Ich denke, sie sind großartige Broadheads, aber ich hatte zwei ziemlich schwere Ablenkungen mit ihnen in Afrika. Einer war ein Schuss von hinten auf einen Gemsbock, bei dem mein Pfeil perfekt mittig am Körper, knapp hinter der Schulterfalte, einschlug. Der Pfeil wurde nach oben abgelenkt und begrub den Hyde tief in der Wirbelsäule. Der Gemsbock fiel sofort nach dem Schuss, war aber in wenigen Sekunden wieder auf den Beinen, bevor ich nachlegen konnte. Der Broadhead verursachte eine Menge Schaden an einer Lunge, und wir verbrachten einen langen Nachmittag damit, ihn zu verfolgen und zu ermüden, um einen Nachschuss zu setzen, der die Arbeit erledigte.
Der zweite Schuss war ein perfekter Seitenschuss auf einen Eland, der genau dort einschlug, wo ich es wollte, links und rechts, und hätte durch die untere Mitte des Herzens gehen sollen. Stattdessen wurde der Pfeil nach links abgelenkt und traf Lunge, die linke Seite des Herzens und Eingeweide, als er austrat. Glücklicherweise konnte ich mich für einen perfekten 59-Yard-Zweitschuss anschleichen, der nicht abgelenkt wurde.
Ich weiß, dass diese Art von Geschichten oft verdächtig sind, und es ist leicht, den Broadhead für fragwürdige Ergebnisse verantwortlich zu machen, aber beide Schüsse sind auf Video, und die Ablenkung ist bei beiden deutlich zu sehen und wurde beim Ausnehmen der Tiere bestätigt. Ich hielt die erste Ablenkung damals tatsächlich für einen Zufall und gab dem Kopf keine Schuld, aber es ist schwer, das Vertrauen nach der zweiten zu bewahren, und mein Berufsjäger stimmte zu, dass es sich um ein Broadhead-Problem zu handeln schien. Meine Überlegung, basierend auf unseren Autopsien beider Tiere, ist, dass, wenn die Spitze einer der mechanischen Klingen etwas Hartes wie eine Rippe beim Eindringen erfasst und sich zu öffnen beginnt, dies den Kurs des Pfeils verändern kann. Ich stellte auch fest, dass die mechanischen Klingen nach den meisten Schüssen absolut zerfetzt waren, was mich ein wenig über die Kantenerhaltung durch Tiere beunruhigte.
Positiv ist, dass die Köpfe erstaunlich fliegen, sehr gut eindringen und bei einem Kudu, einem schwarzen Gnu und bei einem 76-Yard-Schuss mit Seitenwind auf einen Springbock einwandfrei funktionierten. Sie verursachen eine erstaunliche Menge an inneren Schäden, und die Austrittswunde am Eland war ein bisschen verblüffend (aber auch hier ging sie nicht gerade heraus). Afrikanisches Steppwild ist in der Regel extrem zäh, und es gibt wenig Spielraum für Fehler bei den lebenswichtigen Organen im Vergleich zu den meisten amerikanischen Wildtieren, selbst bei etwas Großem wie einem Eland. Bei einem Elch oder sogar einem Weißwedelhirsch hätte meine Eland-Ablenkung meiner Meinung nach zu einem Doppel-Lungen-/Herztreffer geführt.