchstrecke 1m.

Das ist noch die Fabrikmunition mit 1009m/s und ner GEE von 248m. Aus meinem kĂĽrzeren Lauf wird sie so 970m/s machen.
Wenn ich meine neue Forster-Presse habe, werde ich wohl das zornige Norma 200 verladen.

DB

Welches Geschossgewicht?

Hast Email!

GT

Discussion starter · #9 ·
Die KustomKing ist eine im MIM-Verfahren gefertige Woodsmann zu der ich nicht viel sagen kann, da ich von 3-Schneidern die Finger lasse.
Nachschärfen ist bei diesen Dingern immer so ne Sache................um nicht zu sagen ne Qual.

DB
Das pulvermetallurgische Spritzgießen ist bei einer Enddichte größer 96% mit der von konventionellen Stählen vergleichbar. Von daher ja nicht unbedingt ein Nachteil.

Vom Gefühl her würde ich die 3-Schneider mit 2 Schneiden gleichzeitig auf einen Schleifstein auflegen und so schärfen!? Haut das dann hin mit den Winkeln? Bin jetzt zu faul zum rechnen!

Discussion starter · #12 ·
Hallo Andreas,

ja, das geht.

Aber ich war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.

Meine Erfahrungen grĂĽnden sich hierbei auf die gute alte Snuffer Jagdspitze.

Das Problem beim schärfen, flach auf den Stein gelegt, ist ja, dass man die eine Seite mit dem Strich zieht, die andere dagegen (zudem ist der Winkel doch recht stumpf).
Nach einer gewissen Zeit wechselt man natĂĽrlich, vorausgesetzt man fĂĽhrt nicht eh eine hin und her Bewegung aus.
Scheuerbewegungen im Kreis sind auch möglich, waren aber vom Schärfeergebnis das Gegenteil was ich zumindest wollte.

Das beste Ergebnis habe ich mit dem Wetzstahl erreicht. Einen Vorteil sah ich darin, dass damit der Winkel geringfĂĽgig spitzer auszufĂĽhren ist.
Auch vom Abziehen selber her, hatte ich sofort ein gutes GefĂĽhl. Man spĂĽrte regelrecht, wie das Material interagierte.

Das Ergebnis mit dem Wetzstahl war eine bissige Schärfe (so nenne ich es mal). Heißt also, dass die Grate noch nicht ganz sauber waren.
Dem kam ich bei, indem ich noch ein paar mal mit dem Stein "darĂĽber hauchte".
Der Schärfe würde ich dann ein befriedigend erstellen. Heisst, wenn man die Gummibandprobe z.B. macht, muss man dieses noch ca. 5 bis 7mm ziehen bevor es wegplatzt. Blosses auflegen reicht nicht (das wäre im Grunde mein Ziel).

Mit einem Keramikstab könnte man dieses sicherlich noch etwas verfeinern.

Die Snuffer ist letztlich nicht zum jagdlichen Einsatz bei mir gekommen.

Was das Training angeht, flog sie sehr gut. Musste aber die axiale Ausrichtung leider häufig korregieren.

Bei harten Holztreffern verabschiedete sich die Heckverbindung des Klingenblatts zum Ferrule.

Bei einem Testschuss auf vier frische Wildschweindecken hintereinander, passierte der Snuffer bestückte Jagdpfeil vollständig ohne Probleme.

GruĂź Rolf
Na ich probier dann ma, ob mit meinem "Lieblings-Spyderco" irgendwas geht, seitlich schräg oder so!!

Discussion starter · #13 ·
Das is im Querschnitt ein gleichseitiges Dreieck und somit haben die Schneiden 60°. Stabil, aber nur mäßig scharf.

Beim MIM hat man nunmal immer ne losere Gefügestruktur und ist vor inneren Porositäten wie Lunker und Gasbläschen nicht gefeit.
Feinguss wäre da besser. Erst recht geschmiedet. 96% sind eben nicht 100%.

DB
Meister aller Broadheads :77:

"wie sind die denn gestrickt"? ==> Hab`s gerade auf der G5-Seite nachgelesen - auch im MIM-Verfahren hergestellt.

G5-Montec, 125grs.

GT

Discussion starter · #22 ·
Andreas ,

Hab se selber mal ausprobiert , war auch ganz zufrieden damit , bin aber wieder auf meine St's zurueck . Manchmal bin ich halt etwas faul und mach lieber schnell Ersatzklingen rein ....:wink:
St`s = SlickTrick?

Discussion starter · #30 ·
Genau :darkbeer:

Ums genau zu sagen , die Razor Trick , 4-schneidig , coc , 125 grain .
Schießt hier noch jemand die SlickTricks/RazorTricks und lässt uns an Erlebtem teilhaben? ;) Bilder und so!?