Archery Talk Forum banner

Schenkswerder/Otjiruze 2008

6.3K views 36 replies 16 participants last post by  jens25  
#1 ·
Hallo,

bin leider wieder aus Namibia zurück!:confused: :sad:

Die Unterkunft, Verpflegung und Jagdmöglichkeiten aus festem, geschlossenen ebenerdigen Ansitz, Treestand waren optimal auf beiden Farmen der Familie Rogl.
Schenkswerder mit seinen Bergen, eine reine Jagdfarm mit 6700ha, von Markus Rogl gemanagt, bietet optimale Möglichkeiten für Pirsch und Bogenansitz. Man hat das Gefühl man lebt mitten im Busch.

Otjiruze eine Rinder-/Jagdfarm mit 6500ha von Barbara und Alexander Rogl betreut, steht für Gemütlichkeit, Service und herrliche Jagdabenteur in den Camps der Farm!!

Dieses Jahr versuchte ich mein Jagdglück mit dem Jagdrecurve Border BlackDouglas, 62", 55# bei 29,5" DL, Beman Classic 340 mit 80grs. Weight-tube und 150grs. SilverFlame aus der M. Groß`chen Ideenschmiede :)=610grs. Gesamtgewicht.
Hartes Brot muss ich schon sagen, nicht das Zuggewicht, sondern die Jagd mit dem Recurve, wenn man sich 20 mtr. als max. Entfernung auf Antilopen und 15 mtr. auf Warzenschwein / Schakal gesetzt hat! Jede Menge Anblicke aber meistens zu weit entfernt für einen sauberen Schuss mit dem Recurve.
Alle Schüsse erfolgtem aus dem Blind. Wobei es sich bei dem Keiler um einen Natur-Blind handelte, an dem die Schweinchen in einer Entfernung von 10mtr. vorbeiwechselte und meistens auch noch einen Blick auf den Bogenjäger warfen, der natürlich zur Salzsäure erstarrt verharrte.

Der Schakal Schussentfernung 15mtr. lag nach 20 mtr. Flucht. ==>Herz-/Lungenschuss

Der Keiler Schussentfernung 14mtr. lag nach 150 mtr. Flucht. ==>Leber-/Lungenschuss

Das Hartebeest Schussentfernung 18mtr. lag nach 350 mtr. Flucht. 0,5h Nachsuche am anderen Morgen ==>Leber-/Lungenschuss

Über Tarnung, Schärfe der SF, Natur-Blinds und die "Schwarze Mamba" berichte ich später!!

:darkbeer::darkbeer:

Bis dann
GT

#2 ·
Hey Gini
Glückwunsch :cocktail: Tolles Weidmannsheil :cocktail:Tolle Bilder:cocktail:
Bericht wird bestimmt sehnsüchtig erwartet:wink:

Cs

#16 ·
Tarnung in Namibia

Hi Fans,

hier wie versprochen mal ein paar Bilder zur Tarnung im "Namibianischen Busch"
zur Anwendung kam hier das ASAT-Camo.

Neben dem Busch (Aufnahmeentfernung ~5mtr.):

Hinter dem Busch (Aufnahmeentfernung ~5mtr.):

Vor dem Busch (Aufnahmeentfernung ~15mtr.):

Stehend hinter dem Busch (Aufnahmeentfernung ~15mtr.):

Dabei hatte ich auch mein "Predator-Camo", welches genauso gute Ergebnisse brachte ===> ~10mtr. an meinem Natur-Blind vorbeiziehendes Wild nahm keine Notiz von mir, obwohl es mich in vollem Anblick hatte, sagenhaft!!

Natürlich muss man sagen:"Absolutes "No Movement" ist hier Voraussetzung!"

Grüße GT :darkbeer:

#21 ·
Hi Fans,

hier wie versprochen mal ein paar Bilder zur Tarnung im "Namibianischen Busch"
zur Anwendung kam hier das ASAT-Camo.

Neben dem Busch (Aufnahmeentfernung ~5mtr.):

View attachment 425870

Hinter dem Busch (Aufnahmeentfernung ~5mtr.):

View attachment 425871

Vor dem Busch (Aufnahmeentfernung ~15mtr.):

View attachment 425872

Stehend hinter dem Busch (Aufnahmeentfernung ~15mtr.):

View attachment 425873

Dabei hatte ich auch mein "Predator-Camo", welches genauso gute Ergebnisse brachte ===> ~10mtr. an meinem Natur-Blind vorbeiziehendes Wild nahm keine Notiz von mir, obwohl es mich in vollem Anblick hatte, sagenhaft!!

Natürlich muss man sagen:"Absolutes "No Movement" ist hier Voraussetzung!"

