Archery Talk Forum banner
21 - 40 of 45 Posts
Ich schieße Federn und traditionelle Leitwerke vom Shelf. Dutzende und Aberdutzende von Tieren und hatte noch nie ein Shelf-Versagen, haha. Von Eichhörnchen und Kaninchen unter 5 Yards bis zu Maultierhirschen und Elchen auf 40 plus Yards, mit einer korrekten Pfeilabstimmung sehr präzise.

Bei meinen 'Goto'-Bögen, untere Nocke 5/32" über der Ebene, stelle ich fest, dass ich einen schönen, sauberen Pfeilflug erhalte, wenn ich meinen Bogenhandfinger etwas höher als das Bogenregal halte. Wenn ich einen weichen, dünnen Handschuh trage, hebt er den Pfeil noch etwas mehr an, was eine sehr vielseitige und fehlerverzeihende Pfeilauflage und einen großartigen Flug ergibt. Mein Jack Howard kam mit der vertikalen Federauflage.
Image
Sie funktionierte gut für 2117er mit 125 Grain Zielspitzen. Als ich auf die Jagd ging, benutzte ich #10 Duraflight Fiberglas mit schweren Spitzen, im Training schienen sie in Ordnung zu sein. Als ich auf ein Reh anlegte, bemerkte ich, dass ich die Auflage plattdrückte. Wissen Sie, was Sie treffen, wenn Sie durch die sich senkende Pfeilauflage abgelenkt werden? Die Luft, etwa 4 Zoll über dem Reh.

Ich habe noch nie Kunststofffedern mit meinem traditionellen Setup geschossen.
Federn sind haltbarer, als die Leute ihnen zutrauen. Was das Wasser angeht, so jage ich bei leichtem Regen ohne Probleme, aber ich jage nicht oft im Regen. Wenn ich keinen Spaß habe, sitze ich nicht da und werde nass.
Ich kann das ganze Jahr über in meiner Region jagen, aber nur die Hälfte davon, wenn ich trocken bleiben will. Jagen und Wandern im Regen ist etwas, woran man sich gewöhnt. Wie die Finnen sagen, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Was sehr wahr ist, bis man einen Hurrikan erlebt.

Tradvanes aus der Verpackung ermöglichen es mir, bei starkem Regen erwischt zu werden, eine Flussüberquerung zu machen, bei der der Bogen untergeht, oder bei dichtem, nassem Nebel loszuziehen, ohne darüber nachzudenken. Ich habe immer Federn und Federn in meinem Köcher. Mein Regal kann mit Schlamm und Dreck bedeckt werden, Blätter schlagen dagegen, wenn ich mich durch dichtes Laub drücke, und im schlimmsten Fall gieße ich einfach Trinkwasser darüber oder tauche es in einen Fluss. Ziemlich kugelsicheres, einfaches Setup.

Ich dachte immer, dass es für einen fehlerverzeihenden, ruhigen und präzisen Schuss beim Jagen nichts Besseres gibt als einen Flipper-Pfeilhalter oder ähnliches. Ich denke auch, dass eine Drahtauflage das Pfeilspringen reduziert, das man manchmal vom Shelf bekommt.
Abgesehen davon hat es einfach etwas Schönes, mit Federn und einem traditionellen Bogen vom Shelf zu schießen.

Du schießt nicht den Bogen, du schießt den Pfeil. Wenn der Pfeil dein Bezugspunkt ist, kannst du den Bogen natürlich neigen. Andere werden sagen, neige niemals den Bogen. Vielleicht haben sie nie einen Hirsch von einem Baumstand aus geschossen.

Nur Regal-Schießen auf meinen Jagdbögen. Ich hatte schon, dass sich Klebe-Auflagen gelöst haben und Flipperdrähte verbogen sind. Wie Plunger und magnetischer Flipper auf Zielbögen. View attachment 8003215
Ich hatte schon, dass sich Klebe-Auflagen gelöst haben, aber noch nie einen NAP-Draht-Flipper verbogen. Ich habe sie viele Jahre lang beim Schießen mit einem Compoundbogen mit Fingern beim Jagen benutzt.

Ich denke, vieles hängt davon ab. Jagst du vom Boden aus? Ist das Laub dicht und erfordert seltsame Schusswinkel? Wie lang ist dein Bogen? Müssen deine Schüsse schnell sein? Mit welchem Setup bist du am genauesten? Hast du Sehprobleme? Die Liste ist endlos. Es ist eine persönliche Präferenz, die jeder bis zu einem gewissen Grad selbst herausfinden muss. Ich schieße vom Regal. Ich bin aufgeregt, und wenn der Pfeil von einer winzigen Auflage fällt und etwas trifft, ist das das Letzte, was ich brauche.

