Archery Talk Forum banner

Fletche

1.7K views 9 replies 5 participants last post by  oops  
#1 ·
Ein paar Erfahrungen zu QS und Vanetec .

Letzten Sommer hab ich ploetzlich mehr und mehr QS auftauchen sehen , im Scheibenbereich . Da sagte ich mir , jetzt musst se doch mal testen . Wir kennen ja alle die schoenen Zeichnungen , Gruppen mit anderen Fletchen , Gruppen mit unseren Fletchen . O.K. , ich richt nen Bogen her , mit ACE's , Rohschaft trifft auf 30 meter den fuenfer ner 40er Feld Auflage und fliegt perfekt .Dann 6 Stueck mit EP16 befiedert , 6 mit der kleinsten QS , Geschwindigkeitmessung auf 1 Meter , QS minus 1 fps , auf 30 meter QS minus 12 fps , auf 60 meter QS minus 22 fps .Auf der verpackung der QS steht dass man sie grade draufkleben kann , empfohlen wird aber ne Schraenkung von 1.5 mm . Ich hab se nur mit 0.5 mm geklebt , trotzdem schon deutlicher speed Verlust .
Nun zum Gruppieren .
Auf 30 Meter kein Unterschied , auf 60 auch nicht , nur ist die Gruppe mit den QS ca. 40 cm tiefer .
Dann verstell ich den Bogen , Pfeilauflage , jetzt fliegt der Rohschaft beschissen , die Gruppe auf 30 metern mit den EP's waechst auf fast doppelten Durchmesser , mit den QS ist se nen Tick kleiner .
Fazit , mit nem gut eingestellten Bogen haste was Praezision angeht keinen Vorteil mit den QS , nur Speed Verlust .
Qualitaet der Fletch , die QS ist ne Vane auf Kautschuk Basis , einfach zu kleben , aber extrem schnell kaputt . Nen schuss auf die Fletch , was bei engen Gruppen normal ist , verdaut se ueberhaupt nicht , die kleine schwaerze Verstaerkung hinten ist extrem zerbrechlich , und wenn se nur ne kleine Macke hat geht der Pfeil hin wo er will .
Fazit fuer den Gesamteindruck , nen Fletch die 3 mal soviel kostet wie ne AAE oder doppelt soviel wie ne FFP , fuer mich das Geld nicht wert , selbst bei gleichem Preis . Es gibts wesentlich besseres . Und zwar ........

Vanetec !

Testbogen wie oben , gleiches Spiel . Treffpunkt auf 30 metern identisch wie mit ep's , dann die Ueberraschung , auf 60 metern lieg ich ca. 12 Zentimeter hoeher . Was , wie , geht doch gar nicht , die Fletch ist deutlich schwerer als ne AAE , ne EP16 wiegt 2.6 grain , ne 1.8 Vanetec 4.5 grain . Hmm ....

Naechster Test , Stabilitaet , die Vantec ist ne Vane auf Plastik Basis , wie die FFP . Ist sie genauso schlecht zu kleben ? Nein , erste Ueberraschung , die Fletch hat ne Beschichtung wie die EP's , Sekundenkleber drauf und gut .
Ich mach nen Pfeil fertig mit einer EP , einer FFP und einer Vanetec .
Dann semmeln wir den Pfeil mit nem 70 pfuender durch ne ziemlich zerschossene Schaumstoff Scheibe . Erster Schuss , komplett durch , Resultat : EP total zerrissen , FFP verbogen , VT nichts zu sehen .
Neue EP draufgeklebt , nochmal durch , selbes Resultat .
Das ham wer dann noch 4 mal gemacht , immer dasselbe bis zum letzten Schuss , da hatten wir dann ploetzlich nen VT die auf dem hoechsten Punkt des Radius verbogen war wie ich noch nie ne Fletch gesehen hab .
Dann wieder zurueck im Laden lass ich den Pfeil ca. 20 Minuten liegen , hab grad nen Kunden , als er weg ist schaun wir auf den Pfeil und sehn dass die VT wieder fast gerade ist . Wow ! Anschliessed hab ich die Fletch zwischen Daumen und Zeigefinger gerieben und erhitzt , dann war se wieder perfekt gerade wie ne neue .
Abends wieder raus auf die Schiessbahn , 60 meter mit den ACE's und EP's , trifft im Gold , gut is , die anderen her mit den VT's , gibts nicht , wieder ca. 12 cm hoeher . Waehrend ich dann die versch. Pfeile so schiess , es ist ultra ruhig um mich rum , hoer ich ploetzlich die Pfeilgeraeusche richtig gut .
Die Pfeile mit den EP's produzieren ein deutlich flatterndes Geraeusch , mit den VT's hoer ich nur ein leises Pfeifen , die selben Pfeile mit den QS meinste da haengt ein Fallschirm hinten dran , ah .....