Grüße GT :darkbeer:
Ach komm, jetzt lügst du aber........ auf dem untersten Bild steht gar keiner hinterm Busch.
Außerdem, wer schiesst schon hinterm, bzw. durch den Busch? Wohl keiner, oder? :eek::wink::wink:

#17 ·
Danke, Danke!!

@ All,

ich vergas, danke für all die Glückwünsche!!:thumbs_up:clap::cheers:

Da geb ich im September doch glatt einen oder auch zwei drauf aus!!

Grüße GT :darkbeer::darkbeer:

#20 ·
@ All,

ich vergas, danke für all die Glückwünsche!!:thumbs_up:clap::cheers:

Da geb ich im September doch glatt einen oder auch zwei drauf aus!!

Ja wenn das so ist.........

Herzliches Weidmannsheil auch von mir :wink: :darkbeer:

#26 · (Edited)
Naturblind die 1.

Hier mein Naturblind, bestehend aus querliegenden Ästen und Stämmen, verkleidet mit meinem Netzschal und -jacke. Es war das erste Mal, dass ich so was genutzt habe und ich muss sagen, für mich eine der schönsten Jagdarten. Man sitzt so zu sagen mitten drin. Wild passierte mich in 10-15mtr. Entfernung am Netzschal vorbei zur Wasserstelle ohne mich zu erkennen, bzw. zuordnen zu können, obwohl es in meine Richtung äugte!!

Hier der Blick zur rechten Seite:

Der Blick nach vorne:

Der Blick nach hinten. Das sich der Blind in einem "Siphon" (Wasserausfluss in die Wasserstelle) befand saß man mit dem Kopf in Bodenhöhe.

Blick auf die gegenüberliegende Teichseite (ca. 28mtr.)

Im nächsten Post noch ein Paar Anblicke aus dem Blind!

#27 · (Edited)
Anblicke aus Naturblind die 2.

Entfernung ca. 16mtr.

Entfernung ca. 16mtr.

Entfernung ca. 25mtr. Genial war es auch, wenn Oryxe und Hartebeester über den durch die Sonne hell erleuchtetn Damm kamen und sichernd die Wasserstelle beäugten, um anschließend zum Schöpfen ans Wasser zu kommen!
(Bild machte meine Tochter durchs Fernglas:thumbs_up:thumbs_up)

Entfernung ca. 25mtr.

Bis später
GT :darkbeer:

Attachments

#28 ·
Naturblind die 3.

Ansicht von vorne:

und hier nochmal der Blick vom Nachbar-Blind (da saß meine Tochter) über die Wasserstelle :) - ich saß rechts in ca. 30mtr. Entfernung am Uferrand!

und von da nochmal eins ihrer berühmten "Fernglas-Bilder"

#29 ·
Wenn ich mir die obigen Bilder so anschaue, werde ich fast etwas neidisch. :wink: :greenwithenvy:

Was mich aber gerade sehr erstaunt hat war folgender Text in der Rubrik mitzubringende Ausrüstung bei einer namibianischen Jagdfarm:

Ihre Kleidung sollte dunkel und eintönig sein und farblich mit dem Buschwerk übereinstimmen. Tarnkleidung ist in Namibia strengstens verboten!:eek: :eek2:

Mensch Andreas, gut dass du nicht erwischt worden bist, so wie du auf den Bildern aussiehst.:icon_1_lol:

#32 ·
Das hätten die mal besser auch so auf ihre Deutsche Seite geschrieben. So entstehen vermeidbare Irrtümer, auf die englische Seite hab ich nicht geguckt.

Aber was mir auffällt, kennst du diese Seiten auswendig, dass du so schnell drauf gekommen bist, wen ich zitiert habe? :wink: Oder ist dir das auch schon mal aufgefallen?

#31 · (Edited)
ASAT is einfach genial !!
Ich war letzte Woche in ASAT camo in einer Disco, kein Mensch hat notiz von mir genommen, was mir wieder zeigte, dass die Klamotten völlig unsichtbar machen
:D:D Zum Glück war ich nicht in "Joes Beerhouse" oder `ne Disco in Windhoek mit den Klamotten!! :D:D

:D Aber wie Karoojager schon bemerkte, ASAT ist so genial, dass man "unsichtbar" wird===>man brauch also nichts befürchten! :D

#33 ·
Der Schakal Schussentfernung 15mtr. lag nach 20 mtr. Flucht. ==>Herz-/Lungenschuss

Der Keiler Schussentfernung 14mtr. lag nach 150 mtr. Flucht. ==>Leber-/Lungenschuss

Das Hartebeest Schussentfernung 18mtr. lag nach 350 mtr. Flucht. 0,5h Nachsuche am anderen Morgen ==>Leber-/Lungenschuss

Über Tarnung, Schärfe der SF, Natur-Blinds und die "Schwarze Mamba" berichte ich später!!

