Archery Talk Forum banner
1 - 20 of 45 Posts
Es kommt darauf an, wie man schießt, sowie auf die Einrichtung, die am besten geeignet ist. Eine Auflage verlangsamt Sie ein wenig, wenn Sie schnell oder mehrere schnelle Schüsse abgeben. Beispiel: 1. Sie wissen, wo sich eine Gruppe von Fasanen im Unterholz befindet, einer steht auf, Sie schießen, Sie möchten so schnell wie möglich wieder schießen können. 2. Sie schießen gerne mit langsamerer Form und ziehen unter dem Pfeil. In einigen Fällen erfordert dies einen höheren als normalen Nockpunkt, und der Pfeil kann mit einer Delphinbewegung aus dem Bogen kommen. Die zusätzliche Pfeilauflage ermöglicht es Ihnen, mit einem waagerechteren Pfeil zu schießen, was die Delphinbewegung reduziert.

Ich denke, es hängt alles vom Bogen ab. Wenn der Bogen ein großes, hohes Visierfenster hat und über die Mitte hinaus geschnitten ist, funktioniert eine Pfeilauflage sehr gut.

Wenn Ihr Visierfenster klein ist und der Bogen nicht über die Mitte hinaus geschnitten ist, verstellt eine Pfeilauflage Ihr Visierbild und bewirkt sogar, dass Ihr Pfeil zu weit nach außen kippt. Bei diesen Bögen funktioniert das Schießen von der Ablage besser.

Ich habe das Gefühl, dass das Schießen von der Ablage empfindlicher auf den Spine reagiert. Der Spine ist bei einem Recurve- oder Langbogen sehr wichtig, mehr als bei einem Compoundbogen.

Während ein Compoundbogen eine Reihe von Spines hat, die funktionieren, haben die meisten traditionellen Bögen dies nicht. Ich habe festgestellt, dass ich auf meinem Recurvebogen, der eine Pfeilauflage hat, einen steiferen Spine schießen kann.

Dies sind nur meine Beobachtungen und Erfahrungen. Ich hatte noch nie ein Problem mit einer Pfeilauflage im Feld, aber ich kenne einige Leute, die dies hatten, hauptsächlich aufklebbare Auflagen, die bei extrem kalten Temperaturen spröde werden.

Ich denke, es hängt alles vom Bogen ab. Wenn der Bogen ein großes, hohes Visierfenster hat und über die Mitte hinaus geschnitten ist, funktioniert eine Auflage sehr gut.

Wenn Ihr Visierfenster klein ist und der Bogen nicht über die Mitte hinaus geschnitten ist, verstellt eine Auflage Ihr Visierbild und bewirkt sogar, dass Ihr Pfeil zu weit nach außen geneigt wird. Bei diesen Bögen funktioniert das Schießen von der Ablage besser.

Ich habe das Gefühl, dass das Schießen von der Ablage empfindlicher auf den Spine reagiert. Der Spine ist bei einem Recurve- oder Langbogen sehr wichtig, noch mehr als bei einem Compoundbogen.

Während ein Compoundbogen eine Reihe von Spines hat, die funktionieren, haben die meisten traditionellen Bögen dies nicht. Ich habe festgestellt, dass ich auf meinem Recurvebogen, der eine Auflage hat, einen steiferen Spine schießen kann.

Dies sind nur meine Beobachtungen und Erfahrungen. Ich hatte noch nie ein Problem mit einer Auflage im Feld, aber ich kenne einige Leute, die dies hatten, hauptsächlich selbstklebende Auflagen, die bei extrem kalten Temperaturen spröde werden.
Ich habe derzeit fünf Recurves. Vier sind so eingerichtet, dass sie von der Ablage aus schießen. Einer trägt eine Bear-Wetterauflage. Alle schießen gut, wenn ich meinen Teil dazu beitrage.