Die VaneTecs sind extrem steif , koennte mir vorstellen , dadurch dass die Fletche waehrend des Fluges wesentlich weniger flattern verlier ich weniger Energie . Bei der Geschwindigkeitsmessung wars denn ein Unterschied von 5 fps was die Ace's mit den VT's schneller waren , 5 fps macht normalerweise keine 12 cm , aber was solls , fliegt perfekt , gruppiert perfekt , gut is !

Fazit : die Vanetec , hier getestet Version Super Spine , ist die stabilste Vane die ich jemals hatte , einfach und schnell zu verarbeiten wie die AAE's , Memory besser als die FFP's , preislich auf demselben Level .Dadurch das es ne plastic based vane ist , isse auch perfekt fuer WB benutzer . Klasse Produkt . In D gibts jetzt einen Laden der sie hat , hab ihm gesagt die ist gut , musste haben , er hat sich dann glaub ich gleich zwanzigtausend geholt .:)

Bei Interresse bitte PM an mich .

Bis auf weiteres ......

#3 ·
Nee , aber ich hab mal mit einem zusammen geschossen , der hatte se drauf .
Die Dinger sin sehr dick , extrem schwer , er sprach von 15 grain pro fletch , er sagte auch sie wuerden schnell reissen ( in ner WB ) , seine Alu's waren relativ laut auf seiner lahmen Kruecke .
Er meinte er wuerde se mit Sicherheit nimmer kaufen .

#4 ·
Jau, schwer sind die Fletches, 14 grain pro Fletch. Habe zwei 36er Pack von Limb Saver zum probieren bekommen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die Teile auf neue Pfeile kleben soll um sie zu testen, da ich alleine schiesse, kann ich nicht feststellen ob die Fletches leiser sind als meine Naturfedern.

Danke fĂĽr den Tip

#5 ·
Fletchen

Limbsaver sollen leise sein, gut fĂĽr die Jagd - weil sie nicht halten :cry:
Vantec sind gut für Whisker Bisquit und jagd , machen die Pfeile schön langsam. Bei 60 m von 40 lbs ca. 30 cm Höhenverluist gegen Duravanes.
Arizona und Duravane muß man halt öfter mal neu befiedern, geht dafür schnell und einfach. Verbogene Fletchen lassen oft mit dem Fön richten

#6 ·
Ich habe nun seit einigen Wochen 3 Pfeile mit LimbSaver fletches befiedert ( geklebt mit Patex Sekundenkleber ) und habe keine Schwierigkeiten. Ich schieße die Pfeile die mit LimbSaver befiedert sind kontinuierlich mit meinen mit Naturfedern befiederten. Wie ich im März schon sagte, die Lautstärke kann ich nicht beurteilen aber am Schaft halten sie. Einziges Manko die Teile reißen schnell ein.

#7 ·
Rohschaft

Ich habe heute mal probiert mit Rohschäften zu schießen. Die Trefferlage war in der Höhe konstant, allerdings lagen die Treffer deutlich zu weit links (etwa 20 cm auf 20 m). Was sollte mir das sagen?????

#8 ·
Algiz said:
Ich habe heute mal probiert mit Rohschäften zu schießen. Die Trefferlage war in der Höhe konstant, allerdings lagen die Treffer deutlich zu weit links (etwa 20 cm auf 20 m). Was sollte mir das sagen?????
Der Schaft ist etwas zu steif.

Pfeilauflage leicht nach rechts verstellen, eine schwerere Spitze schiessen oder den Schaft 0,5 - 1" länger lassen.

#9 ·
Dugga Boy said:
Der Schaft ist etwas zu steif.

Pfeilauflage leicht nach rechts verstellen, eine schwerere Spitze schiessen oder den Schaft 0,5 - 1" länger lassen.
Thanks