Ich habe noch nie eine erhöhte Auflage zum Jagen benutzt. Aber ich habe angefangen, manchmal ein Visier zu benutzen, und es funktioniert wirklich. Ich glaube, eine erhöhte Auflage würde sehr gut zum Zielen und einem vertikalen Bogen passen.

FWIW ist das Visier, das ich benutze, die DAS-Blende. Ich bin alt genug, dass es schmerzhaft (riskant?) ist, so zu trainieren, wie ich es früher getan habe. Es hilft wirklich, sich auch auf einen Punkt zu konzentrieren.

Obwohl ich mit dem Blankbogen für das Zielschießen mit erhöhter Pfeilauflage und Plunger schieße, habe ich für die Jagd immer vom Shelf geschossen. Fühlt sich einfach richtig an. Ich schieße sowohl Federn als auch traditionelle Vanes vom Shelf ohne Probleme.

Das Shelf mit einem guten Teppich scheint den Pfeil so viel besser zu halten. Selbst beim Schwingen in einem Baumgurt habe ich das Gefühl, dass mein Pfeil auf der Auflage bleiben wird. Ich weiß nicht, wie oft mein Pfeil schon von der Auflage gefallen ist, nur weil ich meinen Blankbogen zurückgezogen habe.

Ich benutze seit 1967 Klebereste. Es ist einfacher als die Einrichtung einer Regalauflage und ermöglicht eine viel sauberere Freigabe, wodurch mehr Kraft in den Pfeil selbst gelangt. Ich hatte noch nie....nie....einen Ausfall beim Bogenjagen oder beim Feldschießen. Wenn Sie sie zerbrechen oder sie abfallen, liegt es wahrscheinlich daran, dass Ihre Pfeile zu steif sind und schleifen. Ich mache meine eigenen Auflagen heutzutage und ich garantiere, dass sie nicht abfallen.

Ich benutze seit 1967 Klebereste. Es ist einfacher als die Einrichtung einer Regalauflage und ermöglicht eine sauberere Freigabe, wodurch mehr Kraft in den Pfeil selbst gelangt. Ich hatte noch nie....überhaupt noch nie....einen Ausfall beim Bogenjagen oder beim Feldschießen. Wenn Sie sie kaputt machen oder sie abfallen, liegt es wahrscheinlich daran, dass Ihre Pfeile zu steif sind und schleifen. Ich mache meine eigenen Auflagen heutzutage und ich garantiere, dass sie nicht abfallen.
Ich bin zwanghaft besessen vom Bareschaft-Tuning und stimme seit langem Bögen ab. Gestern erst war ich auf 30 m am Gruppieren. Mein Pfeildynamik-Spine ist nicht der Grund, warum meine Auflagen gelegentlich versagt haben. Es liegt daran, dass diese winzigen kleinen Vorsprünge, manchmal sogar mit einfachem 3M-Schaumstoff beklebt, angesichts des routinemäßigen Kontakts mit Stöcken, Schlamm, Laub, insbesondere mit Reben und gezahnten Gräsern, zerbrechlich sind.

Wenn Sie mit Ihrem Bogen selten in Kontakt mit solchen Dingen kommen, dann ist das großartig, erhöhte Auflagen können absolut funktionieren. Dort, wo ich jage, oft mit mehrstündigem, spurlosen, anstrengenden Wandern und manchmal auf allen Vieren beim Klettern, sind sie eine bewiesene Haftung. Die Realität sagt es.

Passen Sie Ihre Werkzeuge an die Bedingungen an.

Die Pfeilauflagen befinden sich durch Abnutzung in einem ständigen Wandel. Ich benutze einen dünnen Lederstreifen, der sich wie Eisen abnutzt.
Ich habe festgestellt, dass die Haarplatten gut funktionieren und lange halten.
Die erhöhten Pfeilauflagen, entweder Draht oder Kunststoff, sehen zu zerbrechlich aus, um ihnen zu vertrauen.
Ein Spaziergang durch einen dichten Wald würde ich zu viel Zeit damit verbringen, die Auflage zu schützen.

Ich mag eine Auflage und einen Plunger für die Abstimmbarkeit. Wenn ich meine Gruppen ab Werk zentriert bekommen könnte, würde ich stattdessen so jagen. Aber ich gruppiere weit links mit einer starren Auflage.

21 - 40 of 45 Posts