:darkbeer::darkbeer:

Bis dann
GT
Was mir auffällt Andreas, 2x Leber/Lungenschuß :eek2: und das auf kurze Entfernungen. Hast du die von schräg hinten beschossen od. lag´s am Material (sprich kein Visier)? Nur so, der Neugierde halber.

Über die Tarnung und die Natur-Blinds hast du geschrieben, jetzt müssten eigentlich die anderen beiden Themen noch dran kommen :tongue:

#34 ·
Schakal und Keiler schräg von hinten waren so gewollt und gute Schüsse!

Das Hartebesst (es stand breit) war mein erster Schuss mit dem Jagd-Recurve auf ein Stück Wild, noch dazu aus einem engen Blind (umfunktionierte Wassertonne) mit meinem Jagdführer 1mtr. neben mir! Und es war für mich ein schlechter Schuss, der mich jetzt noch verfolgt, obwohl es nach ca. 350mtr. lag:sad:!===> mehr im September!

#35 ·
Schärfe einer SF

So sieht eine Schnitt/Stich mit einer SF bis auf`s Wadenbein nach Vernähen und Verheilen nach 4 Tagen aus. Genäht wurde Muskel und Haut! :eek:

Der Bogenjäger registrierte den Unfall erst nachdem er das Blut auf der SF sah! Den Stich an sich bemerkte er nicht!!

Das Ganze passierte während der Pirsch mit im "WhiskerBiscuit" aufgelegtem Jagdpfeil im Dickbusch! Dabei hatte er noch riesen Glück, dass keine Schlagader verletzt wurde, hatte ja auch keiner von den Nasen das gutes BW-Verbandpäckchen dabei. Mitbekommen habe ich das ganze auf der Farm über Funk: "...hat sich geschnitten...!"
Verbunden habe ich ihn dann nach einer halben Stunde als er im Auto auf die Farm kam! Nach einer weiteren Stunde wurde er dann in einer Privatklinik in Okahandja verarztet.
Der Arzt sah das ganz cool - als er die Wunde mit 8 Injektionen betäubte!:cool::cool:
Glück war, dass ein Arzt so schnell dann doch verfügbar war,weil Sonntag:pukey::pukey:!

Und ich sagte noch zu ihm:"Paß auf und geb die Klinge nicht deiner Frau und Kindern!!" :wink:

Gruß GT :darkbeer:

#36 ·
So sieht eine Schnitt/Stich mit einer SF bis auf`s Wadenbein nach Vernähen und Verheilen nach 4 Tagen aus. Genäht wurde Muskel und Haut! :eek:

View attachment 436596

Der Bogenjäger registrierte den Unfall erst nachdem er das Blut auf der SF sah! Den Stich an sich bemerkte er nicht!!

Das Ganze passierte während der Pirsch mit im "WhiskerBiscuit" aufgelegtem Jagdpfeil im Dickbusch! Dabei hatte er noch riesen Glück, dass keine Schlagader verletzt wurde, hatte ja auch keiner von den Nasen das gutes BW-Verbandpäckchen dabei. Mitbekommen habe ich das ganze auf der Farm über Funk: "...hat sich geschnitten...!"
Verbunden habe ich ihn dann nach einer halben Stunde als er im Auto auf die Farm kam! Nach einer weiteren Stunde wurde er dann in einer Privatklinik in Okahandja verarztet.
Der Arzt sah das ganz cool - als er die Wunde mit 8 Injektionen betäubte!:cool::cool:
Glück war, dass ein Arzt so schnell dann doch verfügbar war,weil Sonntag:pukey::pukey:!

Und ich sagte noch zu ihm:"Paß auf und geb die Klinge nicht deiner Frau und Kindern!!" :wink:

Gruß GT :darkbeer:
Ich sachs ja immer jeden Tier vorher:

"Es tut bestimmt nicht weh. Ganz sicher" :D

DB

PS: Ein Kunde aus den USA ist auf dem eigenen Treestand fast mal ausgeblutet. Beim Aufbaumen im Dunklen hat sich ein Pfeil mit ner SF 100 aus dem Köcher gelöst und ihm das Bein aufgeschnitten. Nach 10 Minuten Ansitzen (immernoch im Dunkeln) fasste er sich an die Hose und fragte sich, warum die so nass ist.:)

Das hätten die mal besser auch so auf ihre Deutsche Seite geschrieben. So entstehen vermeidbare Irrtümer, auf die englische Seite hab ich nicht geguckt.

Aber was mir auffällt, kennst du diese Seiten auswendig, dass du so schnell drauf gekommen bist, wen ich zitiert habe? :wink: Oder ist dir das auch schon mal aufgefallen?
Nö, ich habe den Satz mal bei Google eingegeben.:)