Archery Talk Forum banner

Evolution Hyde Broadheads

6.2K views 26 replies 17 participants last post by  Arrow4Christ  
#1 ·
Ich wollte Dale Perry und Evolution Outdoors einfach nur für die Entwicklung des Evolution Hyde danken. Ich habe diesen Frühling einen großen Alberta Schwarzbären mit einem Hyde 100 gr. geschossen. Der 25-Yd-Schuss aus einem Erdversteck war leicht abgewinkelt, trat in der Mitte des Brustkorbs ein und trat durch das gegenüberliegende Bein aus. Der Pfeil ging hindurch und flog mehr als 50 Yd hinter dem Bären weiter. Ich hätte den Pfeil nie gefunden, wenn ich nicht die beleuchtete Nocke gehabt hätte. Der Bär starb weniger als 50 Yd vom Aufprallort entfernt. Ich weiß, dass jeder breite Pfeilkopf mit einem doppelten Lungentreffer tötet, aber ich war extrem beeindruckt von der Größe der Ein- und Austrittslöcher. Auch sehr beeindruckt, dass der Pfeil scheinbar ohne großen Energieverlust hindurchging. Außerdem gruppieren diese breiten Pfeilspitzen mit Feldspitzen von einem gut abgestimmten Bogen. Ich habe dies bisher bis zu 40 Yd bestätigt und werde die Tests bald auf größere Entfernungen fortsetzen. Ich schieße einen Hoyt RX8 Ultra, 29,5" Auszug bei 67 lbs. 476 Grain Pfeilaufbau: 300 Spine Gold Tip Airstrike, Nocturnal Nock, 75 gr. HIT-Einsatz, ballistischer Kragen und 100 gr. Evolution Hyde breite Spitze.

#25 ·
W
ürde gerne ein paar Geschichten dazu hören oder sehen
Ich habe die Hydes letztes Jahr auf Gabelböcke und Weißwedelhirsche geschossen. Beide waren ironischerweise 27 Yards entfernt. Beide gingen nicht mehr als 20 Yards und starben in Sekundenschnelle. Der Gabelbock war ziemlich gut geviertelt. Trat direkt hinter der linken Vorderseite ein und trat durch die rechte Hüfte aus, wobei er auf dem Weg nach innen sauber eine Rippe brach. Weißwedelhirsch breitseitig und blies direkt durch ihn hindurch. Ich denke, ich schieße mit einem 495-Grain-Pfeil mit etwa 270 fps. Ich liebe diese breiten Pfeilspitzen und die Möglichkeit, zwischen feststehend und mechanisch zu wechseln.

#6 ·
Ich benutze dieses Jahr die Whitetail Fury und habe kürzlich 6 davon gekauft. Hatte großartige Ergebnisse mit den Gravediggers.

• Like
Reactions: Mondakfisher
#9 ·
Es gibt ein paar andere Threads, wenn Sie eine Suche durchführen. Ich persönlich liebte die Ergebnisse, die ich letztes Jahr zweimal mit dem regulären Hyde hatte. Ich werde dieses Jahr die WF ausprobieren. Sie funktionieren definitiv. Aaron Snyder mag sie auch, wenn das für Sie etwas bedeutet.

#20 ·
Ich habe mir welche gekauft und der Übungskopf fliegt super. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie eine hohe Ablenkungswahrscheinlichkeit haben, da die Klingen so nah an der Spitze sind. Meins wird wahrscheinlich in den Kleinanzeigen landen
Sie sind so konzipiert und weichen nicht ab. Ich habe Dale Perry in einer Reihe von Podcasts über den Hyde gehört. Es ist das einzige mechanische Gerät, das an jedem Kontaktpunkt mit einem Tier schneidet. Die Klingen sind bis zur Spitze geschärft, so dass sie nicht abgelenkt werden, weil sie tatsächlich eindringen und schneiden.

#24 ·
Ich habe ein 6er-Pack der Xbow-Version mit zusätzlichen Klingen zum Verkauf. Ich habe 12, verkaufe aber die Hälfte. Sie werden in einem kleinen Koffer geliefert. Tolle BHs; riesige Löcher.

• Like
Reactions: Mossy-Back
#27 ·
Ich denke, sie sind großartige Broadheads, aber ich hatte zwei ziemlich schwere Ablenkungen mit ihnen in Afrika. Einer war ein Schuss von hinten auf einen Gemsbock, bei dem mein Pfeil perfekt mittig am Körper, knapp hinter der Schulterfalte, einschlug. Der Pfeil wurde nach oben abgelenkt und begrub den Hyde tief in der Wirbelsäule. Der Gemsbock fiel sofort nach dem Schuss, war aber in wenigen Sekunden wieder auf den Beinen, bevor ich nachlegen konnte. Der Broadhead verursachte eine Menge Schaden an einer Lunge, und wir verbrachten einen langen Nachmittag damit, ihn zu verfolgen und zu ermüden, um einen Nachschuss zu setzen, der die Arbeit erledigte.

Der zweite Schuss war ein perfekter Seitenschuss auf einen Eland, der genau dort einschlug, wo ich es wollte, links und rechts, und hätte durch die untere Mitte des Herzens gehen sollen. Stattdessen wurde der Pfeil nach links abgelenkt und traf Lunge, die linke Seite des Herzens und Eingeweide, als er austrat. Glücklicherweise konnte ich mich für einen perfekten 59-Yard-Zweitschuss anschleichen, der nicht abgelenkt wurde.

Ich weiß, dass diese Art von Geschichten oft verdächtig sind, und es ist leicht, den Broadhead für fragwürdige Ergebnisse verantwortlich zu machen, aber beide Schüsse sind auf Video, und die Ablenkung ist bei beiden deutlich zu sehen und wurde beim Ausnehmen der Tiere bestätigt. Ich hielt die erste Ablenkung damals tatsächlich für einen Zufall und gab dem Kopf keine Schuld, aber es ist schwer, das Vertrauen nach der zweiten zu bewahren, und mein Berufsjäger stimmte zu, dass es sich um ein Broadhead-Problem zu handeln schien. Meine Überlegung, basierend auf unseren Autopsien beider Tiere, ist, dass, wenn die Spitze einer der mechanischen Klingen etwas Hartes wie eine Rippe beim Eindringen erfasst und sich zu öffnen beginnt, dies den Kurs des Pfeils verändern kann. Ich stellte auch fest, dass die mechanischen Klingen nach den meisten Schüssen absolut zerfetzt waren, was mich ein wenig über die Kantenerhaltung durch Tiere beunruhigte.

Positiv ist, dass die Köpfe erstaunlich fliegen, sehr gut eindringen und bei einem Kudu, einem schwarzen Gnu und bei einem 76-Yard-Schuss mit Seitenwind auf einen Springbock einwandfrei funktionierten. Sie verursachen eine erstaunliche Menge an inneren Schäden, und die Austrittswunde am Eland war ein bisschen verblüffend (aber auch hier ging sie nicht gerade heraus). Afrikanisches Steppwild ist in der Regel extrem zäh, und es gibt wenig Spielraum für Fehler bei den lebenswichtigen Organen im Vergleich zu den meisten amerikanischen Wildtieren, selbst bei etwas Großem wie einem Eland. Bei einem Elch oder sogar einem Weißwedelhirsch hätte meine Eland-Ablenkung meiner Meinung nach zu einem Doppel-Lungen-/Herztreffer geführt.