Ich denke, eine Para-Auflage ist besser als eine Bärenauflage, um einen Pfeil sauber abzufeuern. Die Bärenauflage kann bei kaltem Wetter mürrisch und bei heißen Bedingungen schmutzig werden, außerdem ist Ihr Bogen, wenn er nicht mittig ist, mit der Bärenauflage noch mehr außermittig. Vertrauen Sie jedoch nicht dem Klebeband darauf. Schneiden Sie es mit etwas Hitze und einem Exacto-Messer ab, verwenden Sie dann echten Kleber und etwas Klammerdruck, ich meine auch nicht Duco. Bei einem Bogen, der mittig oder leicht außermittig ist, kann man die obere Fläche abschneiden und ihn dann mit Epoxidharz und Klammern nur mit dem Pinsel und der unteren Fläche befestigen. Wenn Sie es wechseln müssen, löst sich das Epoxidharz mit etwas Arbeit.

Discussion starter · #15 ·
Ich hatte mit dieser Ruhe zusammen mit einem Berger-Knopf guten Erfolg.
View attachment 8002802
Das ist es, was ich viele Leute empfehlen sehe. Ich denke über eine davon oder einen magnetischen Draht zum Aufkleben mit Kolben nach. Welches wäre besser mit Kunststoff-Leitfedern kompatibel? Ich habe kein Problem damit, Federn zu verwenden, und habe dies in der Vergangenheit getan. Sie halten einfach nicht so lange oder mögen es, nass zu werden.

Nachdem ich 45 Jahre lang traditionell geschossen habe, bin ich ein Regal-Typ. Aber ich schieße nur Federn und niemals Plastik-Vanes. Da ich mein eigenes Pfeilauflagenmaterial aus Farbwalzen herstelle, habe ich mich nicht nach Knöpfen oder aufklebbaren Auflagen umgesehen.

Bei meinem ersten Jagdbogen verwendete ich eine aufklebbare, erhöhte Metallauflage, und der Flipper brach mitten in einer Jagd. Ich hatte keinen Ersatz und verbrachte viel Zeit damit, herumzufahren und zu versuchen, einen Bogensportladen zu finden.

Ein anderes Mal war ich in einem Graben und hatte ein Reh in 3 Metern Entfernung. Als ich meinen Aluminiumpfeil auf der erhöhten Auflage zurückzog, hörte es Metall auf Metall und schaute in meine Richtung, als ich mich zur Hälfte im Ziehzyklus befand.

Schneller Vorlauf um mehrere Jahre, und als ich vom Boden aus mit einer erhöhten Kunststoffauflage jagte, zog ich auf ein Reh und der Pfeil rutschte von der Auflage. Es geschah selten beim Zielschießen, aber dann konzentriere ich mich normalerweise mehr auf den Schuss ohne Ablenkungen. Glücklicherweise hatte ich Zeit, den Pfeil neu einzustellen und einen Schuss abzufeuern.

Ich hatte Erfolg beim Jagen mit erhöhten Auflagen, aber ich bin zum Schießen von der Ablage gewechselt und hatte keine Probleme, also werde ich nicht zurückgehen. Ich benutze eine auf einem Zielbogen, und das war's dann auch schon.

Teppichauflage mit null Wartung und ohne Bruchprobleme. 💯
Ich schieße mit einem Hoyt Satori 19" Riser mit Uukha Gobi Short-Wurfarmen bei 45#. Es ist extrem präzise mit Gold Tip Traditional 500 Spine bei 29" mit 3" Federn und 540 TAW mit 23% FOC. :cool:

Ich verwende eine String-Walking-Methode und kann einen Tennisball 4 von 5 Schüssen auf 20 Yards treffen. (y) Ich liebe die Präzision mit diesem Setup absolut. :) Ich habe den ganzen Sommer 3D-Schießen damit gemacht und im Oktober ein Reh erlegt.

• Like
Reactions: Ghost23
Das ist es, was ich viele Leute empfehlen sehe. Ich denke über eines davon oder einen magnetischen Draht zum Aufkleben mit Kolben nach. Welches wäre besser mit Kunststoff-Leitfedern kompatibel? Ich habe kein Problem damit, Federn zu verwenden, und habe dies in der Vergangenheit getan. Sie halten einfach nicht so lange oder mögen es, nass zu werden.
Ich habe noch nie Kunststoff-Leitfedern mit meinem traditionellen Setup geschossen.
Federn sind haltbarer, als die Leute ihnen zutrauen. Was das Wasserproblem betrifft, so jage ich bei leichtem Regen ohne Probleme, aber ich jage nicht viel im Regen. Wenn ich mich nicht amüsiere, sitze ich nicht da und werde nass.

1 - 20 of 45 Posts